Lübeck – Nur noch 24 Tage bis zum Start der Regionalligen Nord und Nordost. HL-SPORTS schaut jeden Tag bei den Konkurrenten der beiden Teams aus der Region VfB Lübeck und FC Schönberg vorbei und berichtet über News der Clubs aus der 4. Liga.

Regionalliga Nord:

VfL Wolfsburg II: Trainer Valérien Ismael befindet sich ab heute mit seinem Team im Trainingslager in Kühlungsborn. Bis zum 10. Juli sind die Niedersachsen dort, wo Tests gegen Hansa Rostock (3.7.), FC Förderverein Rene Schneider (7.7.) und TSG Neustrelitz (10.7.) auf dem Programm stehen.

Hamburger SV II: 7:0 endete ein Testspiel gegen die SG Scharmbeck Pattensen am vergangenen Wochenende.

TSV Havelse: Mittelfeldspieler Christopher Stern hat einen Vertrag beim TSV Havelse unterschrieben. Der 22-jährige, der aufgrund einer Schambeinentzündung, die inzwischen ausgeheilt ist, zwei Spielzeiten ohne Vertrag war, kickte zuvor beim Nachwuchs von Hannover 96.

ETSV Weiche Flensburg: In einem Testspiel siegte die Mannschaft von Trainer Daniel Jurgeleit mit 3:2 beim Heider SV. Am Freitag empfängt der ETSV den Zweitligisten FC St. Pauli.

Eintracht Norderstedt: Jan Lüneburg war mit vier Treffern erfolgreichster Torschütze beim 17:0 in einem Benefizspiel gegen eine Auswahl aus Akteuren des SV Heiligenstedtenerkamp und des Itzehoer SV. Der Erlös ging an die Familie eines verunglückten Fußballers.

SV Meppen: Erdogan Pini traf vier Mal beim 10:1-Sieg gegen eine Kreisauswahl aus Hollenstede. Thorben Deters musste dabei weiter passen. Der 19-Jährige laboriert seit dem Winter an einer Schambeinentzündung.

FC St. Pauli II: Mit einem „Mini“-Kader von nur 19 Spielern starteten die Kiez-Nachwuchskicker in der vergangenen Woche in die Saison. Zu 99 Prozent soll der Kader nicht verändert werden.

VfB Oldenburg: Trainer Predrag Uzelac gab gegenüber dem NDR zu verstehen, dass es für seine Mannschaft in der kommenden Saison um den Klassenerhalt geht. „Wir müssen uns noch in allen Mannschaftsteilen verstärken“, fügte er hinzu. Ein Wechsel von Flodyn Baloki (Foto) vom SV Eichede zu den Niedersachsen scheint dagegen vom Tisch.

BSV Rehden: 1:1 endete ein Test gegen Landesliga-Aufsteiger TuS Bersenbrück am vergangenen Wochenende.

Lüneburger SK: Der Lüneburger SK hat Kwasi Okyere Wriedt verpflichtet. Der 21-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten FC St. Pauli II. In der vergangenen Saison erzielte Wriedt fünf Treffer. Er ist der zehnte Neuzugang.

Eintracht Braunschweig II: Der zentrale Mittelfeldspieler Armend Kabashi wechselt ablösefrei vom finnischen Erstligisten FC Honka zu den Niedersachsen. Ebenso wurde der belgische Stürmer Gyamfi Kyeremeh verpflichtet.

Hannover 96 II: Der NDR-Text vermeldete dass sich der neuer Trainer Michael Krüger in der kommenden Saison einen Erfolg gegen den Nachbarn TSV Havelse wünscht. „Meine Mannschaft zeigt mir, dass sie unbedingt einen Derby-Sieg einfahren will, verrät der 61-Jährige. Der letzte Sieg der Hannoveraner gegen den TSV datiert aus April 2011.

Goslarer SC: Der Kader der Harz-Kicker nimmt immer mehr Gestalt an. Mit Felix Junghan (1. FC Kaiserslautern) ist das Torhütertrio komplett, dazu bleibt ein Publikumsliebling. Garrit Golombek hat nun doch seinen Vertrag verlängert. Alexander Ludwig wechselt zum Sechstligisten Stahl Riesa.
                                       
SV Drochtersen/Assel: Mittelfeldspieler Benjamin Zielke ist ab sofort auch Co-Trainer von Enrico Maaßen.

TSV Schilksee: Das Eröffnungsspiel der Regionalliga Nord bestreiten am 24. Juli der TSV Schilksee und der FC Eintracht Norderstedt.

VfV 06 Hildesheim: Dominik Frank wechselt von den Freien Turnern Braunschweig zur Domstadtelf. Die Hildesheimer sind inzwischen auch im Training.

Anzeige
Anzeige

Regionalliga Nordost:

FSV Zwickau: Der Vizemeister der Regionalliga Nordost ist mit drei Testsiegen in die Vorbereitung gestartet. Insgesamt schoss das Team von Trainer Torsten Ziegner 36 Treffer in diesen Partien. Außerdem wurde der Grundstein für das neue Stadion gelegt. Dort werden ab August des kommenden Jahres bis zu 15.000 Zuschauer Platz finden. Die Arena soll rund 20 Millionen Euro kosten.

Wacker Nordhausen: Mit einem 18:0-Erfolg ist Wacker Nordhausen vom Kreisoberligisten TSV Urbach zurückgekehrt. Trainer Jörg Goslar sagte in der Thüringer Allgemeinen: „Das Spiel war für uns nichts anderes als eine Trainingseinheit im Trikot.“

FC Carl Zeiss Jena: Neu-Kapitän Rene Eckardt verletzte sich im Testspiel gegen 1. FC Nürnberg II (1:1) am Sprunggelenk.

BFC Dynamo: Gegen den Drittligisten Chemnitzer FC gab es zum Testspielauftakt vor 800 Zuschauern einen 2:0-Heimsieg. Neuverpflichtung Dennis Srbeny fällt mit einem Mittelfußbruch einige Wochen aus.

Hertha BSC II: In einem Testspiel gegen den Nord-Vizemeister VfL Wolfsburg II siegten die Berliner mit 3:1.

TSG Neustrelitz: Die Mecklenburger befinden sich derzeit in Brandis (Sachsen) in einem Kurz-Trainingslager. Ein Testspiel gegen den Chemnitzer FC am Dienstagabend endete 1:3 aus Sicht der TSG.

VfB Germania Halberstadt: Ein Testspiel gegen Eintracht Braunschweig II gewannen die Halberstädter mit 3:2.

SV Babelsberg 03: Mit einem 5:1-Auswärtserfolg kehrten die Babelsberger von Hansa 07 Berlin zurück. Tobias Grundler traf dabei doppelt. Am Freitag steht der nächste Test gegen den tschechischen Zweitligisten FK Baník Most im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion auf dem Programm.

VfB Auerbach: Mit fünf Treffern stach Kevin Hampf beim 22:0-Sieg gegen den Kreisligisten FSV Ellefeld heraus. VfB-Trainer Michael Hiemisch zeigte sich vom hohen Sieg beeindruckt: „22 Tore muss man erst einmal schießen. Das war schon ganz gut“, sagte er im Anschluss an eine harte Trainingswoche.

FSV Budissa Bautzen: Die Budissen haben ihren fünften Neuzugang vermeldet. Pavel Cermak kommt vom slowakischen Erstligisten FK Senica. Der 26-Jährige soll im linken Mittelfeld wirbeln. Gegen den FC Slovan Liberec gab es einen 1:0-Testspielerfolg.

ZFC Meuselwitz: Heiko Weber ist neuer Trainer beim ZFC. Der frühere Spieler und Trainer des FC Carl Zeiss Jena hat einen Vertrag bis Juni 2017 unterschrieben. In einem ersten Testspiel siegten die Meuselwitzer mit 8:0 beim SG Gnandstein 49.

FC Viktoria 89 Berlin: Heute beginnt Cheftrainer Robert Jaspert mit der Arbeit zur neuen Saison. Ex-Bundesliga-Profi Sofian Chahed ist Co-Trainer und leitete das Training bereits seit einer Woche.

FSV Optik Rathenow: Der Meister der Oberliga Nord ist am Montag in das Training eingestiegen.

RasenBallsport Leipzig II: Zwölf Spieler haben den Meister der Süd-Oberliga verlassen –acht neue Kicker durfte Tino Vogel am Montag zum Saisonauftakt begrüßen. Darunter sind neben sechs U19-Kickern Henrik Ernst und Federico Palacios aus dem Profi-Kader.

FC Oberlausitz Neugersdorf: Vragel da Silva, der bisherige U23-Trainer von Energie Cottbus, übernimmt die Nachfolge von Manfred Weidner beim Aufsteiger. Trainingsstart ist heute Abend.

FSV 63 Luckenwalde: Der Doppeltorschütze des Relegations-Rückspiels Christopher Blazynski verlängert beim FSV 63. Cheftrainer Jörg Heinrich eröffnet die Saison mit dem Trainingsauftakt am Donnerstag.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -