Hamburg – Endlich! Der Ball rollt wieder in der 2. Liga: Zum Auftakt gestern Abend verlor der MSV Duisburg gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:3. Heute (15.30 Uhr) nun geht es auch für die Kiezkicker los: Gast am Millerntor ist Aufsteiger Arminia Bielefeld.

„Besser als letztes Jahr, in möglichst allen Bereichen“, gibt Cheftrainer Ewald Lienen auf der Homepage des FC St. Pauli die Marschroute vor. In der vergangenen Saison gewannen die Braun-Weißen unter Lienens Regie die letzten vier Heimspiele gegen Düsseldorf (4:0), Nürnberg (1:0), Leipzig (1:0) und Bochum (5:1). Diese Serie gilt es heute fortzusetzen.

Bielefeld will ebenfalls den Schwung der vergangenen Saison mitnehmen – kommt man doch als Drittliga-Meister und Pokalhalbfinalist, der erst am späteren Pokalsieger Wolfsburg scheiterte.

„Wir wollen unsere Anstrengungen aus der Vorbereitung belohnen“, so Bielefelds Trainer Norbert Meier, der neben den Langzeitverletzten Peer Kluge, Jonas Strifler, Daniel Brinkmann und Koen van der Biezen womöglich auch auf Florian Dick (in Erwartung des zweiten Kindes steht er auf Abruf zur Verfügung) verzichten muss.

Bei den Kiezkickern ist die Vorfreude natürlich groß, endlich im fertigen Stadion und vor voller Hütte (30.000 Zuschauer) in die neue Spielzeit zu starten. „Die Jungs sind bereit, alles zu geben. Wir wollen den Fans auch etwas zurückgeben“, sagte Lienen. Er muss neben Jan-Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) und Christopher Buchtmann (Innenbandanriss) auch auf Ryo Miyaichi verzichten. Der Japaner zog sich im Test gegen Rayo Vallecano einen Kreuzbandriss zu (HL-SPORTS berichtete).

In allen Testspielen blieben die Kiezkicker ungeschlagen, nur gegen Bundesliga-Absteiger SC Freiburg gingen sie nicht als Sieger vom Platz. Das soll heute gegen Bielefeld nachgeholt werden – im ersten Pflichtspiel der neuen Saison.

Anzeige

So könnten sie spielen:

FC St. Pauli: Himmelmann – Nehrig, L. Sobiech, Gonther, Halstenberg – Rzatkowski, Alushi – Sobota, Maier, Buballa – Thy

Arminia Bielefeld: Hesl – Dick, Börner, Salger, Schuppan – Schütz, Junglas – Hemlein, C. Müller, M. Görlitz – Klos

Schiedsrichter: Stark (Ergolding)

Die Quoten bei Tipico gestern Abend: 2,25 – 3,3 – 3,2.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -