Foto: Collage HLS / VfB Lübeck

Lübeck – „Am Sonnabend, einen Tag nach der frohen Botschaft über den Aufstieg in die 3. Liga, veranstaltete der VfB Lübeck den 1. grün-weißen eSports Cup. Anlässlich des für diesen Tag eigentlich geplanten Finaltags der Amateure lud der Verein seine Fans dazu ein, zumindest an der Konsole den Ball laufen zu lassen. 64 Plätze standen zur Verfügung und trotz einiger kurzfristiger Absagen startete das Turnier pünktlich um 14 Uhr mit den ersten Spielen.

Das Besondere an diesem Cup war der Modus, der das frühe Ausscheiden spielstarker Spieler/innen verhindern sollte. Durch das Double-Elimination-System konnten unterlegene Teilnehmende über den unteren Turnierzweig (Lower Bracket) noch das Finale erreichen – erst nach der zweiten Niederlage war das Ausscheiden besiegelt. Zudem wurde im 85er-Modus um den Sieg gespielt und die gesamte Kommunikation des Turniers über den eigenen Discord-Server vollzogen.

Anzeige

Es entwickelte sich ein spannendes Turnier-Geschehen, das von spannenden Spielen und torreichen Matches geprägt war. Nach über fünf Stunden und 80 absolvierten Partien stand dann der Sieger fest: Der mit der PSN-ID „IRoyalDynasty“ antretende Spieler gewann das Finale gegen „IFootb4llGamer12“ und darf sich über ein exklusives FIFA-Duell gegen einen ausgewählten Spieler unserer 1. Herren freuen, bei dem ihm zusätzlich noch ein signiertes VfB-Trikot überreicht wird. Der Zweitplatzierte erhält zwei Eintrittskarten zum nächsten Heimspiel mit Zuschauer-Zulassung sowie ebenfalls ein unterschriebenes Trikot. Als Drittplatzierter geht auch „sg-SwallowMyEdit“ nicht leer aus und wird mit der 100-Jahr-Chronik samt Fanschal belohnt. Zusätzlich dürfen die acht bestplatzierten Spieler/innen an einem gemeinsamen Turnier des S-corner der Sparkasse zu Lübeck und des VfB Lübeck teilnehmen, welches sich derzeit in Planung befindet.

Der VfB Lübeck bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Interessierten, die dieses Turnier bereichert haben.“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -