Lübeck – Der 26-jährige Lübecker Tim Schlichting (Foto) ist seit diesem Jahr als Trainer in der Knappen-Fußballschule für den Proficlub FC Schalke 04 aus dem Ruhrpott tätig. Mit seinen Schalker Trainerkollegen reist Schlichting durchs Land und trainiert Fußballer im Alter von 6 bis 16 Jahren. Der Kontakt zu den Schalkern entstand vor rund zwei Jahren, als der Leiter der Schalker Knappen-Fußballschule Marco Fladrich auf Einladung nach Pansdorf kam und die gesamte Fußballschule vorstellte. Die Pansdorfer waren sofort begeistert und im vergangenen Jahr fand mit über 80 Kindern erstmals ein Schalker Fußballcamp in Schleswig-Holstein statt. Eine Fortsetzung wird es ab 19. August in Pansdorf geben.

„Seit rund zwei Jahren stehe ich in guten Kontakt mit den Schalkern und ich war bereits auch zu einer Hospitation bei Frank Fahrenhorst bei der U16 von Schalke 04. Nun durfte ich endlich meine ersten beiden Camps absolvieren und kann nur sagen, dass es jede Menge Spaß gemacht hat und ich mich bereits auf das nächste Camp in Erfurt freue – Auch wenn die Hitze auf dem Platz derzeit echt unmenschlich ist“, sagt Schlichting bei HL-SPORTS.

Anzeige

Heute reist der Jugendtrainer nach sechs intensiven Tagen im Ruhrpott wieder in den Norden. Sein erstes Fußballcamp durfte er gleich direkt bei Schalke 04 vor Ort für Vereinsmitglieder absolvieren, anschließend ging es nach Warstein. In Gelsenkirchen waren über 100 Kinder dabei, in Warstein sind es zudem nochmal über 50 Fußballer. Neben Schlichting befinden sich größtenteils nur Verantwortliche aus dem Schalker Jugendbereich im Trainerkreis der Knappen-Fußballschule. „Das ich als Lübecker nun bei einem Profiverein aus dem Ruhrpott tätig sein darf, ist für mich schon eine besondere Sache. Hoffentlich wird dieses Engagement noch einige Zeit anhalten“, meint Schlichting.

Weiterhin bleibt Schlichting natürlich seinem Heimatverein TSV Pansdorf treu und dort Trainer der U19, sowie auch Jugendleiter des Vereins. „Insgesamt ist es natürlich schon etwas stressig derzeit. Wenige Tage nach Ende des Fair-Play-Cups auf der Lohmühle, habe ich mich schon auf den Weg nach Gelsenkirchen gemacht. Viel Freizeit bleibt da derzeit nicht, aber das ist für mich nicht das Problem. Bis zum Vorbereitungsstart mit meiner A-Jugend Anfang August freue ich mich noch auf einige spannende Camps mit der Schalker Fußballschule. Danach stehen dann erst Mal meine Jungs aus Pansdorf wieder im Vordergrund“, sagt Schlichting zu seinem Engagement.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -