Lübeck – Was für eine Saison war das für den Eichholzer SV in der Frauen-SH-Liga. Der krasse Außenseiter und Aufsteiger hatte den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben, doch schon zur Halbzeit war das Thema ad acta gelegt. Der dritte Platz stand bereits zur Winterpause zu Buche, gekrönt war die Hinserie mit einer Tabellenführung am vierten Spieltag. Dass es in der Rückrunde so weitergehen sollte, konnte man nicht unbedingt erwarten, doch lange Zeit spielten die ESV-Frauen sogar um den Titel mit. Dass es am Ende nicht reichte, war der größeren Konstanz beim späteren Meister Ahrensburg geschuldet. Doch Unzufriedenheit findet man – trotz am letzten Tag verpasster Vizemeisterschaft – in Eichholz nicht. Eher das genaue Gegenteil, schließlich hatte man zur Winterpause das Ziel auf Top 5 korrigiert, So geht man rundum zufrieden in die Sommerpause und in dieser steht vor allem die Regeneration im Mittelpunkt.

In der neuen Saison will man dann so gut wie möglich abschneiden und freut sich darüber, dass man den Unterbau mit einer zweiten Frauenmannschaft und weiteren Juniorinnen-Mannschaften unterfüttern kann. Und so ist Hanifi Demirs Statement auch voller Vorfreude und Zufriedenheit. Er sagte gegenüber HL-SPORTS: „Über den Verlauf ist man mehr als zufrieden. Obwohl man zunächst nur den Klassenerhalt sichern wollte, zeigte sich doch schon bald, dass diese Mannschaft weiter oben gut mithalten kann. Nach einer guten Platzierung in der Hinrunde wurde dann das Saisonziel korrigiert. Wir wollten versuchen, unter die ersten fünf Plätze zu kommen. Das haben wir erreicht und sind sehr zufrieden. Nun hoffen wir, dass die Mannschaft von den Strapazen der Saison erholt und wir mit dem gesamten Kader in die Vorbereitung starten können.

Anzeige
Anzeige

Ein besonderer Dank geht an Manuela Gädert für ihre Unterstützung. Sie hat mich spürbar entlastet, neue Impulse gesetzt und immer mehr Verantwortung übernommen. So hat sie längst das Vertrauen der Mannschaft gewonnen. Ebenfalls ein Dank geht an Torwart-Trainer Marco Beyer aus. In seinem verantwortungsvollen Einsatzbereich hat er es geschafft, dass sich die Torhüterinnen weiter entwickeln konnten. Diese positive Entwicklung heißt es nun auszubauen und zu verfeinern. Ziel der 1. Damen ist für die neue Saison, so gut wie möglich abzuschneiden, dies ist ein Ziel das wir von Jahr zu Jahr mitnehmen, dazu wird es ab der neuen Saison eine zweite Mannschaft als Unterbau geben. Desweiteren werden ab kommender Saison nunmehr noch zwei Mädchenmannschaften für den ESV an den Start gehen. Wir sind stolz hier anführen zu können, dass es diesbezüglich eine gut funktionierende Kooperation zwischen der Wakenitzschule und dem Eichholzer SV gibt, die nun ihre Früchte zu tragen scheint.“

Leistungsnachweis Eichholzer SV in der Saison 2014/15
Endplatzierung: 3. Platz SH-Liga
Punkte: 41
Torverhältnis: 57:49
Heimbilanz: 8 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 25/ 36:22/ 3. Platz
Auswärtsbilanz: 5 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 16/ 21:27/ 6. Platz
Beste Torschützin: Alicia Sirotzki (26), Sirin Guetari (13), Bianca Loewenstrom (10)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -