Welches Gesicht zeigen die Hamburg Towers

Basketball auf den Weg in den Korb. Archivfoto: Lobeca/Andreas Hannig

Hamburg – Die Hamburg Towers spielen eine ordentliche Saison mit Höhen und Tiefen. Nach dem Sieg gegen MBC, hagelte es gegen Alba Berlin eine deutliche 65:85-Niederlage. Am kommenden Montag sollen die nächsten Zähler in der BBL gegen Heidelberg eingefahren werden.

Ein Feuerwehrmann an der Spitze

Kurz nach dem Jahreswechsel, die MLP Academics Heidelberg rangierten mit nur zwei Siegen aus 15 Spielen am Tabellenende, trennten sich die Neckarstädter von Joonas Iisalo. Nur fünf Tage später war der neue Head Coach für die Mission Abstiegskampf gefunden: Ingo Freyer. Der ehemalige Wedeler genießt in der easyCredit BBL mittlerweile den Ruf als Vorzeige-Feuerwehrmann, rettete er doch bisher schon Oldenburg und den MBC erfolgreich vor dem Gang in die zweite Liga. Und auch in Heidelberg scheint sein Plan aufzugehen. Dank drei Siegen aus den letzten vier Spielen stehen die Kurpfälzer derzeit über dem Strich.

Als Eckpfeiler des Erfolges etablierte der neue Chef an der Seitenlinie den für ihn charakteristischen Spielstil – schnell, offensivgeprägt mit der Vorliebe für Abschlüsse aus der Distanz. So bringt Heidelberg eine der schnellsten Paces aufs Parkett, nimmt hinter Ludwigsburg die zweitmeisten Abschlüsse (68,7). Im Schnitt sind das fast zehn Würfe mehr als bei den Hamburgern (59,6). Fast die Hälfte davon verlassen die Hand des Werfers jenseits der 6,75-Meter-Linie. Kein Team versucht mehr Abschlüsse aus Distanz (32,5) – die Trefferquote (31,4 %) ist im Ligavergleich jedoch die geringste.

Anzeige
AOK

2. Bundesliga: Wer endet auf Platz 16-18?

  • VfL Osnabrück (31%, 548 Votes)
  • F.C. Hansa Rostock (21%, 376 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (11%, 201 Votes)
  • FC Schalke 04 (11%, 195 Votes)
  • SV Wehen Wiesbaden (11%, 187 Votes)
  • 1. FC Kaiserslautern (10%, 184 Votes)
  • 1. FC Magdeburg (4%, 68 Votes)

Total Voters: 644

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -