Lübeck – Bei Fortuna St. Jürgen wurde zur Beginn der Saison 2014/15 ein Umbruch in vielerlei Hinsicht begonnen. Personell galt es, viele aus der A-Jugend nachgerückte Spieler zu integrieren, taktisch wurde auf Viererkette und ballorientiertes Verteidigen umgestellt, die Anzahl der Gegentore sollte deutlich reduziert werden und es musste eine neuer Teamgeist geschaffen werden. „Sportlich haben wir zu Beginn der Saison einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben“, sagte Trainer Thomas Lehwald bei HL-SPORTS zum Saisonstart am Dienstagabend auf dem Kalkbrenner, wo ihm 22 Spieler zur Verfügung standen und erzählte dabei vom Rückblick des Teams aus seiner Sicht.
„Bis auf den Tabellenplatz wurden alle Ziele erreicht. Nach einer guten Hinrunde mit Platz 6, schwächelten wir in der Rückrunde mit Platz 13. In der Rückrundentabelle sind wir nur dank dem Sieg am letzten Spieltag nicht auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Mit Platz 10 am Ende haben wir das gestellte Ziel nicht erreicht. Die Gründe hierzu sind vielfältig. So haben uns personelle Probleme (Verletzungen, Studium, Abitur) größere Probleme bereitet. Aber auch die Trainingsbeteiligung und die Einstellung der Spieler fanden nicht immer den Beifall der Trainer. Hier muss weiterhin an der Mentalität der Spieler gearbeitet werden, denn vom Potential wäre mehr drin gewesen. Manchmal hatten wir Trainer das „Singelmann-Syndrom“, das heißt: für viele Spieler war alles andere wichtiger als der Fußball! Gleichzeitig sollten die Trainer aber ein qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Programm anbieten, dabei aber möglichst keinerlei individuelle konstruktive Kritik üben. Das ist die Quadratur des Kreises! Weiterhin fehlt es auch an Führungsspielern in der Mannschaft, die in kritischen Situationen die Mannschaft führen können. Etwas paradox ist es für uns, dass wir mit dem neuntbesten Sturm und der fünftbesten Abwehr nur Platz 10 belegt haben. Hier ist für die neue Saison noch Steigerungspotential vorhanden“, ließ er die abgelaufene Saison revuepassieren.

Anzeige
AOK

Das ist Geschichte und der Blick ist nach vorne gerichtet. Mit den Abgängen von Trainer Matthias Bordt, Mikko Armbrust, Julius Dehoust, Miguel Lopes Baiao (Stand-by-Spieler), Johannes Rendenbach, Leon Wacker – fraglich: Marc Bordt, Niclas Reimer, Marcel Rubien kommen die Neuzugänge Philipp Strunck (Eintracht Groß Grönau), Christoph Loessin (Ratzeburger SV), Johannes Muchaier (einjährige Pause), Cedric Storm (eigene A-Jugend), Lukas Lehwald-Kipp (Eintracht Groß Grönau A-Jugend) (alle im Foto von links nach rechts) und Torhüter Max Polakiewicz (eigene A-Jugend, fehlt auf dem Foto)  kommt frisches Blut an die Dorfstraße.
Lehwald, der noch Ausschau nach einem Co-Trainer und weiteren Spielern sucht, ist es wichtig, schnellstmöglich einen einstelligen Tabellenplatz zu sichern. Das ist dem Team in der vergangenen Saison knapp vergönnt gewesen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -