Lübeck – Die Phönixer sagen von sich selbst, dass sie in der gesamten Saison nicht die beste, aber die konstanteste Mannschaft in der Kreisliga waren. Und diese Aussage kann man nur unterstreichen. In der Hinrunde sicherte sich der TSV Siems Platz eins in der Tabelle.
In der Rückrunde war Stockelsdorf der Ligaprimus. Dennoch schwächelten beide Teams, im Gegensatz zu den Adlerträgern, in der restlichen Saison. So konnten die Jungs von der Travemünder Allee bereits kurz vor Saisonschluss die Meisterschaft feiern und mit 10 Punkten Vorsprung auf den Zweiten für die Verbandsliga planen.

Dirk Brestel zu HL-SPORTS: „Rückblickend auf die abgelaufene Saison kann man nur sagen, dass es ein sensationelles Jahr war. Es ist immer wieder atemberaubend, Meister zu werden und einen Aufstieg zu feiern. Wir waren weder in der Hinrunde noch in der Rückrunde die beste Mannschaft, dafür aber die konstanteste und somit verdienter Aufsteiger.

Vor dem ersten Punktspiel weißt du nie wo du stehst, das Ziel Meisterschaft und Aufstieg wurde klar definiert und nimmt die Truppe natürlich auch in die Verantwortung. Die Niederlagen in der Hinrunde gegen Siems, Buntekuh (mal wieder) und Eichholz haben die Mannschaft nicht aus dem Trott gebracht, obwohl ich sagen muss, dass gerade die Klatsche gegen Eichholz sehr geschmerzt hat und noch lange nachwirkte. Damals fragten wir uns im Trainerteam, ob die vorgegebene Richtung alle mitgehen wollen oder würden. Dies zeigte die Truppe spätestens im Rückspiel gegen Siems, welches siegreich gestaltet wurde. Von diesem Tag an hatte ich das Gefühl, dass uns niemand mehr aufhalten wird. Es war schön anzusehen, dass auch wieder viele Alt-Phönixer den Weg zum Flugplatz fanden. Dies hat sich die Mannschaft erarbeitet und darauf kann sie stolz sein.

Die Vorbereitung und der Punktspielstart im neuen Jahr liefen gut an. Die Punkteteilungen gegen Kücknitz, Stockelsdorf und Buntekuh (wieder kein Sieg) brachten uns nicht von unserem Weg ab, da die Verfolger ebenfalls immer wieder Punkte liegen ließen. Das absolute Highlight folgte  am 10. Mai – der vorzeitige Gewinn der Meisterschaft bei Fortuna St. Jürgen. Für viele Beteiligte aufgrund der Vergangenheit ein sehr emotionaler Tag. Die Planung des Trainerteams  in Zusammenarbeit mit R. Beuthe (Telekom) begann sehr früh in der Hinrunde. So blauäugig wie beim letzten Aufstieg wollten wir nicht wieder an die Sache herangehen. So stark besetzt wie im nächsten Jahr war die Verbandsliga Süd-Ost selten. Dornbreite, Strand als Absteiger, Reinfeld und Pönitz als Aufsteiger haben viel Qualität. Für uns hat der Klassenerhalt oberste Priorität, weiterhin werden wir versuchen, erfolgsorientiert zu arbeiten. Dies beinhaltet, dass die Zusammenarbeitet zwischen 1. Herren, 2. Herren und A-Jugend verstärkt wird und Teil des erarbeiteten Konzepts ist. An der Infrastruktur und dem Erscheinungsbild des Vereins wird ebenfalls weiterhin von allen Seiten gearbeitet, der neue Kunstrasen und ein Vereinsheim (in Planung) sind erst der Anfang. Die ersten Neuzugänge wurde bereits mit T. Meier (VfB A-Jugend), C. Furchtmann (Strand 08) und E. Burchert (VFB III) bekanntgegeben, weitere Gespräche laufen und werden uns nach der Rückkehr aus Mallorca weiterhin beschäftigen. Gerade in der Defensive besteht noch Handlungsbedarf. Ein Großteil der Mannschaft wird sich jetzt erstmal auf Mallorca entspannen (leider nicht alle). Jungs, Ihr habt es Euch verdient – Ihr seid ein geiles Team!

Anzeige
AOK

Abschließend möchte ich mich noch bei R. Beuthe (Telekom) für die tolle Zusammenarbeit und die exzellente neue Ausstattung bedanken. Ich hoffe, Du wirst uns weiterhin auf dem von uns eingeschlagenen Weg begleiten.“

Statistik 2014/2015:

Endplatzierung: 1. Platz
Punkte: 72
Torverhältnis: 126:42
Heimbilanz: 12 Siege, 0 Remis, 3 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 36/ 63:22/ 1. Platz
Auswärtsbilanz: 11 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage
Dabei Punkte/Tore: 36/ 63:20 / 1. Platz
Beste Torschützen: Tim Rach (28), Steven Peter Grün (27), Marc Reuter(21)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -