Lübeck – Der erste Verbandsliga-Spieltag hatte es bereits am Samstag in sich. Die beiden SH-Liga-Absteiger FC Dornbreite und NTSV Strand 08 zeigten, was sie aus der höheren Klasse in der Vergangenheit mitgenommen haben. Sie überrollten ihre Gegner zumindest in der jeweils ersten Halbzeit. Danach ließen sie es ruhiger angehen.
Am Brüder-Grimm-Ring gab es nach dem Pokalerfolg von Rot-Weiß Moisling eine Fortsetzung von Neu-Coach Sven Sercander. Die Lübecker besiegten Vizemeister Grün-Weiß Siebenbäumen mit drei Toren Unterschied.
Für Aufsteiger SVG Pönitz gab es ebenfalls einen Traumstart. Die Ostholsteiner besiegten den TSV Schlutup mit 4:0.

Statistiken und Stimmen zum Spieltag:

FC Dornbreite – 1. FC Phönix 6:1 (5:0) >>> VIDEO <<<
Tore: 1:0, 6:0 Leischner (11., 51.), 2:0, 3:0 Beyer (16., 20.), 4:0, 6:1 Schönborn (27., 70. ET), 5:0 Jasim (37.)

Sascha Strehlau (FCD-Ligamanager): „Verdient auf Grund der ersten Halbzeit gewonnen. Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit alles umgesetzt, was wir gefordert haben. Nach einer 6:0-Führung haben wir leider den Faden verloren und kamen nicht mehr ins Spiel.“

Dirk Brestel (Co-Trainer bei Phönix): „Zumindest die zweite Hälfte konnte wir mit dem 1:1 positiv gestalten. Da hat die Mannschaft wenigstens versucht gegenzuhalten und körperlich und auch spielerisch ein anderes Gesicht gezeigt. Die erste Hälfte erinnerte stark an die letzte Verbandsligaspielzeit vor drei Jahren. Zum Glück bleibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, da der nächste Gegner bereits am Mittwoch wartet.“

RW Moisling – GW Siebenbäumen 4:1 (1:0)
Tore: 1:0, 4:1 Melchereck (12., 90.), 1:1 Mecker (63.), 2:1 Sare (69.), 3:1 Jakubiak (84.)

Patrick Warnemünde (RWM): „Optimaler Start. Dafür haben wir fünfeinhalb Wochen hart gearbeitet.“

Anzeige
Anzeige

Leif Löding (GWS): „Heute hat Moisling einfach effektiver gespielt als wir. Sie haben ihre Chancen eiskalt genutzt und so muss man ihnen heute gratulieren. Jetzt liegt das Augenmerk auf Güster am Mittwoch zuhause!“

SVG Pönitz – TSV Schlutup 4:0 (1:0)
Tore: 1:0, 2:0 Weber (20., 58.), 3:0 Spielmann (79.), 4:0 Cekici (89.)

Helge Thomsen (SVG): „Vom Ergebnis gesehen ein guter Saisonauftakt von uns. Wir sind uns bewusst, dass dies der erste Dreier gegen den Abstieg war! Unser Spiel weist noch deutliche Luft nach oben aus. Um bereits am kommenden Mittwoch erneut etwas zählbares mitzunehmen, müssen wir uns deutlich steigern.“

Michael Hellberg (Liga-Obmann beim TSV): „Glückwunsch an die SVG Pönitz zur gelungenen Verbandsligaprämiere und den verdienten drei Punkten.“

NTSV Strand 08 – VfL Tremsbüttel 4:1 (4:1)
Tore: 1:0 Pajonk (7.), 2:0, 4:0 Cekala (20., 27.), 3:0 Kalbau (23.), 4:1 Fahrenkrug (37.)

Frank Salomon (NTSV) „Ein gelungener Saisonauftakt, auch wenn wir nur 30 Minuten gezeigt haben was möglich ist. Tremsbüttel hat sich nie aufgegeben und dadurch eine höhere Niederlage verhindert.“

Am Sonntag geht’s weiter mit dem 2. Teil des Spieltags. Hier gibt es die Vorschau.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -