Hamburg – Der Hamburger Sport-Verein tankt Selbstvertrauen. Telekom-Cup, Sparda-Bank-Cup mit dem 4:1 gegen den dänischen Erstliga-Klub Aalborg BK und jetzt 2:1 gegen Hellas Verona, einen Klub mit dem Torschützenkönig der italienischen Liga – eben Luca Toni, 38 Jahre!

„Wir können eine gute Saison spielen“, der Satz von Ivica Olic (Foto) war am Wochenende auch von anderen zu hören. Abstieg? Das soll in der neuen Saison ein Fremdwort sein. Noch einmal Selbstvertrauen tanken kann man im DFB-Pokalwettbewerb (9.8., 14.30 Uhr) in Jena, spätestens zum Saisoneröffnungsspiel bei Bayern München sieht die Fußball-Welt des HSV schon anders aus. Allerdings: Der Bayern-Motor stottert noch, aber die Mechaniker haben Zeit bis zum 14. August.

Eine der großen Aufgaben von Bruno Labbadia ist, die konditionellen Defizite der Neuen abzubauen und die Spieler gleichwohl ins Team einzubinden. Und wer weiß, welchen Überraschungs-Coup Sportdirektor Peter Knäbel auf dem Transfermarkt noch landet…

Der Spielplan bringt dem HSV nach dem Auftakt beim FC Bayern ein Heimspiel gegen Stuttgart zwei Auswärtsspiele in Köln und in Mönchengladbach. Es folgen ein Heimspiel gegen Frankfurt, der Ausflug nach Ingolstadt und das Gastspiel der Knappen im Volksparkstadion – bis Ende September sieben Spiele, die nicht von schlechten Eltern sind. Wenn es schlecht läuft, finden sich die Rothosen im Unterhaus der Tabelle wieder – und die Aufbruchstimmung ist dahin.

Anzeige
AOK

Was gab es noch am Wochenende – außer dem stimmungsvollen Volksparkfest und dem Härtetest-Sieg gegen Verona? Ein Spieler, der es auf vier Kurz-Einsätze beim HSV gebracht hat und während seines Ein-Jahres-Engagements für sechs Monate an einen englischen Klub verliehen wurde, glaubt, den HSV und sein Idol abmeiern zu können. So schreibt Paul Scharner: „Beim HSV thront Uwe Seeler über allem. Doch er hat dem HSV genau wie die legendäre 83er-Mannschaft nur geschadet.“ Das steht in einem Buch des Österreichers, das demnächst in den Handel kommen soll und der „Bild am Sonntag“ einen Vorabdruck wert war.

Wird Zeit, dass die Bundesliga-Saison 2015/16 beginnt!

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -