Lübeck- Viktoria 08 rettet sich dank einer deutlich verbesserten Rückrunde und beendet die A-Klassensaison sogar noch auf Platz sechs. Die Kicker von der Falkenwiese legten einen Fehlstart hin und hatten nach fünf Spieltagen nur drei Punkte einfahren können (3:2-Sieg gegen Türkischer SV II). Im Ansclhuss konnten die Schwarz-Weißen vier Partien in Folge punkten (3 Siege, ein Remis), vor der Winterpause hagelte es allerdings drei Niederlagen und beendete die Hinserie auf einem enttäuschendem 12. Platz. Auch der Start in die Rückrunde verlief holprig. Zum Auftakt gab es eine 2:6-Niederlage gegen Dänischburg. In der Folgewoche gelang ein 2:3-Sieg im „Auswärtsspiel“ beim Türkischen SV II. Nach dem Erfolg gab es wiederrum fünf sieglose Spiele, sodass sich die Mannschaft von Trainer Cloppatt im Abstiegskampf befand. Erst zum Saisonfinale fing sich Viktoria. Mit 15 Punkten aus den letzten sieben Spielen legte 08 einen super Endspurt hin- vor allem durch die vier Siege in den letzten vier Spielen schlich sich das Team von der Falkenwiese, nach dem es sich lange Zeit mit dem Abstieg beschäftigen musste, sogar noch auf einen erfreulichen sechsten Platz vor.

Viktoria-Trainer Marco Cloppatt sagte zur abgelaufenen Saison gegenüber HL-SPORTS folgendes: „Es sollte wohl für alle die schwerste Saison der letzten Jahre werden. Aufgrund der Personalsituation ließ die Vorbereitung nicht ein Spiel zu, lange wussten wir nicht ob wir eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen würden. Der Trainer, Verein und die Spieler haben alles versucht, alte und neue Spieler zu aktivieren. Das wir die Hinrunde überhaupt geschafft haben, lag auch an der sportlichen Fairness der gegnerischen Teams, die vielen Verlegungsanträgen stattgegeben haben. Alles sah nach einem Abstieg aus. Doch das Team kam nach deutlichen Gesprächen wieder in die Spur und wir erreichten sogar noch einen nie mehr für möglich gehalten 6. Platz. Grund war die gute Zusammenarbeit mit der 2. Herren, wo ich mich bei Dennis Ehmke noch bedanken möchte. Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Spielern und Verantwortlichen für die schöne Zeit beim SV Viktoria bedanken. Auch wenn wir selten trainieren konnten, und doch hat es sehr viel Spaß gemacht, das Feeling auf der Falkenwiese zu erleben. Diese Mannschaft wird nächste Saison mit Sicherheit um den Aufstieg mitkämpfen.

Anzeige
AOK

Dennis Ehmke sagte zu HL-SPORTS: „Ich kann mich den Worten von Marco nur anschließen. Es war eine schwierige Saison. Aber wir haben sie alle gemeinsam gemeistert. Ich bin stolz auf die Truppe. Marco wünschen wir alle nochmals alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Leistungsnachweis Viktoria 08 Lübeck in der Spielzeit 2014/2015:
Endplatzierung: 6. Platz
Punkte: 33
Torverhältnis: 41:63
Heimbilanz: 7 Siege, 0 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 21/ 33:39/ 8. Platz
Auswärtsbilanz: 3 Siege, 3 Remis, 8 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 12/ 25:42 /9. Platz
Beste Torschützen: Joschka Blum (8), Felix Mente (7), Julius Fischer (5)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -