1. FC Phönix entgeht Abstiegsplätzen, Straßensperren und Nachtwachen

Lübecker Stadtderby auf der Lohmühle und die Hintergründe

Rehdeb-Torwart Flemming Niemann gegen Phönix-Stürmer Julian Ulbricht, der von Niklas Keine (BSV Rehden) gestört wird. Foto: Lobeca/Otto Kasch

Lübeck – Die Vorbereitung auf die kommende Aufgabe läuft beim 1. FC Phönix Lübeck bereits. Und doch ist man heilfroh, am vergangenen Sonntag endlich den „verflixten Bock“ umgestoßen zu haben. Die Adler gewannen mit 2:1 gegen den BSV Rehden in der Regionalliga.

„Wir haben jetzt Ruhe“

Da freute sich natürlich der Sportdirektor Frank Salomon, der danach zu HL-SPORTS sagte: „Der Jubel war groß, auch bei mir. Es wäre eine denkbar schlechte Ausgangsposition gewesen, wenn wir dieses Spiel nicht gewonnen hätten. Mit dem Sieg haben wir jetzt Ruhe und können uns auf die schweren Spiele mit dem Derby konzentrieren.“

Angst vor „Schmuggeleien“

Das Stadtduell gegen den VfB Lübeck steigt in einer Woche auf der Lohmühle. Phönix hatte bis zum Gespräch mit den Behörden gehofft, die Begegnung im Stadion Buniamshof auszutragen, doch die Auflagen waren für den Regionalligisten einfach nicht zu stemmen. So sollte man beispielsweise auf eigene Kosten Straßen sperren und für eine Nachtwache wegen möglicher „Schmuggeleien“ von Pyro-Feuerwerkskörpern oder anderen „verbotenen“ Gegenständen einrichten. Man musste sich eingestehen, dass solch eine Veranstaltung eine Nummer zu groß für den Verein ist.

Anzeige

Salomon wünscht sich gute Nachbarschaft

„Für ein Derby dieser Größenordnung mit einigen tausend Zuschauern ist es für uns als Verein nicht so einfach, weil der verlangte Organisationsaufwand einfach sehr schwer zu stemmen ist. Es ist aber im Sinne beider Vereine, dass ein solches Derby auch einen entsprechenden Rahmen bekommt, den es verdient. Nun ist gewährleistet, dass alle Lübecker Fußballfreunde, die dieses Derby sehen wollen, auch die Möglichkeit dazu bekommen. Wir danken dem VfB für die Bereitschaft, die Organisation zu übernehmen und wünschen uns auch für die Zukunft gute nachbarschaftliche Beziehungen zwischen beiden Vereinen“, so Salomon schon bei der Bekanntgabe des Spielortes für Mittwoch, 31. August um 19.30 Uhr.

Weiche als hartes Brot

Doch bevor alles auf die Hansestadt schaut, geht es für die Adler schon am kommenden Freitag zu Weiche Flensburg, dem anderen Liga-Favoriten neben den Grün-Weißen. Der ist nun auch noch Spitzenreiter und will kein zweites Mal zum Saisonanfang verlieren, wie vor einer Woche gegen Borussia Hildesheim. Mit den drei Punkte vom Wochenende entging das Team von der Travemünder Allee übrigens den Abstiegsplätzen.

Der 5. Spieltag (20./21.8.)

Hannover 96 II – TSV Havelse 4:0
Phönix Lübeck – BSV Rehden 2:1
Holstein Kiel II – Weiche Flensburg 1:2
Kickers Emden – Eintracht Norderstedt 0:3
FC St. Pauli II – BW Lohne 3:3
Werder Bremen II – Atlas Delmenhorst 1:0
SV Drochtersen/Assel – Hamburger SV II 4:1
Borussia Hildesheim – VfB Lübeck 0:0
Bremer SV – SSV Jeddeloh 3:2

Die Tabelle

1.SC Weiche Flensburg510 : 512
2.VfV Borussia 06 Hildesheim510 : 411
3.VfB Lübeck410 : 210
4.SV Drochtersen/​Assel514 : 109
5.SV Werder Bremen II47 : 59
6.SSV Jeddeloh514 : 108
7.Hamburger SV II512 : 108
8.FC St. Pauli II49 : 77
9.SV Atlas Delmenhorst45 : 37
10.FC Eintracht Norderstedt510 : 96
11.Hannover 96 II57 : 96
12.1. FC Phönix Lübeck56 : 96
13.TSV Havelse55 : 85
14.Bremer SV46 : 84
15.FC Teutonia 05 Ottensen45 : 74
16.BSV SW Rehden44 : 64
17.Holstein Kiel II55 : 112
18.TuS BW Lohne36 : 81
19.BSV Kickers Emden51 : 150
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -