Lübeck – Kaum ist der TSV Dänischburg in die Kreisliga aufgestiegen wartet auf das Team gleich einer Hammeraufgabe. Die Kicker von der Bahnschranke müssen nämlich gleich zu Beginn im Derby bei einem der Titelfavoriten, dem TSV Siems ran. Sicherlich keine leichte Aufgabe für die Grün-Weißen, aber auch der Siemser Kapitän Kambiz Tafazoli weist darauf hin, dass das Spiel kein Selbstläufer wird.
Doch auch für den anderen Aufsteiger Kronsforder SV wird das Anfangsprogramm nicht leichter. Der KSV spielt in seinem Kreisligadebüt gegen einen anderen Titelfavoriten, den SC Rapid. Doch bevor es hier losgeht, öffnet der TSV Kücknitz für den Saisonstart seinen Pforten. Zu Gast ist hier niemand geringeres als Verbandsligaabsteiger TSV Travemünde (HL-SPORTS berichtete).
Eine unerfreuliche Nachricht ereilte Lars Traulsen, Trainer des SC Buntekuh. Ziad Azzez stürzte von einem Vordach acht Meter in die Tiefe. „Wir sind sehr besorgt und in Gedanken bei Ziad und seiner Familie. Wir wünschen Ziad alles Gute und hoffen, dass es ihm schnell wieder besser geht.“ Der Rückkehrer von AKM Lübeck liegt noch auf der Intensivstation und wurde unter anderem am Rücken operiert. Er wird dem Club auf unbestimmte Zeit fehlen.

TSV Kücknitz – TSV Travemünde (Freitag, 19 Uhr, Roter Hahn)

Zu dem Eröffnungsspiel schaute HL-SPORTS TV bei beiden Clubs vorbei. Hier das Ergebnis.

ATSV Stockelsdorf – TuS Lübeck 93 (Samstag, 16 Uhr, Herrengarten)

Uwe Prüßmann (ATSV): „Wir freuen uns auf Samstag das erste Punktspiel auf heimischem Platz gegen TuS wird sich zeigen ob die Vorbereitung lang genug war um die Mannschaft Körperlich und Taktisch gut vorzubereiten. Bis auf die noch verletzten Hofmann und Wolter sind alle Spieler einsetzbar. Ich erwarte von der Mannschaft vollen Einsatz und 100 Prozent Siegeswillen. Wir wollen die ersten Punkte zu Hause behalten.“

Andy Burghammer (TuS): „Stockelsdorf ist klarer Favorit, wir krasser Außenseiter. Kleemeier, Zölder und Henning sind privat verhindert. Zwei weitere Spieler sind noch nicht spielberechtigt.“

FC Dornbreite II – Türkischer SV (Samstag, 16 Uhr, Steinrader Damm)

Marco Vogel (FCD II): „Nach einer langen und intensiven Vorbereitung mit Höhen und Tiefen freuen wir uns das es endlich losgeht. Mit dem Türkischen SV erwartet uns eine technisch Spielstarke Truppe die man nicht ins spielen kommen lassen sollte. Dieses werden wir versuchen zu verhindern. Wir freuen uns auf ein faires Spiel und einen guten Start in die neue Saison.“

Ferdi Kjorbajrami (TüSV): „Am kommenden Samstag treten wir mit einer Mischtruppe aus der ersten und zweiten Herren gegen den starken Gegner FC Dorbreite II an, welche letztes Jahr dritter der Liga geworden sind. Viele unsere Spieler befinden sich im Urlaub, Sercan Özdemir ist verletzt, Yasin Pekbal, Kerim Güler und Neuzugang Ufuk Senol sind noch aus der letzten Saison Rot gesperrt. Hinzu kommen noch arbeitende Spieler, die sich kein frei nehmen konnten. Somit sind wir stolz, dass Spiel trotz allem nicht abgesagt zu haben und gespannt wie die neu gewürfelte Truppe das Spiel meistern wird. Wir hoffen auf ein nicht allzu heißem Tag und wünschen unseren Zuschauern jetzt schon viel Spaß.“

TSV Dänischburg – TSV Siems (Samstag, 17 Uhr, Dänischburger Landstraße)

(TSVD): „Endlich Kreisliga. Viele Jahre hat der TSV Dänischburg darauf hingearbeitet. Und zum Start gleich ein Derby zuhause gegen Siems. Aber auch gleich gegen einen Favoriten um den Aufstieg. Mit dem Sieg am Dienstag gegen Plön konnten wir nochmal Selbstvertrauen tanken und wollen das positive mit ins Spiel nehmen. Leider fehlen uns sechs Spieler urlaubs- oder verletzungsbedingt.“

Kambiz Tafazoli (TSVS): „Es kann losgehen. Meine Mannschaft freut sich auf den Saisonbeginn am Samstag beim Nachbarn TSV Dänischburg. Wir haben es binnen einer kurzen Vorbereitungszeit geschafft, die neuen Spieler zu integrieren. Den feinschliff haben wir in Dänemark geschafft. Gut wäre es, wenn wir mit einem Sieg gegen den Aufsteiger starten. Es wird aber kein Selbstgänger, da Dänischburg alles daran setzen wird, die Punkte zuhause zu behalten. Wir wünschen allen Mannschaften eine gute, faire und vor allem verletzungsfreie Saison.“

Anzeige

Olympia Bad Schwartau – VfB Lübeck III (Sonntag, 11 Uhr, Rensfeld)
Das Heimrecht wurde kurzfristig getauscht

Jörg Mehlfeld (SVO): „Das erste Punktspiel jetzt wird es ernst. Man wird sehen was die Vorbereitung gebracht hat, wir wollen natürlich mit einen positiven Ergebnis aus dem Spiel gegen VfB III starten.“

Charly Grote (VfB III): „Am Sonntag geht es endlich wieder los. Olympia ist eine Mannschaft, die schwer zu spielen ist, aber wir werden alles daran setzen die Punkte auf der Lohmühle zu behalten. Die Vorbereitung lief zwar nicht optimal, aber zuletzt war eine Leistungssteigerung erkennbar. Meine Mannschaft ist im Moment wie eine Schachtel Pralinen, man weiß, nie was man bekommt. Aber wir haben einen Plan, um die Klasse zu halten. Sich ein Ziel zu setzen ist nicht die Hauptsache. Es ist entscheidend, wie dieses erreicht werden soll und dem Plan treu zu bleiben. Nach dem Olympia Spiel werden wir natürlich unsere Erste im DFB Pokal gegen Paderborn unterstützen.“ (Die beiden Statements wurden vor der Spielortverlegung abgegeben.)

SC Rapid – Kronsforder SV (Sonntag, 15 Uhr, Kasernenbrink)

Paul Sznabel (SCR): „Wir freuen uns auf die neue Saison. Zu Beginn geht es gegen den Kronsforder SV, der eine starke Saison spielte und schließlich den Sprung in die Kreisliga schaffte. Nach durchwachsener Vorbereitung müssen wir momentan sehen, wie weit wir schon sind. Verletzungsbedingt fallen Björn Weidemann, Alkan Üstün und Florian Pump aus. Mirco Peters ist beruflich verhindert. Hinzu kommt, dass Bartek Sznabel auch noch nicht bei 100% ist. Trotz allem wollen wir einen guten ersten Eindruck hinterlassen.“

Stefan Hobelsberger (KSV): „Mit Rapid erwarten wir einen Mitfavoriten auf die Meisterschaft. Sie sind hervorragend eingespielt und haben sich gut verstärkt. Wir wissen um die Gefährlichkeit und werden bemüht sein entsprechend darauf zu reagieren. Für uns heißt es diese Saison, Erfahrungen zu sammeln und die Klasse zu halten, somit haben wir keinen Druck und können frei aufspielen.“

VfL Bad Schwartau – SC Buntekuh (Sonntag, 15 Uhr, Riesebusch)

Matti Meyer (VfL): „Den Pokalerfolg gegen Buntekuh mussten wir teuer bezahlen. Keeper Miro Kaminski hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und wird bis auf weiteres ausfallen. Jedoch haben wir mit Daniel Clausen noch einen weiteren Torwart und genießt unser vollstes Vertrauen. Auf der Tonartposition sind wir bestens aufgestellt. Jetzt gilt es das neu aufgetankte Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein in das erste Saisonspiel mitzunehmen und mit einem Sieg in die neue Saison zu starten. Die Mannschaft vom Koggenweg wird auf eine Wiedergutmachung brennen, doch darauf sind wir vorbereitet“

Lars Traulsen (SCB): „Wir der SC Buntekuh wünschen unseren Spieler gute Besserung.Er wird uns aufgrund eines tragischen Unfalls auf unbestimmte zeit fehlen. wir hoffen das er sich vollständig davon erholen wird. Zum Spiel kurz und knapp im Pokal verloren und in der Punktrunde wollen wir es jetzt wieder gut machen. Dementsprechend werden wir Sonntag alles dafür tun um was Zählbares aus Schwartau mitzunehmen.“

Fortuna St. Jürgen – Eichholzer SV (Sonntag, 15 Uhr, Dorfstraße)

Thomas Lehwald (SVF): „Nach einer personell gesehen durchwachsenen Vorbereitung geht es gegen einen spielstarken Gegner darum, möglichst erfolgreich in die Saison zu starten und sich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu holen.“

Sönke Schneider (ESV): „Wir freuen uns auf den Beginn der Saison und sind, was die Vorbereitung und die daraus resultierenden Ergebnisse betrifft, zufrieden. Einzig der Ausfall einiger Spieler (verletzungs-, urlaubs- und berufsbedingt) trübt den Blick auf die kommenden Spiele ein wenig. Wir werden jedoch alles für einen positiven Start ins neue Spieljahr geben und nichts dem Zufall überlassen.“  

Abschließende Frage: Wer wird Herbstmeister?
Hier noch bis zum ersten Anpfiff abstimmen!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -