Supercup 2023 – natürlich in Hamburg

Edel Optics Arena in Wilhelmsburg. Foto: Lobeca/Andreas Hannig

Hamburg – Der 34. Basketball-Supercup findet am 12./13. August 2023 in der edel-optics.de Arena in Hamburg statt. Bereits zum siebten Mal sind vier Top-Teams zu Gast bei diesem renommierten Turnier. China, Kanada, Neuseeland und Deutschland: Vier WM-Teilnehmer aus vier Kontinenten. So global war der traditionsreiche Supercup schon lange nicht mehr.

Die deutsche Mannschaft

Nach einem „Unfall“ zu Beginn der World Cup Qualifiers mit der Heimniederlage gegen Estland rauschte die deutsche Mannschaft – bis auf die Sommerfenster 2022 ohne ihre NBA- und EuroLeague-Spieler – durch die Qualifikation und sicherte sich mit dem 94:80-Erfolg gegen Finnland in Bamberg das WM-Ticket. 36 Spieler waren insgesamt an der erfolgreichen Qualifikation beteiligt.

Stimmen zur Austragung des Supercups

„Einmal mehr bieten wir unseren deutschen Basketball-Fans beim Supercup vier hochattraktive Teams, die kurz vor dem World Cup ihre Bestbesetzungen aufbieten werden. Dass Teams aus vier Kontinenten vertreten sind, macht das Event noch reizvoller. Nach der großartigen EuroBasket 2022 freue ich mich auf unsere Mannschaft, die sich auch in diesem Jahr gegen die ganz ‚Großen‘ in der Welt beweisen möchte. Dazu ist der Supercup die perfekte Test-Gelegenheit“, so DBB-Vizepräsident Armin Andres.

Bundestrainer Gordon Herbert: „Es ist jetzt natürlich schwer zu sagen, wer im Sommer alles dabei sein wird. Wir haben einen großartigen Kern von der EuroBasket 2022 und der WM-Qualifikation. Wir wollen auf dem vergangenen Jahr aufbauen, einen weiteren Schritt nach vorne machen. Die Spieler haben alle eine sehr große Bereitschaft gezeigt und eine Menge geopfert. Wir sind im zweiten Jahr eines Drei-Jahres-Zyklus und da ist der Supercup ein sehr guter Test auf dem Weg zum FIBA World Cup. Kanada mit Nick Nurse, einem der besten Head Coaches in der NBA, ist ein sehr talentiertes Team mit einigen sehr guten NBA-Spielern wie zum Beispiel Jamal Murray oder Shai Gilgeous-Alexander oder auch sehr guten Spielern, die in Europa unter Vertrag stehen. Kanada hat die meisten NBA-Spieler nach den USA und zählt für mich zu den Anwärtern auf eine WM-Medaille. Neuseeland ist eines der ‚dark horses‘ im Weltbasketball. Bei der Aufzählung der besten Teams wird Neuseeland oft vergessen, dabei wird dort sehr guter Basketball gespielt. China wird gecoacht von meinem guten Freund Sasa Djordjevic, einem der besten europäischen Spieler aller Zeiten. Insgesamt haben wir drei hochklassige Gastteams mit sehr unterschiedlichen Basketballstilen beim Supercup. Das sollte sehr interessant werden und darauf freue ich mich sehr.“

Anzeige

Hamburgs Sportsenator Andy Grote: „Mit dem Supercup kommt auch 2023 eines der hochkarätigsten Basketball-Events nach Hamburg. Das deutsche Team erwartet auf dem Weg zur Weltmeisterschaft mit China, Kanada und Neuseeland drei starke WM-Konkurrenten mit herausragenden NBA-Spielern. Für alle Basketball-Fans wird der Auftritt der internationalen Top-Teams aus vier Kontinenten ein absolutes Highlight dieses Sportsommers.“

Spielplan

Gespielt wird wegen der enormen Terminenge vor dem FIBA World Cup (25. August bis 10. September 2023, Indonesien, Japan, Philippinen) erneut ein Zweitagesformat mit zwei Halbfinalspielen am Sonnabend, 12. August 2023, sowie dem kleinen und großen Finale am Sonntag, 13. August 2023. 

Sonnabend, 12. August 2023
15.45 Uhr: Kanada – Neuseeland
18.30 Uhr: Deutschland – China


Sonntag, 13. August 2023
15.45 Uhr: Spiel um Platz 3
18.30 Uhr: Finale

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -