Timmendorfer Strand – Eine verkorkste Saison für den NTSV Strand 08 endete mit dem bitteren Aus in der SH-Liga. Was so verheißungsvoll mit einem 2. Platz vom 5. bis zum 7. Spieltag begann, ging stetig bergab, so dass man sich am letzten Spieltag das erste Mal auf einem Abstiegsplatz wiederfand. Dabei musste das Team lange Zeit erst ohne den einen und dann ohne den anderen Trainer auskommen. Ein Blinddarmdarmdurchbruch und eine lange Ausfallzeit von Manager und Trainer Frank Salomon (Foto links) brachte das Schiff am Ende zum Stranden.

Bei HL-SPORTS erläuterte der 51-Jährige exklusiv, wie der Niedergang zustande kam: „Wir haben fünf Jahre in Folge in der Schleswig-Holstein-Liga gespielt. Dies gelingt eigentlich nur Vereinen, die eine kleine Armee an Verantwortlichen und einen entsprechenden Etat zur Verfügung haben. Beides ist in Timmendorf nicht der Fall. Während sich in anderen Orten die Fußballer in goldene Bücher eintragen dürfen, wird hier die Gemeinde schon mit der Rasenpflege überfordert. Was in den letzten Jahren vielleicht noch zu unseren Gunsten funktionierte, ging in dieser Saison komplett schief. Der Wunsch, das junge „A-Jugend Bundesliga Spieler“ die erfahrenen Abgänge wie Stahl, Kamke, Borja, Karadas etc. ersetzen könnten, wurde nicht erfüllt. Immerhin stand das Team 33 Spieltage auf einem „Nicht-Abstiegsplatz“, ehe es doch erwischt wurde. In den entscheidenden letzten Wochen der Saison wurden zum Beispiel zwei Spiele in der 93. Minute verloren. Ein treffsicherer Stürmer wurde bis zum letzten Spieltag gesucht. Bester Torschütze war Mittelfeldspieler Patrick Piesker mit acht Treffern, aber auch ihm gelang im Jahr 2015 kein einziger Treffer mehr. Wie soll diese Ausbeute für die 5. Liga reichen? Dass der eingeplante Torjäger Baasch früh in der Saison ausstieg, rächte sich dann am Ende. Wir könnten noch lange Gründe wie Verletzungen etc. aufführen, aber wir wollen jetzt nach vorne schauen und uns neu aufstellen. Insgesamt fehlte dem Team einfach die erforderliche Leidenschaft und vor allem dem Einzelnen die richtige Selbsteinschätzung. Aus diesem Grund ist es gut, das auch wir uns von verschiedenen Spielern getrennt haben, um dann unbelastet in die Verbandsliga-Saison starten zu können. Ich bin davon überzeugt, dass wir wieder zu alter Stärke zurückfinden. Ab nächster Woche geht es „rund“!“

Anzeige

Statistik 2014/2015 NTSV Strand 08:

Endplatzierung: 15. Platz
Punkte: 36
Torverhältnis: 45:84
Heimbilanz: 7 Siege, 1 Remis, 9 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 22/ 29:43/ 16. Platz
Auswärtsbilanz: 4 Siege, 2 Remis, 11 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 14/ 16:41 / 13. Platz
Beste Torschützen: Patrick Piesker (8) und Vladislav Vasilev (6)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -