Schönberg – „Tag 1 beginnt“, sagte Trainer Axel Rietetentiet nach der fast zweistündigen ersten Einheit des FC Schönberg 95 am Mittwochabend beim Saisonauftakt im Palmberg-Stadion bei heißen Temperaturen.

Die Regionalliga-Spielzeit startet in knapp vier Wochen und da bleibt nicht viel Zeit, weiß der 45-Jährige Cheftrainer bei HL-SPORTS zu berichten und er ist zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. „Wir wollen jetzt erst einmal drei Tage wieder reinkommen und ab Montag geht’s dann richtig zur Sache. Wir werden mit der Vorbereitung auch noch nicht am ersten Spieltag durch sein. Das wird sich noch in die Saison reinziehen, aber das wird schon alles werden“, ist der Aufstiegs-Coach sich sicher. Nach dem Wochenende stehen ihm auch am Vormittag rund zehn bis zwölf Spieler (Stand jetzt) täglich für eine zusätzliche Einheit zur Verfügung.

Sebastian Synwoldt fehlte krankheitsbedingt. Dafür gab Danny Cornelius trotz Oberschenkelprobleme alles im Trainingsspielchen „Jung“ gegen „Alt“.

Anzeige

Neuzugang Kai-Fabian Schulz (Foto links), der vom Goslarer SC nach Nordwestmecklenburg wechselte hinterließ einen guten Eindruck und auch zwei weitere unbekannte Gesichter in Schönberg schlugen ihre Zelte auf.
Noch vor dem Auftakt unterschrieben Nico Matern (FC Hansa Rostock) und Gordon Grotkopp (Malchower SV) Verträge beim FC 95.

Der 22-jährige Matern (Foto Mitte) war einmal in der 3. Liga und in 25 Spielen (vier Tore) in der NOFV-Oberliga Nord für die Rostocker am Ball. Er stammt aus Buxtehude, spielte in der B- und A-Jugendbundesliga für den FC St. Pauli und den Halleschen FC, bevor es ihn in die Regionalliga West zum Wuppertaler SV zog. Von dort wechselte er in die Oberliga Niedersachsen zum SV Drochtersen/Assel und zur Saison 2014/2015 an die Ostsee zum FC Hansa.
Grotkopp (rechts im Bild) der über die Jugendabteilungen des FSV Bentwisch und Hansa Rostock zur Saison 2013/14 zum Malchower SV wechselte, ist der dritte Neuzugang an der Maurine. Der 21-jährige Defensivspieler kann trotz seines noch jungen Alters bereits auf 48 Oberligaeinsätze (fünf Tore) zurückblicken. Beide erhalten einen Vertrag bis zum 30.6.2016 inklusive Option.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -