Stadtduell in der Oberliga

TuS empfängt LT

Sainn Jaiteh lässt es krachen Foto:Lübeck Lynx/OH

Lübeck – Am kommenden Wochenende steht für beide Lübecker Mannschaften in der Basketball-Oberliga das Highlight des Jahres an. TuS Lübeck empfängt am Sonnabend um 20 Uhr die Auswahl der Lübecker Turnerschaft, die als Tabellenzweiter und klarer Favorit in die Partie gehen. Die Lübeck „Lynx“ haben große Ambitionen und wollen schnellstmöglich aufsteigen. TuS festigte sich in den letzten Wochen und ist in guter Form. Beide Teams gewannen am vergangenen Wochenende ihre Generalprobe.

TuS festigt sich und ist gewappnet für das Derby

Zu Anfang der Partie stellten die Gäste die Lübecker vor einige Probleme. Nach dem ersten Viertel lagen die Hanseaten mit 10:19 hinten. Ab diesem Zeitpunkt steigerten die Hausherren stetig ihre Leistung. Trotzdem kam man im zweiten Abschnitt nicht über ein Remis hinaus. Nach der Pause platzte dann doch noch der Knoten. In den letzten beiden Vierteln hielten die Gastgeber ihren Gegner bei jeweils 15 Zählern pro Abschnitt. Selber erzielte TuS starke 37 und 27 Punkte und sicherte sich den 95:70-Heimsieg. Topscorer war Maik Friedrichsen mit 29 Punkten.

„Veränderte Verteidigung“ war der Schlüssel zum Sieg

Murad Alhayki (Coach von TuS Lübeck): „Das heutige Spiel gegen Ellerbeker TV war sehr körperlich und voller 3-Punkte-Würfe. In der ersten Halbzeit hatten wir Schwierigkeiten, den Korb anzugreifen, schafften es aber dennoch, das Spiel in Reichweite zu halten. Nach der Halbzeit änderten wir unsere Verteidigung und schafften es, ihre Verteidigung zu verkleinern, was uns die Möglichkeit gab, offene Dreipunktewürfe zu erzielen.

LT schießt Bargteheide aus der Halle

Schon zur Halbzeitpause war allen Personen in der Halle am Luis-Zietz-Weg in Bargteheide klar, dass die Gäste aus Lübeck als Sieger vom Platz gehen werden. Am vergangenen Sonnabend dominierten die Hanseaten von Anfang an das Geschehen und führten bereits zur Pause mit 30 Punkten (57:27). Danach ließen die Lynx nicht nach und machten munter weiter. Der Auswärtssieg bei der Zweitvertretung vom TSV Bargteheide ging auch in der Höhe in Ordnung. Mit einem 111:64 schoss sich der Tabellenzweite aber so richtig warm für das Duell gegen den Stadtnachbarn. Kapitän Stefan Kolk war Topscorer der Partie mit 23 Punkten. Asann Jaiteh steuerte ebenfalls 20 Zähler bei. Insgesamt scorten sechs Spieler zweistellig. Weiterhin geht es für LT darum, am Spitzenreiter, dem 1. SC Norderstedt dranzubleiben, um im direkten Duell alles in der eigenen Hand zu haben.

Anzeige

„Brauchen noch die Woche“

Stefan Tresselt (Trainer von LT): „Wir haben versucht hohes Tempo zu gehen. Zwischendurch haben wir auch viel gepresst und dadurch auch den ein oder anderen Ballgewinn erzwungen. Alle Spieler wurden Nahtlos eingesetzt. Es gibt immer noch viele Sachen, die wir besser machen müssen. Es ging auch relativ schnell hin und her. Wir brauchen jetzt noch die Woche, um gut auf das Lokal-Derby vorbereitet zu sein.“

Die Tabelle

1Norderstedt109118885:763
2Lübecker TS108216911:587
3Kieler Baskets118316861:739
4TuS Lübeck96312697:683
5TSV Kronshagen95410645:638
6Bargteheide 210376702:896
7Ellerbeker TV10376691:785
8BG Ostholstein8172507:665
9Rendsburg 2111102791:934

Die Ergebnisse vom Wochenende (3.2.-4.2.)

TSV Bargteheide II – Lübecker TS 64:111
TuS Lübeck – Ellerbeker TV 95:70
Norderstedt – Kronshagen 101-97
Rendsburg II – Kieler F. Baskets 59:73

Wo beendet der FC St. Pauli die Spielzeit 2023/2024?

  • Direkter Aufstieg (35%, 152 Votes)
  • Meister (34%, 150 Votes)
  • Außerhalb der Top 3 (18%, 78 Votes)
  • Relegationsplatz (13%, 58 Votes)

Total Voters: 438

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -