1. FC Phönix: Knudsen „holt“ Pingel nach – zwei Verträge aufgelöst

Büyükdemir und Hübner verlassen Regionalligisten

Noch im Oktober 2021 jubelten Kevin Hübner und Kubilay Büyükdemir beim Stadtderby gegen den VfB auf der Lohmühle für den 1. FC Phönix Lübeck. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Lübeck – Während die Konkurrenz in der Regionalliga Nord bereits am Sonnabend wieder um Punkte kämpfte, machte man beim 1. FC Phönix Lübeck Nägel mit Köpfen. Zwei Verträge wurden aufgelöst und ein neuer Stürmer wurde verpflichtet.

Dänen-Stürmer verpflichtet

Sebastian Pingel verstärkt ab sofort den Angriff bei den Adlern. Der 28-jährige wechselt vom B36 Torshavn aus der 1. Färöer Liga, in der er bei 110 Einsätzen 42 Tore erzielte, an die Travemünder Allee. Der Kontakt zu ihm ist durch den dänischen Teamkollegen Morten Knudsen entstanden. „Sebastian hat in den Trainingseinheiten und im Testspiel zu 100 Prozent überzeugt. Er ist vielseitig in der Offensive einsetzbar und passt von seiner Spielweise sehr gut zu Haris Hyseni. Wir freuen uns, dass wir Sebastian für die Adler gewinnen konnten“, sagt Sportdirektor Frank Salomon.

Sebastian Pingel unterschreibt seinen Vertrag beim 1. FC Phönix Lübeck

Trennung von „Kubi“ und „Hübi“

Hingegen trennen sich die Wege einvernehmlich von Kubilay Büyükdemir und Kevin Hübner. Bei „Kubi“ war es vermutlich die Einstellung zum Thema Regionalliga, die ihn bei diesem Projekt scheitern haben lassen. Nach seinem Weggang beim VfB Lübeck zu Babelsberg 03, wo sein Vertrag nach einem Jahr nicht verlängert wurde, heuerte der 24-Jährige bei Eintracht Norderstedt (14 Regionalliga-Einsätze) und Altona 93 (17) an, ehe er im September 2020 zum 1. FC Phönix kam. Dieses Kapitel endete nun ebenfalls.

Anzeige
AOK

Hübner dagegen ist Opfer von Verletzungen geworden. Salomon sagt: „Es macht für beide Seiten keinen Sinn, denn „Hübi“ schafft es nicht konstant ohne Schmerzen nach den Spielen. Für ihn tut es mir leid, aber die Vertragsauflösung ist auch für ihn das Beste.“ Die Unterschrift darunter fehlt noch, allerdings ist das nur noch Formsache. Möglich, dass Hübner zu seinem Heimatverein Eutin 08 zurück wechselt und dort in der Oberliga den Ostholsteinern zum Klassenerhalt hilft.

Sonntag Test gegen Delmenhorst ohne zwei

Die Kaderplanungen scheinen bei Phönix noch nicht gänzlich abgeschlossen zu sein. Am Montag endet das Transferfenster. Es könnte noch etwas passieren. Am Sonntag reist die Mannschaft erst einmal nach Ganderkesee, wo sie in einem letzten Testspiel auf Regionalligist Atlas Delmenhorst trifft. Fabian Graudenz und Michael Kobert fallen verletzt definitiv aus (HL-SPORTS berichtete). Das bestätigte Chefcoach Oliver Zapel nach dem Sonnabendtraining.

HSV verliert in der Nachspielzeit – „Drossel“ nur Unentschieden

Abseits der Travemünder Allee gab es am Sonnabend in der Regionalliga Nord noch zwei Nachholspiele. Der Heider SV verlor dabei in der Nachspielzeit zuhause gegen Weiche Flensburg mit 1:2 (0:1). Gästestürmer Paetow traf in der 93. Minute zum Sieg für den neuen Tabellenführer. Dabei fiel der Ausgleich der Hausherren erst drei Minuten zuvor. Altona 93 trennte sich von der SV Drochtersen/Assel torlos. Das dürfte den VfB Lübeck freuen, denn „Drossel“ ist bei gleicher Anzahl absolvierter Spiele nur zwei Punkte von den Grün-Weißen entfernt. Beide treffen noch im Kampf um die Meisterrunde aufeinander.

Tabelle Regionalliga Nord (Staffel Nord)

1.SC Weiche Flensburg1735 : 1736
2.Holstein Kiel II1832 : 1635
3.SV Drochtersen/​Assel1820 : 1531
4.FC Teutonia 05 Ottensen1733 : 2130
5.VfB Lübeck1834 : 2029
6.Hamburger SV II (U21)1831 : 2628
7.FC Eintracht Norderstedt1728 : 2420
8.FC St. Pauli II1819 : 2620
9.1.FC Phönix Lübeck1723 : 3318
10.Heider SV1715 : 389
11.Altona 931713 : 476
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -