Lübeck – Nach dem Abbruch des 10. Sommercup des SC Buntekuh am vergangenen Sonntag auf dem Sportplatz Koggenweg (HL-SPORTS berichtete) zieht die Sache nun gerichtliche Folgen nach sich. Dabei könnte es für den Lübecker Stadtteilverein womöglich nach dem entstandenen Imageschaden noch dicker kommen. Man muss sich nun vor dem Verband verantworten. Das Kreisgericht des Lübecker Fußballverbandes ermittelt.

Rene Klausutis (Vorsitzender des Gerichts) sagte zu HL-SPORTS: „Das Kreisgericht hat die Info, dass das Turnier zwar angemeldet, aber nicht genehmigt wurde. Somit muss zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden, dass es sich um ein „wildes Turnier“ handelte. Es wurden dementsprechend auch keine Schiedsrichter offiziell vom Kreisschiedsrichterausschuss angesetzt. Das Gericht wird nun die notwendigen Details, Berichte und Aussagen einholen und dadurch weitere Ermittlungen vornehmen. Es handelt  sich nichts desto trotz um ein schwebendes Verfahren.“

Sollte sich das bewahrheiten, würden dem Club vom Koggenweg vermutlich drastische Sanktionen drohen. Dabei war im Jubiläumsjahr alles so gut organisiert.

Anzeige
AOK

Kreisschiedsrichter-Obmann Boris Hoffmann wollte sich zu den Vorfällen aufgrund des bevorstehenden Verfahrens nicht direkt äußern, warnte jedoch schon oftmals vor der Nähe der Zuschauer am Spielfeldrand. „Wir wurden immer belächelt, wenn unsere Schiedsrichter die eindeutigen Regeln durchsetzen wollten. Wenn was passiert, dann meistens durch Einfluss von außen bzw. weil sich das von dort auf das Spiel überträgt. Man kann damit solche Dinge nicht ausschliessen, aber immerhin vorbeugen!“

Politiker Harald Klix (Kreisvorstandsmitglied der Freien Wähler) meldete sich nach den Vorfällen zu Wort: „Bei Kinder- und Jugendturnieren braucht es ein Alkoholverbot. Das wäre ganz im Sinne des Slogans ‚Keine Gewalt‘ des DFB. Leider paaren sich oft erhitze Gemüter und Alkohol am Spielfeldrand zu einer verhängnisvollen Mischung. Das ist nicht im Sinne des Sports. Kinder und Jugendliche haben das Recht auf ein friedliches Miteinander und ein Umfeld in dem man sich wohlfühlen kann. Pöbelnde angetrunkene Fans braucht es dabei nicht. Erwachsene am Spielfeldrand sind auch Vorbilder. Wir brauchen das Alkoholverbot und im Zweifel ein Platzverbot bei Zuwiderhandlung.“
Ob überhaupt und wenn ja wie viel Alkohol ausgeschenkt wurde, ist indes überhaupt nicht klar. Die Streithähne sollen jedoch nicht alkoholisiert gewesen sein.

Am kommenden Wochenende findet der zweite Teil des Sommercups am Koggenweg statt. Der SC Buntekuh bestätigte, dass alles ganz normal ablaufen wird!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -