Hamburg – Der Ball fliegt wieder durch die edel-optics.de-Arena. Nach 81 Tagen Sommerpause starteten die Hamburg Towers am Freitagvormittag in die Saisonvorbereitung.

Um 9.45 Uhr betrat ein Dutzend Profis das Parkett in der heimischen edel-optics.de-Arena. Hochmotiviert begannen Max DiLeo und Co. ihr persönliches Warm-Up. Ein paar Korbleger hier, ein paar Würfe da, Stretching, Freiwurf-Routinen und, und, und. Und auch im Coaches-Büro herrschte bereits reges Treiben. Das Trainer-Trio um Head Coach Pedro Calles ging zusammen mit Athletiktrainer Melvyn Wiredu das Programm für die ab 10.30 Uhr terminierte erste Teameinheit der Saisonvorbereitung durch.

Um 10 Uhr, keine zwölf Stunden nach dem Ende des Media Day, folgten dann Justus Hollatz, Robin Christen und Eddy Edigin – kurz darauf betraten auch Jabril Durham und Jaylon Brown die Arena. Schnell fanden sich unter den sechs Körben Zweierteams für die ersten Wurfserien. Während Routinier Max DiLeo zusammen mit Youngster Leif Möller an einem der Seitenkörbe langsam das Gefühl für den Dreier aus der Ecke wiederfand, duellierten sich Lukas Meisner und Maik Kotsar auf dem Hauptfeld ebenfalls aus der 6,75-Meter-Distanz.

Neben den 13 Spielern der Hamburg Towers waren mit Jordan Walker und Martin Jelic auch zwei Akteure des Kooperationspartners SC Rist Wedel dabei. Fünf Minuten vor Trainingsstart wurde es das erste Mal laut. Max DiLeo motivierte seine Teamkollegen für die anstehende erste Einheit, was von Maik Kotsar mit einem beherzten High Five und einem breiten Grinsen quittiert wurde. Nur einen Augenblick später betraten die Coaches – zuerst Benka Barloschky, dicht gefolgt von Miguel Zapata und Pedro Calles – die Arena, um zunächst jeden per Handschlag zu begrüßen. Um 10:28 Uhr ertönte ein kurzer Pfiff, mit dem der Cheftrainer sein neuformiertes Team in die Kabine zitierte.

10.43 Uhr

Nach fünfzehnminütiger Ansprache kehrt das Team aus der Kabine zurück. Max DiLeo sprintet aus dem Kabinengang zurück auf das Parkett.

10.45 Uhr

Rhythmisches Klatschen leitet das erste Team-Huddle der Saison ein. Head Coach Pedro Calles stellt den Profis die beiden Akteure von Kooperationspartner SC Rist Wedel vor.

10.46 Uhr

Mit einem „1, 2, 3 – together“-Schlachtruf wird die Saisonvorbereitung offiziell eröffnet.

10.47 Uhr

Athletiktrainer Melvyn Wiredu erklärt den Spielern den Umgang mit den unterschiedlichen Arten von Foam Rolls, um auch während der anstehenden kräftezehrenden Saison in drei Wettbewerben eigenständig Muskelverhärtungen entgegenzuwirken.

10.56 Uhr

Athletiktrainer Melvyn Wiredu erklärt Übungen seines Mobility- und Stretchingprogramms, das die Profis während der Saison begleiten wird.

11.19 Uhr

Während die Profis in Zweiergruppen Übungen zur Körperstabilisierung absolvieren, ertönt ein lautes „Good job, boys“ von Max DiLeo.

11.22 Uhr

Die 15 Akteure wechseln von den Yogamatten zurück auf das Parkett und starten mit Lauf- und Gleichgewichtsübungen das Warm-Up.

11.31 Uhr

Für die Profis gibt es die erste Trinkpause. Das Coaching-Trio betritt das Parkett. Nach 30 Sekunden ertönt erneut die Pfeife von Pedro Calles. Das Team versammelt sich, mit einem „1, 2, 3, work“-Schlachtruf startet die Basketball-Einheit.

11.33 Uhr

Nach einer kurzen Einweisung von Pedro Calles startet der erste Korbleger- und Wurf-Drill.

11.35 Uhr

Pedro Calles unterbricht das Work-Out, um in puncto Passqualität und Kommunikation zu justieren.

11.38 Uhr

Justus Hollatz ist der erste Akteur, der mit einem Dunk abschließt. Dafür gibt es lautstarke Zustimmung seiner Teamkollegen.

Anzeige
Anzeige

11.42 Uhr

Während in der ersten Übung das Passverhalten im Mittelpunkt stand, geht es Pedro Calles im zweiten Korbleger- und Wurf-Drill um das Dribbling. Nach nur 30 Sekunden folgt die erste Korrektur. Daraufhin zeigt sich der Coach zufrieden.

11.49 Uhr

In der dritten Übung des Tages bringen die Coaches Distanzwürfe ins Spiel.

11.56 Uhr

Pedro Calles verteilt sein Team an der Mittellinie auf drei Spuren. In der folgenden Übung verbindet er die zentralen Elemente der vorhergehenden Einheiten.

12.02 Uhr

Ein falscher Laufweg, ein ungewollter Schrittfehler, ein nicht erlaubter Brustpass –wenn Kleinigkeiten nicht stimmen, unterbricht Pedro Calles mit einem kurzen Pfiff. Mit kurzen, klaren Ansagen wird nachgebessert.

12.17 Uhr

Erneut Trinkpause. Nach rund 30 Sekunden ertönt ein Pfiff, die Spieler kehren zügig auf das Feld zurück. Pedro Calles erläutert die nächste Übung, Verständnisfragen der Profis gibt es keine. Auf vier Positionen rund um die Drei-Punkt-Linie verteilt, geht es dem Coach vor allem um die Bewegungsprinzipien abseits des Balls.

12.27 Uhr

Das Grundprinzip der Übung bleibt erhalten. Statt vier werden allerdings nur drei Positionen außerhalb der Drei-Punkt-Linie besetzt. Dafür besetzen Maik Kotsar, Seth Hinrichs und Eddy Edigin abwechselnd eine Position unter dem Korb.

12.39 Uhr

Abschließend lässt Head Coach Pedro Calles Bewegungsmuster abseits des Balles 5-gegen-0 durchlaufen.

12.54 Uhr

Head Coach Pedro Calles erklärt seinem Team einen weiteren Wurf-Drill. Die Regeln sind schnell erklärt, nur einen Namen hat sich der Coach für diese Übung noch nicht einfallen lassen. Das will er aber schnellstmöglich nachholen.

13.02 Uhr

Martin Jelic stand kurz davor den Wurf-Drill zu gewinnen. Laut Jabril Durham stand der erst 21-Jährige bei seinem letzten Dreier aber mit dem Fuß auf der Linie.

13.04 Uhr

Kurze Trinkpause

13.05 Uhr

Die Spieler ziehen sich die Schuhe aus und laufen zwei Runden rund um das Spielfeld aus.

„Das ist mittlerweile mein viertes Jahr unter Pedro. Mir war also klar, was uns zum Trainingsauftakt erwartet. Pedro ist sehr genau in dem, was er von uns verlangt. Das ist gerade zu Beginn für die neuen Spieler nicht immer so einfach. Es gibt viel zu lernen, aber wir haben sehr viele harte Arbeiter im Team. Die Jungs sind super. Nach ein paar Tagen haben wir bereits eine gute Teamchemie. Wir reden viel miteinander. Die Einstellung bei allen stimmt“, so der erste Eindruck von Max DiLeo.

„Mein erster Eindruck ist wirklich positiv. Alle Spieler haben heute mit der richtigen Einstellung trainiert. Wo die Reise hingeht, das lässt sich erst in acht Wochen abschätzen. Jetzt gilt es erstmal, sich richtig kennenzulernen und die Basics und Prinzipien unserer Arbeit zu lernen und zu verstehen“, ergänzt Head Coach Pedro Calles.

Weitere Trainingsmöglichkeit in Wandsbek

Da für die Saison 2021/22 bereits zahlreiche Termine in der edel-optics.de-Arena für Veranstaltungen und Messen geblockt sind, werden die Hamburg Towers ab der kommenden Woche auch in Wandsbek trainieren. Damit das möglich ist, wurde in den vergangenen Tagen in einer Drei-Felder-Tennishalle ein Parkettboden verlegt und vier Standkörbe aus der edel-optics.de-Arena in das neue Trainingszentrum transportiert. Zudem steht den Hamburg Towers ein separater Kraftbereich, sowie den Coaches ein eigenes Büro zur Verfügung. Neben den Profis soll auch der Leistungsnachwuchs der Hamburg Towers, die Teams der JBBL und NBBL, in der zweiten Trainingsstätte trainieren.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -