Hamburg – Wo wäre er gelandet, wenn er den HSV in der vergangenen Saison früher übernommen hätte? Bruno Labbadia ist in der „Kicker“-Umfrage zum „Trainer des Jahres“ 2014/15 auf dem neunten Rang gelandet – einen Platz hinter Pep Guardiola! Ewald Lienen, mit dem FC St. Pauli bis zum Saisonfinale in Abstiegskampf, belegte in der Umfrage ebenfalls einen Platz im gesicherten Mittelfeld: Rang 11. Nach Angaben der Sportzeitschrift „Kicker“ beteiligten sich 813 Journalisten an der traditionellen Umfrage. Sie gehören dem Verband der deutschen Sportjournalisten an.

Zum „Trainer des Jahres“ wählten sie Dieter Hecking vom DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg. Auf ihn entfielen 203 Stimmen. 12 Stimmen weniger entfielen auf Markus Weinzierl (FC Augsburg). Den dritten Rang belegt Lucien Favre (Borussia Mönchengladbach) mit 168 Stimmen.

Den letzten Platz in dieser Umfrage teilen sich mit je zwei Stimmen Markus Kauczinski (Karlsruher SC), Thomas Schaaf (bis zum Saisonende bei Eintracht Frankfurt) und Roger Schmidt (Bayer Leverkusen).

Anzeige
AOK

Die Wahl zum „Spieler des Jahres 2014/15“ gewann Kevin de Bruyne (VfL Wolfsburg) vor Arjen Robben und Manuel Neuer (beide Bayern München). Der Ordnung halber sei erwähnt, dass ein HSV-Spieler in dieser Liste nicht vertreten ist.

Was gibt es noch nach zwei trainingsfreien Tagen vom HSV? Marcelo Diaz, Copa-America-Gewinner mit Chile, ist wieder in Hamburg gelandet. Die beiden Neuen, Sven Schipplock und Michael Gregoritsch, werden heute zum ersten Mal mit dem Team in Hamburg trainieren. Heute stehen Laktat-Test und nicht-öffentliches Training auf dem Programm; morgen gibt es um 10 Uhr öffentliches Training am Volksparkstadion und am Abend (19 Uhr) in Flensburg das Testspiel gegen Aalborg BK.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -