Eutin – „Fußball ein Leben lang“ – auch in Schleswig-Holstein soll dieses Motto in die Praxis umgesetzt werden, und so bietet der SHFV seit einigen Jahren Landesmeisterschaften in den sogenannten Ü-Altersklassen an. Unter dem Titel „Masterklasse“ werden am kommenden Wochenende (4./ 5. Juli) die Landesentscheide der Ü 40-Herren auf dem Großfeld sowie der Ü 40-Frauen und Ü 50-Herren auf dem Kleinfeld ausgetragen.
 
Für die diesjährige Veranstaltung hat Eutin 08 mit der Sportanlage am Waldeck (Steinredder, 23701 Eutin) den Zuschlag für die Ausrichtung bekommen. 08-Organisator André Fischer ist gewillt, in Zusammenarbeit mit dem SHFV sowohl den Aktiven als auch den Zuschauern einen tollen Rahmen zu bieten. Den sportlichen Beginn machen am Samstag ab 12:00 Uhr die Ü 40-Herren, wo ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden kann: erstmalig spielen hier zwölf Mannschaften aus elf Kreisfußballverbänden in drei Vierer-Gruppen und anschließenden Halbfinals um den Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft.           
Titelverteidiger bei den Ü 40-Herren ist der TS Einfeld, dessen Weg im letzten Jahr über den Gewinn des Regionalturniers sogar bis zum DFB-Cup nach Berlin führte, wo der TSE als erstes Team überhaupt die schleswig-holsteinischen Farben vertrat. Am Sonntag folgen die Ü 50-Herren auf dem Kleinfeld mit sieben gemeldeten Teams, die im Modus „Jeder gegen jeden“ von 11:00-16:30 Uhr den neuen Landessieger ermitteln, der ebenfalls automatisch am norddeutschen Entscheid teilnehmen darf. Bei den parallel spielenden Ü 40-Frauen starten sogar zehn Teams in zwei Fünfer-Gruppen ins Rennen um den Titel, der letztlich zwischen den beiden Gruppenersten ausgespielt wird.
 
Neben dem sportlichen Erfolg – der jeweils auch mit attraktiven Siegprämien verbunden ist – steht bei allen Turnieren der gemeinsame Spaß am Fußball und das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten im Mittelpunkt. Zuschauer sind beim „Masterklasse“-Wochenende jederzeit herzlich willkommen, weshalb auch kein Eintritt genommen wird.

Anzeige
Anzeige

Ü 40-Herren (Samstag): SG Wrohm/Dellstedt, TSV Altenholz, SV Olympia Bad Schwartau, SG Einfeld/Gadeland/PSV Neumünster, TSV Schönwalde, Eutin 08, SG PTSV/FT Preetz/TSV Selent, Osterrönfelder TSV, TSV Nordmark Satrup, SV Henstedt-Ulzburg, ETSV Fortuna Glückstadt, VfL Oldesloe.
 
Ü 40-Frauen (Sonntag): SSV Sarzbüttel, Ratzeburger SV, UT Kiel, TSV Dänischburg, MTSV Olympia Neumünster, MTV Leck, SpVgg Putlos, SG Bargfeld/Jersbek, VfL Oldesloe, FSV Geesthacht.
 
Ü 50-Herren (Sonntag): SG Melsdorf/Wik, VfB Lübeck, TS Einfeld, NTSV Strand 08 (Foto), TSV Waabs, SV Henstedt-Ulzburg, TSV Trittau.    

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -