1. FC Phönix Lübeck hebt in die neue Saison ab: „Jetzt geht es um die Wurst“

Kapitän und Mannschaftsrat stehen

Haris Hyseni bleibt Kapitän beim 1. FC Phönix Lübeck Archivfoto: Lobeca/Wolf Gebhardt

Lübeck – Ob es ein Vorteil war, schon die Konkurrenz einen Spieltag vorab zusehen, wird sich am kommenden Sonnabend ab 13 Uhr für den 1. FC Phönix Lübeck in der Regionalliga Nord zeigen. Es geht am 2. Spieltag zu Hannover 96 II. Die geplante Auftaktpartie zuhause vor einer Woche gegen den VfB Oldenburg wurde auf den 16. August verlegt. „Jetzt geht es um die Wurst und das ist das Entscheidende“, sagt Adler-Coach Christiano Dinalo Adigo vor dem eigenen Punktspielstart.

„Wir sind noch nicht am Ende“

Er ist mit der Vorbereitung zufrieden, sieht den Entwicklungsprozess allerdings noch nicht abgeschlossen. „Wir haben 13 Neuzugänge, die wir in fünf Wochen integrieren mussten. Das hat schon gut geklappt, aber wir sind damit noch nicht am Ende. Es dauert noch, bis alle absolut zueinander passen“, sagt Adigo zu HL-SPORTS.

Großer Umbruch am “Flugplatz“

Er nennt es einen „Riesen-Umbruch“, denn „einfacher wären acht neue Spieler ins Mannschaftsgefüge einzubinden“, wie der selbst neue Trainer an der Travemünder Allee meint und weiter: „Die Jungs haben Bock und gegen Hannover sind wir bereit. Wir haben unsere Stärke und die wollen wir durchbringen.“

Anzeige
Christiano Dinalo Adigo stimmt als neuer Cheftrainer des 1. FC Phönix Lübeck den Ton an. Foto: sr

Training statt Tests

Gerade in den vergangenen zwei Wochen gab es kein Testspiel mehr, sondern nur Training. Da scheint Adigo sehr viel Wert darauf zu legen. Somit sind die Adlerträger für die Niedersachsen eine kleine Wundertüte.

Adigo bestimmt im Team

Keine Überraschung war, dass Haris Hyseni die Kapitänsbinde der Lübecker in dieser Saison weiterträgt. Stellvertreter ist Neuzugang Johann Berger. Das Geburtstagskind von vor zwei Wochen gehört ebenso wie Hyseni zum Mannschaftsrat. Das bestimmte Adigo. Weiter zum “verlängerten Arm“ des 51-Jährigen auf und neben dem Platz gehören Michael Kobert, Morten Knudsen sowie Kevin Ntika. Zwei Ex-Spieler des Rostocker FC sind also dabei, die schon bei den Mecklenburgern erfolgreich mit dem Trainer zusammenarbeiteten.

Kapitän mit Fragezeichen vor Auftakt

In Hannover nicht dabei sind Kobert (Verletzung an der Leiste), Björn Lambach und Anton Ihde (beide Knöchelverletzung). Hyseni hat Probleme in der Halswirbelsäule und könnte ebenfalls ausfallen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -