Lübeck – Vier Tage sind bisher seit dem ungeheuerlichen Zwischenfall auf dem Sportplatz Koggenweg des SC Buntekuh vergangen. Ein D-Jugend-Turnier am vergangenen Sonntag musste abgebrochen werden, da sich Eltern und Betreuer eine Schlägerei lieferten (HL-SPORTS berichtete). Der Kreisfußballverband ermittelt und SCB-Abteilungsleiter Markus „Blacky“ Schwarz (Foto) bangt um die gute Arbeit seines Clubs und seiner Crew aus den vergangenen zehn Jahren, in denen alles immer friedlich ablief. Das Telefon stand bei dem 39-Jährigen nicht mehr still und er musste Kritik einstecken, hat aber auch viel Lob bekommen, für die Turnierarbeit aus den letzten Jahren.

HL-SPORTS traf  zum Interview und „Blacky“ stand Rede und Antwort nach dem Vorfall am Sonntagnachmittag.

HL-SPORTS: Wie geht es Dir, Blacky?

Schwarz: „Beschissen wäre geprahlt. Mein Telefon steht seit Sonntag nicht mehr still. Dazu kommt, dass in diesem Fall teilweise viele Sachen mit einem gefährlichen Halbwissen miteinander vermischt werden.“

HL-SPORTS: Wie meinst Du das mit dem Halbwissen und was wird vermischt?

Schwarz: „Es wird ja überall und im Netz jetzt das Thema Alkohol beim Jugendturnier ausgeschlachtet. Aber die Personen, um die es hier geht, haben keinen Alkohol zu sich genommen und das geht hier total unter. Natürlich ist es ein heikles Thema, Bierausschank auf so einer Veranstaltung. Wir haben es ganz solidarisch gemacht und darüber abgestimmt. Was ich jetzt echt schon frech finde, wenn sich Hobby-Politiker zu Wort finden und das Thema ausschlachten. Ich glaube, die Herren haben ganz andere Probleme in unserer schönen Hansestadt! Ganz besonders erstaunt bin ich über die Aussage des Herrn, da er vor kurzem noch selbst bei einem Jugendturnier half, wo Alkohol ausgeschenkt wurde. Da wird in meinen Augen gerade mit zweierlei Maß gemessen. Und leider wird der SC Buntekuh gerade für politische Zwecke missbraucht. Wir leisten hier sehr gute Arbeit und das ehrenamtlich. Das darf man bei aller Liebe nicht vergessen.“

HL-SPORTS: Man hörte am Montag, dass Du zurücktreten möchtest oder bereits zurückgetreten bist?

Schwarz: „Nein! Das bin ich nicht und werde es mit Sicherheit nicht tun. Ich bin kein Mensch, der wegläuft und gerade jetzt, in solch einer Situation werde ich sicher meinem Verein nicht den Rücken zudrehen. Dass ich nach Sonntag k.o., enttäuscht und traurig bin, darüber müssen wir nicht sprechen. Mein Stellvertreter Sven Schmidt und ich gehen bald erst Mal in unseren verdienten Sommerurlaub. Dann lassen wir alles ein bisschen sacken und schauen weiter. Da wir im August auch Neuwahlen haben, schauen wir Mal, wie es weiter geht.“

HL-SPORTS: Wirst Du Dich dann wieder zur Wahl stellen?

Schwarz: „Die Frage kann ich Dir erst nach dem Urlaub beantworten.“

Anzeige

HL-SPORTS: Zurück zum Sonntag und der Schlägerei bei eurem Jubiläums-Turnier. Hätte man das Ganze verhindern können?

Schwarz: „Die Frage muss ich zurückgeben. Wie kann man so etwas verhindern? Man kann ja leider nicht in jeden Menschen reinschauen, oder? Es war jetzt der 10. Sommercup vom SCB. In zehn Jahren Sommercup waren rund 2.000 Mannschaften am Koggenweg zu Gast, etwa 450 Vereine. Zusammen haben mindestens 50.000 Menschen den Sommercup schon besucht oder haben daran teilgenommen. Und das alles soll ich jetzt ich Frage stellen wegen fünf schrecklichen Minuten, wo zwei aneinander geraten sind. Mal ganz ehrlich: Nein, das werde ich nicht. Es wird nach der schlimmen Sache sicher Änderungen geben, darüber brauchen wir auch nicht reden. Das ist klar. Das ging und geht auch uns den Vereinsmitgliedern und –Verantwortlichen sehr nah.“

HL-SPORTS: Welche Änderungen sprichst Du an?

Schwarz: „Ich habe bereits am Dienstagabend drei Punkte festgelegt, die zum Beispiel eine bessere Absperrung der Besucher vorsieht und auch die Coaching-Zonen werden anders gehandelt. Und der wichtigste Punkt, der schon vorhin besprochen wurde: Kein Bierausschank!“

HL-SPORTS: Nun ermittelt das Kreisgericht. Wie bewertest Du das?

Schwarz: „Dazu kann ich aktuell nichts sagen. Hier warten wir das Schriftliche ab. Dann können wir uns als Verein dazu äußern und reagieren.“

HL-SPORTS: Möchtest Du noch etwas loswerden?

Schwarz: „Weißt Du, ich finde es sehr schade, dass so etwas passieren muss, damit die Medien über unser Turnier berichten. Vielleicht sollten Pressevertreter auch mal darüber nachdenken.  Zum Schluss möchte ich mich als Abteilungsleiter des SC Buntekuh für das, was passiert ist, bei allen Kindern, Eltern, Vereinsverantwortlichen und Zuschauern entschuldigen, die das mitbekommen haben. Es war absolut unnötig und inakzeptabel und ich hoffe, dass die Personen, die diesen Vorfall ausgelöst haben, darüber nachdenken und zukünftig aus ihrem Fehlverhalten lernen. Es sind Kinder und Jugendliche, die einfach nur Spaß an ihrem Sport haben wollen. Für meinen Verein kann ich nur sagen: Das ist nicht der SCB und so will sich der SCB auch nicht nach außen zeigen.“

HL-SPORTS: Danke für Deine offenen Worte.

Am kommenden Wochenende wird der zweite Teil des 10. Sommercups des SC Buntekuh auf dem Sportplatz Koggenweg ausgetragen. Das Turnier findet statt! Dieses bestätigte der Verein auf Nachfrage, da viele Vereine unsicher waren. In Buntekuh beugt man sich also nicht Gewalt und hält an den guten Werten fest.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -