Eichede – Auf dem Weg zum Fußball-Lehrer macht Oliver Zapel (Foto) derzeit Station in der tschechischen Hauptstadt Prag. Dort begann am vergangenen Mittwoch die Europameisterschaft der U21. Filmen und Spielanalysen gehören zum DFB-Lehrgang, den der Cheftrainer des SV Eichede die nächsten zehn Monate besucht. Die EM in Tschechien ist der Start und danach heißt es jeweils von Sonntag bis Mittwochabend in der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef für die höchste Trainerausbildung, die man erreichen kann, pauken. Zapel wurde aus 100 Bewerbern ausgewählt und ergatterte einen der 24 begehrten Plätze.

In dieser Zeit wird der 47-Jährige von seinem neuen Co- Christopher Naatz und Athletik-Trainer Björn Winter beim SH-Ligisten vertreten. „Es ist alles abgesprochen und wir sind gut strukturiert“, sagt er vor der Abfahrt zum Eröffnungsspiels Tschechien gegen Dänemark, bei dem er gleich an die Kamera durfte. Dafür schwitzen im über 600 Kilometer entfernten Stormarn schon einige Spieler unter den Augen von Naatz und Winter.
„Die Jungs mit Nachhol- oder Vorbau-Bedarf trainieren bereits seit dem 10.Juni wieder drei Mal die Woche, um spätestens zum 26. Juni wieder in Verfassung zu sein. Dann nämlich kommt es für die Bravehearts gleich knüppeldick! Es geht direkt ins obligatorische Boot Camp, die Konditions-Hölle! Wer dieses Wochenende überlebt hat, der darf eine Woche später im Trainingslager im Castanea Resort in Adendorf (3. bis 5. Juli) unter Top-Bedingungen die nächsten wichtigen Schritte mitgehen. Neben intensiven Trainingseinheiten stehen im Lüneburger Vorstädtchen auch Testspiele gegen den Lüneburger SK sowie den Hamburger Oberligameister TuS Dassendorf an. Volles Programm also vom Start weg. Herrlich!“, heißt es auf der Webseite der Liga-Mannschaft.

Heino Keiper, Leiter Seniorenfußball bei den Eichedern, blickt indes auf eine erfolgreich gelaufene Saison zurück. Er resümiert:„Nach dem Abstieg unserer beiden ersten Mannschaften, wo das Konzept des Leistungskaders nicht aufging, muss man sagen, dass wir mit den drei Teams ein sehr gutes Ergebnis erreicht haben. Jeweils die Erste und zweite Herren auf  Rang 3 und die dritte schaffte es in der Kreisliga nach dem Aufstieg auf Anhieb auf den 6. Platz. Insbesondere in der SH-Liga mussten wir Spieler wie Huseni und Issahaku ersetzen – das haben wir geschafft und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Natürlich haben wir Punkte verschenkt, doch unser Cheftrainer Oliver Zapel hat wahnsinnig gute Arbeit geleistet. Immerhin stellten wir den stärksten Angriff der Liga. In der Reserve hat Coach Marcel Müller ein hervorragendes Jahr hingelegt und die Kooperation zwischen SH-, Kreisligamannschaft und der U19-Junioren super geklappt. Deswegen war die Saisonabschlussfeier auch fantastisch. Die Saison hat uns gezeigt, dass wir in die Spitze des von Schleswig-Holstein gehören. Und natürlich wäre die Regionalliga machbar gewesen, doch eine Schwächephase hat es so gewollt, dass wir es nicht geschafft haben. Wir wollen dafür in der kommenden Saison wieder oben mitspielen.“

Anzeige

Mit dem Boot Camp am 26. Juni wird Zapel wieder dabei sein. Das restliche Vorbereitungsprogramm inklusive des Trainingslagers sieht wie folgt aus:

04.7. Lüneburger SK in Adendorf (15 Uhr)
05.7. TuS Dassendorf in Adendorf (15 Uhr)
11.7. Landespokal bei TuRa Meldorf  (14 Uhr)
12.7. SC Condor in Kuddewörde (14 Uhr)
19.7. TSV Glinde in Glinde (15 Uhr)
22.7. FC Süderelbe in Kuddewörde (19.30 Uhr)
25.7. MSV Pampow in Kuddewörde (15 Uhr)
01.8. SH-Liga-Start

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -