Rostock – Ohne 3, Spiel 2 – nein, die Skat-Regeln werden nicht umgestellt. Es geht vielmehr um die Situation des Drittligisten FC Hansa Rostock und bedeutet: Trainer Karsten Baumann muss heute ohne drei Stammspieler im zweiten Spiel der Saison in Chemnitz auskommen.

Aleksandar Stevanovic (Aufbautraining) und Marcel Ziemer (Bauchmuskelfaserriss) sind verletzt – und Maximilian Ahlschwede ist (ein letztes Mal) wegen seiner Roten Karte im letzten Spiel der vergangenen Saison gesperrt.

Gegenüber der Start-Elf beim 1:2-Heimauftakt gegen Werder Bremen II wird Baumann ohnehin vermutlich umstellen. „Marco Kofler (Foto) und José Alex Ikeng sind noch näher an der Startelf dran als vor einer Woche. Da müssen wir uns überlegen, was wir machen“, sagte Baumann. Und wir erinnern uns: Beide kamen in der Vorwoche in der 64. Minute ins Spiel – und hinterließen Eindruck.

Auf der Rückseite des Hansa-Mannschaftsbusses prangt der Spruch „Von Stuttgart bis nach Kiel – Auswärtssieg heißt unser Ziel“. Nun, schön wär’s, doch Baumann weiß auch: „Der CFC hat eine starke Offensive und verteidigt sehr gut. Die Organisation stimmt. Da müssen wir höllisch aufpassen.“ 1500 Rostocker werden unter den 8500 Zuschauern in Chemnitz erwartet.

In Halle Gipfeltreffen der Verlierer

Holstein Kiel, mit der 0:4-Heimpleite gegen Mainz 05 II im Gepäck, tritt am Sonntag um 14 Uhr zum Gipfeltreffen der Verlierer in Halle an. Die Gastgeber kehrten vom ersten Spiel in Cottbus mit einem 0:2 heim und werden alles daran setzen, die Niederlage vergessen zu machen.

Anzeige

Das haben sich die Kieler allerdings auch vorgenommen – und lassen sich das sogar etwas kosten. Auf Einladung der KSV Holstein und der Mannschaft erhalten Holstein-Fans in Halle an der Gästekasse kostenlos eine Stehplatz-Eintrittskarte für den Gäste-Fanblock.

Trainer Karsten Neitzel auf der Homepage über den HFC: „Halle hat eine Mannschaft, die bis auf kleine Veränderungen so schon in der vergangenen Saison zusammen gespielt hat. Wir werden sicher auf einen kompakten und tiefstehenden Gegner treffen, der mit seinem überzeugenden und schnellen Umschaltspiel immer gefährlich ist.“

In Halle muss Neitzel auf Kenneth Kronholm, Manuel Janzer, Evans Nyarko, Patrick Kohlmann und Milad Salem verzichten.

Und dann gibt es für die KSV Holstein noch diese Nachricht: Im Landespokal wurden die Halbfinalbegegnungen ausgelost. Sollte Holstein Kiel im Viertelfinale bei Flensburg 08 gewinnen, dann muss das Neitzel-Team zur Lohmühle in Lübeck zum VfB, dem man jüngst im Pokalfinale 2014/15 eben dort mit 0:1 unterlag.

Gestern spielten:
VfB Stuttgart II – Preußen Münster 1:3
Mainz 05 II – 1. FC Magdeburg 2:2

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -