1. FC Phönix Lübeck wählt neuen Vorstand

Drei Mitgliederversammlungen in einer?

Stadion Flugplatz des 1. FC Phönix Lübeck. Foto: sr

Lübeck – Im Vorstand des 1. FC Phönix Lübeck geht es voran. Die Mitglieder wurden am Dienstag per Mail zu den Jahreshauptversammlungen der Jahre 2021und 2022 eingeladen. Dort sollen dazu die Fragen der rund 100 Mitglieder beantwortet werden, die Ende Januar eine Außerordentliche Mitgliederversammlung beantragt hatten. Club-Boss Laudi schrieb danach einen Brief an die Mitglieder, in der er ursprünglich kommenden Freitag ins Auge fasste. Daraus wird allerdings nichts. In der Einladung durch den Vorstand wurde wie folgt begründet: „Aus organisatorischen Gründen bzw. fehlender Räumlichkeiten (für mindestens 200 Personen) kann die beantrage Außerordentliche Mitgliederversammlung nicht zeitnah stattfinden.“

Dutzend Tagesordnungspunkte

Am Freitag, 17. März um 19 Uhr wird nun in der Vereinsgastronomie von Lübeck 1876 getagt. Ein Dutzend Tagesordnungspunkte wurden aufgeführt. Davon sind die spannendsten sicherlich die Berichte des Vorstandes für die vergangenen beiden Jahre, die Entlastung des Vorstandes und die Präsentation und Genehmigung des Wirtschaftsplans 2022/2023.

Vorstandswahlen stehen an

Dazu wird der komplette Vorstand neu gewählt. Dieser besteht aktuell aus Thomas Laudi (1. Vorsitzender) und Malte Kohlhase (Stellvertreter) in der Geschäftsführung sowie im erweiterten Vorstand Gert-Friedrich Schneider, Moritz Ihde (Beisitzer), Dirk Jahnholz (Jugendleiter) und Wolfgang Griesbach (Schiedsrichter-Obmann und Sicherheitsbeauftragter). Nach dem Rausschmiss von Daniel Safadi und Gabriel Lopes Mitte Januar waren drei Vorstandsmitglieder zurückgetreten. Dieser Punkt 8 dürfte ebenfalls spannend werden und könnte allerdings möglicherweise sogar nach hinten gelegt werden.

Keine Außerordentliche Mitgliederversammlung

Grund dafür sind die Fragen der rund 100 Mitglieder, die die Außerordentliche Mitgliederversammlung beantragten. Deren Punkte sollen erst in Tagesordnungspunkt 11 aufgegriffen werden, dürften allerdings für die Zusammensetzung des neuen Vorstandes von großer Bedeutung sein.

Anzeige

Hier die sechs Fragen der Mitglieder, die aufgeführt wurden:

  • Erläuterung zur Freistellung des Trainers und des Sportlichen Leiters der 2. Herren.
  • Sportliche Ausrichtung des Vereins vom Jugend- bis zum Herrenbereich und die Vereinbarkeit mit dem Leitbild des Vereins.
  • Finanzierungsplanung zu Frage 2, aktuelle Liquiditätssituation, Planungen zur Übernahme der Sportanlage.
  • Information über bestehende Arbeitsverträge. Wer ist Vertragspartner?
  • Zukünftige Besetzung des Vorstandes (wird durch die Wahlen im vorherigen Ablauf der JHV geklärt)!
  • Adlerhorst / Vereinswirt: Wer wir neuer Pächter?

Punkt: Spielbetriebsgesellschaft

Ebenfalls unter Tagesordnungspunkt 11 sind neben diesen Fragen auch Anträge und die Aussprache vorgesehen. Bisher wurde ein Antrag in der Einladung aufgeführt. Dabei geht es um die Ausgliederung der aktuellen Regionalliga-Mannschaft in eine Spielbetriebsgesellschaft in der Rechtsform einer Kapital- oder Personengesellschaft. Ursprünglich sollte diese bereits im vergangenen Sommer gegründet werden. Weitere Anträge gibt es derzeit nicht, können allerdings von jedem Mitglied gestellt werden. So ein Antrag muss laut Satzung (12/2021, §12 Punkt 8) „mindestens zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden eingegangen sein“. In der Einladung steht allerdings folgendes: „Über Anträge, die nicht in der Tagesordnung verzeichnet sind, kann in der Mitgliederversammlung nur abgestimmt werden, wenn die Anträge mindestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden des Vereins eingegangen sind.“

Wohin führt der Weg der Adler?

So oder so ist es vielleicht die spannendste Mitgliederversammlung des 1. FC Phönix – und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr. 700 Mitglieder zählt der Verein nach eigenen Angaben, die nun gefragt sind.

Testspiel gegen Türkiye

Für die Regionalliga-Mannschaft steht am heutigen Mittwoch (15.2.) erst einmal ein Testspiel gegen den Hamburger Oberligisten FC Türkiye an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Travemünder Allee. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) steigt dann das erste Heimspiel im Jahr 2023. Gegner ist Weiche Flensburg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -