Schönberg – Es ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte! Der FC Schönberg 95 schaffte in dieser Saison den Aufstieg in die vierthöchste Klasse der Republik – die Regionalliga Nordost. Da darf der obligatorische Rückblick aus Sicht der Mannschaft und der Verantwortlichen nicht fehlen.

Rainer Müller (Kapitän): „Völlig erleichtert fallen nach dem letzten Höhepunkt am Sonntag sehr sehr viele Steine ab. Mit nun insgesamt 63 Punkten, dem besten Sturm und der besten Abwehr kann man auf eine super Saison zurückblicken. Persönlich war ich sehr stolz, die Mannschaft als Kapitän führen zu dürfen. Leider blieb ich sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde von Verletzungen nicht ganz verschont. Sodass ich nicht an allen Spielen teilnehmen konnte. Insgesamt bin ich absolut zufrieden mit der Saison, bei welcher es mir eine Freude ist, Teil dieser Mannschaft zu sein. Voller Erwartungen bin ich auf die neue Saison, bei welcher ich mich freue, alte Bekannten wiederzusehen.“

Tom Schulz (stand in allen 30 Saisonspiele auf dem Feld): „Wir haben eine hervorragende Saison gespielt. Der Verein hat sehr viel Qualität und Erfahrung verpflichtet. Die ganze Mannschaft zog an einem Strang und war sehr fokussiert auf das Ziel „Aufstieg“. Wir haben guten Fußball gespielt, waren aber auch in der Lage durch die Erfahrung in der Mannschaft ergebnisorientiert zu spielen. Wir hatten aber nie den Druck aufsteigen zu müssen. Trainer hat uns immer gut auf den Gegner eingestimmt. Wir hatten einen breiten Kader und konnten zahlreiche Verletzungen gut kompensieren. Wenn ich überlege, was in der Zeit passiert ist, seit dem ich hier bin und wie sich der Verein sportlich entwickelte, dann macht mich das stolz. Letzte Saison in der Hinrunde hatte der Verein nur sieben Punkte und viele rechneten mit dem Abstieg. Dank einer großartigen Aufholjagd, schafften wir den Klassenerhalt. Schon da zeigte sich unser Potenzial. Dass jetzt gleich in der darauffolgenden Saison uns der Aufstieg glückte, ist unglaublich. Ich habe alle 30 Spiele bestritten und bin dem Trainer sehr dankbar für das Vertrauen. Das schönste Spiel war das jetzige Aufstiegsspiel gegen Malchow vor über 1400 Zuschauern. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft weiterhin so zahlreich von den Fans unterstützt werden. Der Erfolg ist jetzt schön, aber wir werden uns nicht darauf ausruhen, da die Regionalliga höhere Anforderungen stellt. Dieser Erfolg ist Ansporn für mich und die anderen Spielern.“

Anzeige
Anzeige

Sven Wittfot (Sportlicher Leiter): „Stolz bin ich in erster Linie auf die Jungs und das Trainerteam, die den größten Anteil am Erfolg haben und mit denen die Zusammenarbeit über die gesamte Saison gesehen sehr viel Spaß gemacht hat. Das wäre aber auch so gewesen, wenn wir den Aufstieg nicht geschafft hätten. Ich muss ehrlich sagen, dass der diesjährige Aufstieg in die Regionalliga der wohl tollste Moment in fünfzehn Jahren FC 95 für mich ist. Als Spieler konnte ich entscheidende Spiele und Situationen auf dem Feld selber beeinflussen. Heute ist dies nur noch bedingt möglich und die Planung einer Mannschaft und alles was dazu gehört, ist viel intensiver als die reine Spielertätigkeit. Von daher ist dieser Erfolg für mich persönlich viel höher einzuordnen als die Erfolge als Spieler. Beigetragen zu diesem Erfolg hat natürlich die gesamte Entwicklung des Vereins in den letzten fünfzehn Jahren. Als ich im Jahr 2000 vom HSV hierhergekommen bin, hätte ich nie gedacht, dass mein Weg hier so verlaufen könnte. Es ist toll, ein kleiner Teil dieser Entwicklung zu sein. Und ich glaube, vielen wird erst in den nächsten Wochen bewusst werden, was wir erreicht haben. Wir spielen ab sofort in der vierthöchsten Fußball-Liga im Land des aktuellen Fußballweltmeisters. Das ist für uns als kleiner Verein in einem 4000-Seelen-Ort eigentlich der absolute Wahnsinn, bedeutet aber auch, dass es in der Zukunft von großer Wichtigkeit sein wird, noch intensiver und professioneller im Umfeld des Vereins zu arbeiten. Auch dafür könnte der Aufstieg in die Regionalliga ein hilfreicher Startschuss sein.“

Leistungsnachweis FC Schönberg 95 in der Spielzeit 2014/2015:

Endplatzierung: 2. Platz
Punkte: 63
Torverhältnis: 73:23
Heimbilanz: 11 Siege, 3 Remis, 1 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 36/ 55:14/ 2. Platz
Auswärtsbilanz: 7 Siege, 6 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 27/ 18:9 / 3. Platz
Beste Torschützen: Bastian Henning (13) und Henry Haufe (12)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -