Lübeck – Das war’s… Hopp und Prüßmann räumten ihre Spinde am Dienstagabend beim VfB (HL-SPORTS berichtete). Dabei ließ man sich etwas einfallen und es flossen reichlich Tränen. Fast alle waren gekommen, um ihre beiden Trainer Uwe Prüßmann (Foto links) und Michael Hopp (rechts) zu verabschieden. Beide verlassen den VfB Lübeck nach sieben Jahren gemeinsamer Trainingsarbeit bei den U19-Junioren und stellen sich neuen Aufgaben.

Über 30 Juniorenspieler (Ehemalige und Aktuelle), die das Trainer-Duo in den vergangenen Jahren betreute, waren gekommen und spielten ein letztes Mal vor und mit ihren Coaches. Unter anderem auch HSV-Spieler Ronny Marcos oder auch die Liga-Spieler der Grünweißen (Marvin Thiel, Patrick Bohnsack, Lukas Knechtel uvm.).

„Der Abschiedsabend war eine tolle Aktion. Spieler, Trainerteam, Freunde, Familie und Zuschauer hatten Tränen in den Augen“, sagte Prüßmann, dessen und Hopps Sohn nach dem Spalier dem Noch-Trainer „Hopper“ ein, von allen Spielern, unterschriebenes VfB Lübeck-Trikot überreichten. Danach ein kurzes Foto und ab ging das Fußballspiel, das die A-Jugend mit 5:4 nach 60 Minuten Spielzeit gegen die Ehemaligen gewann. Co-Trainer Prüßmann schoss dabei sogar ein Tor. „Es hat alles gepasst und Hopper hat bis zur letzten Sekunde nichts gemerkt. Erst als er auf den Platz kam, dämmerte ihm wohl was. Es war sehr schön“, erzählte Prüßmann am Tag danach. Ein gelungener und bewegender Abschied, der noch bis um 22 Uhr bei einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

Anzeige
Anzeige

Hopp fehlten fast die Worte: „Es war überwältigend und sehr emotional. Ich habe bis zum Schluss nichts gewusst oder gemerkt und muss Uwe, der in Zusammenarbeit mit meiner Familie, danke sagen. Es war wirklich schön.“

Prüßmann wird ab dem 1. Juli Cheftrainer beim Kreisligisten ATSV Stockelsdorf. Bisher arbeitete er Hopp immer zu, nun wird sich das Blatt drehen und der am vergangenen Montag seinen 35. Geburtstag feierte. Eine zusätzliche Party, die wohl noch lange in Erinnerung bleibt.

Zuvor haben die beiden aber noch die Möglichkeit auf einen letzten Titel mit ihrer U19. Am Samstag um 14 Uhr steht das Kreispokal-Finale gegen die SG Hanse Lübeck im Phönix-Stadion auf dem Programm.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -