Lübeck – Am Sonntag startet die Kreisklasse A in die Saison 2015/2016.
Glaubt man den vielen Aussagen der Trainer, wird es eine der stärksten A-Klassen die es in Lübeck bisher gab.
Schwer ist es sich dabei auf einen Favoriten festzulegen, jedoch gehören der Kreisliga-Absteiger Lübecker SC, der ATSV Stockelsdorf II und Viktoria 08 zum engeren Kreis der Favoriten. Ex-LSC-Coach Ali Chalha kehrt dabei mit seinem neuen Team Viktoria zurück an den Thomas-Mann-Platz, wird aber keine Geschenke dort lassen wollen.
Ebenfalls die Verfolger des Spitzentrios von vergangener Saison, der FC Dornbreite III und Fortuna St. Jürgen II werden versuchen an die Leistungen der vergangenen Saison anzuknüpfen.
Überraschungsteams könnte es aber ebenfalls geben. So haben sich zum Beispiel die beiden Trave-Reserven Schlutup und Travemünde gut verstärkt und auch Aufsteiger TSV Siems II könnte eine größere Rolle spielen.
Ob Eintracht Groß Grönau II und dem Absteiger VfL Vorwerk nach den Neuformierungen schon der große Wurf zu zutrauen ist bleibt ab zu warten, jedoch könnten auch sie für Überraschungen sorgen. Dabei müssen die Vorwerker erst einmal sechs Minuspunkte aufholen (HL-SPORTS berichtete)
Viele Teams also die für sich beanspruchen könnten ganz vorne an zu greifen. Vielleicht irrt man sich aber auch und es greifen ganz andere Mannschaften in das Aufstiegsgeschehen ein. Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg und am Sonntag können sich alle zunächst einmal auf den Start in die Saison 2015/2016 freuen.

Wie gewohnt holte HL-SPORTS vor den Spielen die Stimmen der Verantwortlichen ein:

ATSV Stockelsdorf II – Eintracht Groß Grönau II (Sonntag, 11.30 Uhr, Georg-Ohm-Str.)
Dieter Schober (ATSV II): „Die Karten werden neu gemischt. Keiner weiß so genau, wo man steht. Deshalb gibt es hier von mir keine Prognose. Ich wünsche mir ein technisch gutes und vor allem faires Spiel , möge die bessere Mannschaft gewinnen.“

Rainer Wenst (EGG II): „Diese Saison beginnt bei uns unter neuen Bedingungen. Von Anfang an dabei ein komplettes Trainerteam. Es kamen neue, gute Spieler dazu. Es war eine gute Vorbereitung. Unserem Spiel am Sonntag sehen wir zuversichtlich entgegen. Traditionell tun wir uns schwer mit dem Gegner. Wir sehen aber eine reelle Chance auf ein gutes Ergebnis.“

Rot-Weiß Moisling II – VfL Bad Schwartau II (Sonntag, 12 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)
Carsten Haye (RWM II): „Wir freuen uns auf die neue Saison. Trotz einer durchwachsenen Vorbereitung und einiger fehlender Spieler hoffen wir auf einen guten Start.“

VfL Bad Schwartau II: Leider kein Statement.

VfL Vorwerk – Fortuna St. Jürgen II (Sonntag, 12 Uhr, Teichstadion)
Björn Wedhorn (VfLV): „Die Jungs sind froh das die "harte und kräftezehrende" Vorbereitung ein Ende hat, und können es kaum erwarten, sich neu zu beweisen! Alle Mann an Bord, es kann los gehen!“

Matthias Müller (FSJ II): „Es wird kein leichtes Spiel für uns, weil wir keine richtig Vorbereitung hatten, die man sich vorstellt.  Durch Urlaub, Krankheiten, Arbeit  und Verletzungen konnten wir nicht so trainieren wie sich das, das Trainerteam vorgestellt hat! Mit Glück nehmen wir einen Punkt mit.“

Lübecker SC – SV Viktoria 08 (Sonntag, 13 Uhr, Thomas-Mann-Str.)
Andreas Beyer (LSC): „Endlich geht es wieder los! Unsere junge Mannschaft freut sich auf den Saisonauftakt gegen den SV Viktoria.  Mit der Vorbereitung sind wir zufrieden und unser Team hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert, wobei die meisten Akteure ihre ersten Spiele im Herrenbereich absolviert haben.  Wir treffen nun auf ein starkes Team von der Falkenwiese mit überzeugenden Ergebnissen in der Vorbereitung. Trotzdem hoffen wir natürlich die ersten Punkte einfahren zu können.“

Anzeige

Ali Chalha (SVV): „Die Vorbereitung ist zu Ende und jetzt geht es ernsthaft zur Sache. Besonders das erste Spiel gegen den LSC. Es ist eine eingespielte Mannschaft und ein starker Gegner. Ich glaube an meine Truppe und hoffe es wird ein faires Spiel von beiden Seiten.“

FC Dornbreite III – TSV Schlutup II (Sonntag, 13.30 Uhr, Steinrader Damm)
Lars Schultner (FCD III): „Endlich geht es wieder los! Endlich können wir sehen, wo wir wirklich stehen. Der Auftritt im Pokal am vergangenen Wochenende stimmt schon mal positiv, auch wenn wir wissen, dass das deutliche Ergebnis nicht überzubewerten ist!“

Björn Lippke (TSVS II): „In den letzten Jahren folgte auf eine gute Vorbereitung immer ein verpatzter Saisonstart. In diesem Jahr lief die Vorbereitung nicht gut und vielleicht legen wir ja dafür einen guten Saisonstart hin! Am Sonntag erwartet uns zum Auftakt mit dem FCD III gleich ein starker Gegner, jedoch haben wir bereits letztes Jahr gezeigt, dass wir dort siegen können, wobei die Tatsache, das mit Buck, Schlichting, Melles und Seuwen vier Spieler angeschlagen sind und die Einsätze fraglich sind, die ganze Angelegenheit nicht einfacher macht. Hinzu kommt Berens, der nach längerer Verletzung erst diese Woche ins Mannschaftstraining einstieg. Betaieb weilt im Urlaub und steht definitiv nicht zur Verfügung.“

SV Eintracht Lübeck – TSV Siems II (Sonntag, 14 Uhr, Neuhof)
Slawek Kaniewski (E04): „Jan Bornemann und ich, freuen uns den TSV Siems II zum Auftakt der neuen Saison begrüßen zu dürfen. Wir erwarten einen gut eingespielten Gegner, der uns nichts schenken wird. Unsere Truppe ist heiß und will den ersten Dreier der Saison zu Hause holen.“

Christian Peters (Siems II): „Endlich geht es los, obwohl uns zwei Wochen Vorbereitung noch gut tun würden. Die Verletzungen aus den letzten Spielen machen die Angelegenheit nicht einfacher, Eintracht wird uns sicherlich alles abverlangen. Als Aufsteiger in die A-Klasse wollen wir uns schnell akklimatisieren, was bei der Spielstärke der Teams schwer genug wird. Wir schauen von Spiel zu Spiel.“

Lübecker SC II – TSV Travemünde II (Sonntag, 15 Uhr, Thomas-Mann-Str.)
Matthias Heise (LSC II): „Am Sonntag geht das Projekt A-Klasse in eine neue aufregende Runde, wo alles möglich ist. Wir möchten gut mithalten und sehen was am Ende dabei raus kommt.“

Jan Gietz (TSVT II): „Die Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen , die neuen Spieler wurden mehr als gut in den Kader aufgenommen und integriert. Nun heißt es endlich auf dem Platz Gas geben. Als erstes geht es zum Aufsteiger vom LSC II , die wollen sich in der Liga bewiesen. Es wird ein hartes Stück Arbeit für uns dort drei Punkte mit zu nehmen. Die Liga wird gleich in den ersten Spielen zeigen wie stark sie ist , ein Selbstläufer wird das nicht. Auf geht es Monte.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -