Hamburg – Trainingsfreier Tag gestern bei den Rothosen, das gibt hier Raum und Zeit für ein paar Gedanken zur Lage – wenige Tage vor Saisonbeginn mit dem DFB-Pokalspiel am Sonntag (9.8., 14.30 Uhr) beim FC Carl Zeiss Jena. Klaus-Michael Kühne, der sich selbst als „Fan und Förderer“ des HSV betitelt, hat sich in einem ausführlichen Interview mit hsv.de auf Mallorca ausführlich zur Mannschaft und zum Trainer geäußert.

Zum Thema Mannschaft sagte Kühne: „Es muss eine Mannschaft sein, die eingespielt ist, bei der sich die einzelnen Spieler gut ergänzen und nicht jeder seinen eigenen Stil spielt. Die Mannschaft muss technisch verbessert werden, damit sie nicht bei fast jedem Abspiel den Ball verliert, und sie muss durchsetzungsstark sein. Das heißt: Sie muss im Sturm wesentlich wirkungsvoller sein, als es in der Vergangenheit der Fall war. Bei der Abwehr kann man nun hoffen, dass sie sich stabilisiert hat, aber im Sturm ist da immer noch ein großes Fragezeichen. Jetzt hat man neue Hoffnungsträger, aber die müssen erst einmal in die Mannschaft hineinwachsen und zeigen, dass die Einkäufe diesmal geglückt sind. Ich erwarte, dass da allmählich Qualität und Teamgeist um sich greifen werden und sich diesmal das Ganze zu einer schlagkräftigen Einheit zusammenfindet."

Und über Trainer Bruno Labbadia sagte Kühne: „Ich betrachte ihn als sehr engagiert und auch als sehr sachverständig. Man muss sich wundern, dass er zunächst immer sehr gut durchgestartet ist, dann aber nicht konstant war. Aber bei Trainern muss man sich ja eh oft wundern, das gilt auch für andere erfolgreiche wie Jürgen Klopp, bei denen dann irgendwann auch die Luft raus ist. Ich hoffe, dass das Bruno Labbadia nicht so gehen wird. Man sollte ihm jetzt die Möglichkeit geben, die Mannschaft langfristig aufzubauen. Ich glaube, es ist eine gute Chance da, dass er über einen längeren Zeitraum als guter Trainer beim HSV die richtige Entwicklung einleitet und auch durchzieht."

Anzeige

Heute (11 Uhr) und morgen (10 Uhr und 16 Uhr) haben die Kiebitze Chancen, sich beim Training am Volksparkstadion ein Bild vom HSV-Team 2015/16 zu machen. Und womöglich ist plötzlich noch ein neuer Spieler da…

Und zum Träumen gibt es den Schnappschuss vom Volksparkfest – die Meisterschale!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -