Jena – Vier Punkte! Das ist die Ausbeute nach zwei Regionalligaspielen für den FC Schönberg 95. Der Aufsteiger erkämpfte sich einen Punkt beim Liga-Favoriten FC Carl Zeiss Jena.

Ohne Bastian Henning (fehlte aus beruflichen Gründen) und Danny Cornelius kamen die wiedergenesene Masami Okada und Henry Haufe zum Zuge. Die Hausherren begannen forsch. Die erste Ecke für Jena brachte gleich Gefahr. 95-Keeper Hahnel verschätzte sich bei einer Ecke, doch Jovanovic (3.) köpfte über das leere Tor. Vier Minuten war es wieder der Jenaer Stürmer, der den Ball nur knapp verpasst. Die Nordwestmecklenburger gerieten in der Anfangsphase stark unter Druck. Danach merkte der Aufsteiger, wie der Hase in Thüringen läuft und konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestalten.
Es dauerte bis zur 31. Minute, wo die Gastgeber erneut gefährlich vor dem 95-Kasten auftauchten. Starkes Ablage landet bei Schulz, der den Konter einleitete. Eine Flanke von Gladrow klärte Ex-Profi Klingbeil auf Kosten einer Ecke. Die brachte nichts ein, aber der FC 95 nun mutiger. Doch genau in diese Phase hatten die Thüringer wieder ihre Druckphase. Jovanovic (38.) frei vorm Tor und per Freistoß eine Minute später und Starke (40.) mit großen Möglichkeiten. Hahnel verhinderte schlimmeres. Der Aufsteiger hielt sich bis zur Pause schadlos und erkämpfte sich ein 0:0 beim Gang in die Kabine.

Die erste Szene im zweiten Durchgang ging auf das Konto der Gäste. Steinwarth mit einem Freistoß aus 20 Metern in der 53. Minute, den Koczor nur wegfausten konnte.  Zehn Minuten später war es wieder Jovanovc, der langsam verzweifelte. Sein Kopfball ging nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Steinwarth ging es auf der anderen Seite nicht anders. Er kam in der 72. Minute aus Nahdistanz zum Abschluss, doch sein Schuss ging knapp über die Latte. Carl Zeiss danach mit einer Flanke nach der anderen, doch die 95-Abwehr stand sicher. Die Zuschauer wurden, wie die Heimmannschaft nervös und warteten auf die FCC-Führung. Die Hausherren versuchten alles, kamen auch zu Abschlüssen, doch Hahnel pflückte alles weg, was da auf sein Tor kam. Es blieb torlos und die Schönberger verdienten sich einen Punkt beim FC Carl Zeiss Jena.

Tore: keine

Gelbe Karten: Krause, Vojvoda, Schlegel – Gladrow, Matern, Vogel

Anzeige
Anzeige

Rote Karten:

Zuschauer: 6.223

Aufstellungen:

FC Carl Zeiss Jena:
Raphael Koczor, Filip Krstic (70. Johannes Pilen), Robin Krause, Rene Eckardt, Maximilian Schlegel, Dominik Bock (56. Mergim Vojvoda), Rene Klingbeil, Manfred Starke, Justin Gerlach, Sören Eismann, Velimir Jovanovic (80. Dusan Crnomut)

FC Schönberg:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (75. Franz Schlatow), Marcus Steinwarth, Anton Müller, Henry Haufe (64. Kristof  Rönnau), Rainer Müller, Rico Gladrow, Masami Okada (79. Tim Vogel), Kai-Fabian Schulz

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -