Lübeck- Am Ende einer Saison an der Spitze der Tabelle zu stehen ist für jeden Fußballer ein schönes Gefühl. In der Kreisklasse A hat dies der TSV Dänischburg geschafft, nach einem spannenden Rennen um den Platz an der Sonne mit dem ATSV Stockelsdorf II und dem Kronsforder SV. Das Team von Roman Stödt hat dabei 2 Trainerwechsel hinter sich gebracht. Schon in der Vorbereitung trat Uwe Thies zurück, es übernahm Bernd Dummer. Doch auch dieser trat im Winter zurück, sodass Roman Stödt die Mannschaft übernahm und zum Ziel Aufstieg und sogar zur Meisterschaft führte. Die Dänischburger starteten mit drei Siegen ins Jahr 2015 ehe sie beim Spitzenspiel am 18. Spieltag eine deutliche 5:1- Niederlage beim Kronsforder SV hinnehmen mussten. Die Mannschaft konnte sich schnell sammeln und die letzten acht Saisonspiele allesamt gewinnen. Unter anderem der wichtige 0:1-Erfolg bei Stodo II, welcher das Tor zur Meisterschaft öffnete. Insgesamt konnten die Grün-Weißen starke 36 von 39 möglichen Punkten in der Rückrunde einfahren (12 Siege, eine Niederlage) und konnten sich damit im Vergleich zur Hinrunde, die mit 29 Punkten auf Platz 2 beendet wurde (9 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen) noch steigern.

TSV Dänischburg-Trainer Roman Stödt sagte zur abgelaufenen Saison gegenüber HL-SPORTS folgendes: „Eine lange Saison liegt hinter uns. 3 Trainer und viele Abgänge und Verletzte waren zu verzeichnen, so dass wir oft auf die Unterstützung der 2. Herren angewiesen waren. Am Ende der Saison die Meisterschaft, was für ein Happyend. Von Anfang an. Wir sind in diese Saison mit Uwe Thies gestartet, welcher kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste. Das zu einem Zeitpunkt, der für einen neuen Trainer nicht der günstigste war, denn die Vorbereitung war so gut wie gelaufen. Dann kam Bernd Dummer, welcher sich bis kurz nach dem Winter verabschiedete, dies mit einem Tabellenplatz im oberen Tabellendrittel. Die weitere Wintervorbereitung wurde durch mich als stv. Fußballobmann getätigt. Ich bin froh, dass ich Thomas Volkmann für die 1. Herren als Interimstrainer gewinnen konnte. Er hat noch mal Schwung in den gesamten Laden gebracht. Er verzeichnete nur eine Niederlage in der Rückrunde. Wenn man überlegt dass die Trainingsbeteiligung bei durchschnittlich 7-8 Mann lag ist es beachtenswert, dass man am Ende den Platz an der Sonne hatte. Bei den Hallenkreismeisterschaften belegten wir den 2. Platz. Jetzt hat die Saison ein Ende gefunden und wir sind weiterhin dabei den Kader der 1. Herren zu verstärken. Ich möchte mich bei allen Unterstützern und Fans bedanken für das tolle Umfeld bei den Spielen und bei den Trainingseinheiten, sowie bei sämtlichen Begegnungen.
Es war ein anstrengendes, aber ein am Ende schönes Jahr.“

Anzeige
AOK

Leistungsnachweis TSV Dänischburg in der Spielzeit 2014/2015:
Endplatzierung: 1. Platz
Punkte: 65
Torverhältnis: 86:32
Heimbilanz: 10 Siege, 2 Remis, 1 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 32/ 39:11/ 2. Platz
Auswärtsbilanz:11 Siege, 0 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 33/ 47:21 /2. Platz
Beste Torschützen: Daniel Wendt (19), Patrick Ganzel (17), Jan Volkmann (9)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -