Lübeck – Es sollte der krönende Abschluss der vergangenen Saison sein und nun ist es das Vorbereitungs-Highlight für den VfB Lübeck. Die Grün-Weißen empfangen am Mittwoch um 19.30 Uhr auf der Lohmühle den Drittligisten Holstein Kiel im Landespokalfinale. Rund 5.000 Zuschauer werden erwartet und hoffen, dass sich die rivalisierenden Fan-Lager vernünftig verhalten. Bisher wurden 2.250 Tickets abgesetzt. Darunter 400 in Kiel.

Beide Teams sind bereits für den DFB-Pokal qualifiziert. Der Grund dafür ist die Top 4-Platzierung der Gäste in der 3. Liga. Trotzdem wird es insbesondere für den VfB eine echte Standortbestimmung. In der bisherigen Vorbereitung hat die Mannschaft von Cheftrainer Denny Skwierczynski gegen unterklassige Gegner gespielt. Dabei musste man sich nur einmal knapp geschlagen geben. Dafür ist Skwierczynski zufrieden, als er frisch aus dem Trainingslager in Schneverdingen wiederkam. „Das Trainingslager war sehr gut, überaus effektiv und hat die Mannschaft, wie erhofft, auch noch enger zusammenrücken lassen“, sagte der 41-Jährige bei HL-SPORTS.

Kiel wird ein anderes Kaliber sein. Die Holsteiner hatten es, außer mit der U23 von Hertha BSC Berlin, ebenfalls mit Mannschaften zu tun, die nicht gleichwertig anzusehen sind. Gegen den Profi-Nachwuchs aus der Hauptstadt drehte man einen 0:1-Pausenrückstand in einen 2:1-Erfolg. Zehn Abgänge sollen durch zwölf Neuzugänge kompensiert werden. Dabei steht Trainer Karsten Neitzel beim Spiel in Lübeck nach dem verpassten Zweitliga-Aufstieg schon vor Saisonstart unter Druck. In der Landeshauptstadt erwartet man einen klaren Titelgewinn gegen den Landesrivalen von der Trave. Verzichten muss er auf Stürmer Saliou Sane, der sich im Testspiel gegen den dänischen Superligisten SonderjsykE (1:1) einen Innenbandriss zuzog. Kenneth Kronholm fällt ebenfalls noch aus. Der Stammkeeper zog sich eine Kapselverletzung zu. Die Rückkehr von Mittelfeldspieler Milad Salem steht auch noch in den Sternen. Den 27-jährigen Neuzugang vom VfL Osnabrück plagt eine Knieverletzung. Ob Innenverteidiger Dominik Schmidt auflaufen kann, ist genauso fraglich. Er verletzte sich im Spiel gegen die Dänen an der Nase.

Anzeige

Beim VfB sind dagegen alle Mann an Bord. Nach vier Tagen Trainingslager mit Tough Mudder-Wettbewerb als Teambuilding-Maßnahme und einigen schweißtreibenden Trainingseinheiten klagte nur Lukas Knechtel beim Testspiel in Neustadt über muskuläre Probleme. Andre Senger wird nach seinem Hörsturz beim Abschlusstraining am Dienstag wieder dabei sein. Skwierczynski ist gegenüber HL-SPORTS zuversichtlich: „Wir freuen uns auf das Spiel gegen Holstein. Es ist zunächst einmal immer ein prestigeträchtiges Derby, dazu ein Pokalendspiel und dann für uns ein richtig guter und sehr wichtiger Gradmesser im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben mit Pokalspiel und Punktspielstart.“

HL-SPORTS ist am Mittwoch ab 19.15 Uhr dabei und informiert per Liveticker über die Partie.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -