Bargteheide Bees-Coach Said Ghalamkarizadeh
Foto: Lobeca/Raasch

Bargteheide – Die TSV Bargteheide Bees werden auch in der kommenden Saison in der 2. Regionalliga Nord spielen. Das geht aus einem Beschluss des RLN-Vorstands hervor, der die Spielzeit 2019/20 für beendet erklärt. Die Tabelle mit Stand 12. März 2020 gilt daher als Abschlusstabelle.

Gedämpfte Freude

„Natürlich hätten wir die Spiele lieber gespielt und auf dem Court die Klasse gehalten“, sagt Trainer Said Ghalamkarizadeh. „Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass wir alle gesund und zuhause bleiben.“ Auch im Mannschaftschat war die Freude gedämpft. „Wir alle lieben Basketball und lieben es, in der Halle zu stehen“, so der Coach, „das fehlt natürlich sehr.“

„Wir freuen uns sehr, auch nächste Saison wieder in der 2. Regionalliga dabei sein zu können. Die letzten Spiele haben gezeigt, wie gut sich die Mannschaft entwickelt hat und dass sie sich den Klassenerhalt verdient hat“, sagt Abteilungsleiter Jan Böh. „Aber natürlich hätten wir die Saison gerne zu Ende gespielt, um zu zeigen, dass wir den Klassenerhalt auch unter normalen Bedingungen geschafft hätten. Selbstverständlich begrüßen wir die Entscheidungen der Regionalliga und halten sie für absolut notwendig und auch sehr fair.“

Zwei deutliche Siege zuletzt

Die Bees hatten sich zuletzt mit zwei deutlichen Siegen in Ebstorf und gegen Kronshagen auf den 9. und damit letzten Nichtabstiegsplatz vorgearbeitet. Aber auch ohne diese Erfolge würde das Team weiterhin in der 2. Regio auflaufen dürfen. Absteiger sind laut RLN-Beschluss nur die Teams, die rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt hatten. Das trifft in der 2. Regionalliga nur auf den TSV Kronshagen zu. Meister und damit aufstiegsberechtigt in die 1. Regionalliga ist der EBC Rostock II.

Über die Zusammensetzung der 2. Regio für die kommende Saison gibt es noch keine Informationen. In den vergangenen beiden Jahren wurde diese Entscheidung jeweils Mitte Juni verkündet.

Abgesehen davon ist aufgrund der Coronavirus-Lage ohnehin unklar, wann der Sportbetrieb überhaupt wieder aufgenommen werden kann. (PM)

Anzeige
FB Datentechnik