Hamburg – Klar doch, beide hätten gern einen Sieg im Millerntor-Stadion eingefahren. Doch am Ende waren die Trainer, Ewald Lienen (FC St. Pauli) und Norbert Meier (DSC Arminia Bielefeld) mit dem 0:0 vor 29546 Zuschauern weitgehend zufrieden.

 „Wir wollten die drei Punkte gerne hier behalten. Wir hatten in der ersten Halbzeit zwei, drei gute Chancen, um auch in Führung zu gehen. Damit hätten wir das Abwehrbollwerk der Gäste knacken können, aber Arminia hat das gut gemacht“, so kommentierte Lienen in der Pressekonferenz den Saisonauftakt in der 2. Liga. „Uns hat so ein bisschen der letzte Kick gefehlt, um den nötigen Druck aufzubauen und die Führung zu erzwingen“, so der 61-Jährige weiter.

„Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Lasse noch eine Riesenchance. Ein Tor hätten uns alle beruhigt. So mussten wir bis zum Ende höllisch aufpassen. Arminia hat bei Kontern sehr gute Diagonalbälle geschlagen. In den letzten Minuten sind wir nicht mehr hinten rausgekommen und Standard folgte auf Standard. Es gab drei Situationen, in denen Robin gut aufgepasst hat. Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein“, so Lienen.

Norbert Meier lobte zunächst das fertig gebaute Millerntor. „Das war eine wunderschöne Atmosphäre in einem tollen Stadion. Das war sicherlich ein 0:0 der besseren Art. St. Pauli hatte in der ersten Halbzeit spielerische Vorteile, wir haben uns den Punkt aber in der zweiten Halbzeit verdient. Hinten raus hatten wir dann gute Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Aber einen Punkt auswärts auf St. Pauli zu holen, ist nicht schlecht“, so Meiers Fazit.

Aufsteiger Bielefeld hat weiterhin gute Erinnerungen an St. Pauli: Es war das sechste Spiel in Serie, das gegen die Kiezkicker nicht verloren ging (drei Siege, drei Unentschieden).

Und von Lasse Sobiech war zu hören: „Bei der Stimmung braucht man gar nicht groß herumschwafeln, das war einfach geil! Es gibt nichts Besseres in dieser Liga, als hier zu spielen."

FC St. Pauli: Himmelmann – Nehrig (72. Kalla), L. Sobiech, Gonther, M. Halstenberg – Alushi, Rzatkowski – Sobota (65. Choi), Se. Maier, Buballa (70. Verhoek) – Thy

Anzeige

Arminia Bielefeld: Hesl – Dick, Börner, Salger, Schuppan – Junglas, Behrendt (46. Hemlein), Schütz – C. Müller, Klos, M. Görlitz (73. Mast)

Zuschauer: 29546

Das Saisoneröffnungsspiel der 2. Liga hatte am Freitagabend der MSV Duisburg mit 1:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren (HL-SPORTS berichtete).

Das Duell der HSV-Relegations-Verlierer gewann gestern die Spielvereinigung Greuther Fürth mit 1:0 gegen den Karlsruher SC. RB Leipzig siegte 1:0 beim FSV Frankfurt.

Heute spielen:
SC Paderborn – VfL Bochum
Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen
Union Berlin – Fortuna Düsseldorf
1. FC Heidenheim – 1860 München

Am Montag spielt SC Freiburg gegen den 1. FC Nürnberg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -