Schönberg – Die wichtigen ersten drei Punkte gegen den Abstieg hat der FC Schönberg 95 gegen Germania Halberstadt am vergangenen Sonntag eingefahren (HL-SPORTS berichtete). Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass der Regionalliga-Aufsteiger auf Platz 5 steht. Wenn das am Ende der Saison immer noch so ist, hat man bei den Maurine-Kickern alles richtig gemacht, doch von solchen Gedanken ist die Mannschaft von Trainer Axel Rietentiet weit entfernt.

Abgehakt ist das Spiel gegen Halberstadt. Nun gilt es sich auf einen großen Brocken vorzubereiten. Am kommenden Mittwoch (5.8., 18 Uhr) müssen die Nordwestmecklenburger zum Tabellenführer FC Carl Zeiss Jena reisen. Rietentiet sagte bei HL-SPORTS: „Wir fahren mit den drei Punkten entspannt nach Jena, denn wer davon ausgeht, dass wir dort einen Dreier holen, ist falsch gestrickt.“

Am Montag war Auslaufen angesagt, Dienstag trainingsfrei und ab heute gilt die volle Aufmerksamkeit Jena. Von Mittwoch bis Samstag stehen insgesamt sechs Einheiten auf dem Programm der Schönberger. Darunter auch zwei Mal Training am Vormittag für die rund zwölf Spieler, die es berufliche einrichten können.

Anzeige

„Wir hätten natürlich gerne am Wochenende gespielt, doch wollen wir nun die Zeit nutzen, um unsere kurze Vorbereitungszeit auszudehnen. Dabei gilt es den Rückstand wettzumachen, den uns die anderen Teams Voraus haben“, sagte Sven Wittfot (Sportlicher Leiter beim FC 95) und fügte hinzu: „Mit den drei Punkten sind wir zufrieden. Das war ein toller Start, doch ab heute ist Schluss mit auf die Schulter klopfen und Jena steht im Fokus.“

Für beide Teams geht es danach in Cup-Wettbewerbe. Jena empfängt im DFB-Pokal Bundesligist HSV und die Maurine-Kicker treten im Landespokal beim Neumühler SV an. „Das Pokalspiel dürfen wir bei aller Regionalliga-Euphorie nicht aus den Augen verlieren“, meint Wittfot.

Zur Verletztensituation gibt es leichte Entwarnung. Neuzugang Jakob Olthoff (Foto) hat sich beim Aufwärmen vor dem Halberstadt-Spiel eine Muskelverletzung zugezogen, wird aber eventuell zum Ende der Woche wieder ins Training einsteigen. Masami Okada, der sich bereits in der vergangenen Woche bei einem Pressschlag eine Innenbandzerrung zuzog, befindet sich im leichten Lauftraining. Für beide wird ein Einsatz in Jena wohl nicht der Fall sein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -