Rostock – So mancher Fan des FC Hansa Rostock hat in diesen Tagen eine neue Rechnung aufgemacht. Mit einer Niederlage (gegen Werder Bremen II) ist Hansa gestartet. Es folgte ein Remis in Chemnitz. Also ist heute (Anpfiff 18.30 Uhr) im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern ein Sieg fällig. Wenn jede (Fußball-)Rechnung so einfach wäre…

Allerdings eine Rechnung stimmt schon bei der Kogge: Die Teilnahme an der 1. Pokalrunde an diesem Wochenende garantiert jedem Verein 140 000 Euro (plus Zuschauereinnahmen!). Vor zwei Jahren lag die Summe noch bei etwa 100 000 Euro pro Verein.

42,588 Millionen Euro werden von der 1. Runde bis zu den Halbfinalspielen so an die beteiligten Vereine ausgeschüttet.

1. Runde: 140.000 Euro
2. Runde: 268.000 Euro
Achtelfinale: 527.000 Euro
Viertelfinale: 1.041.000 Euro
Halbfinale: 2.073.000 Euro

Mehr als 17.000 Tickets wurden schon verkauft. „Wir hoffen, dass wir die 20 000-Grenze überschreiten können“, sagte Hansa-Pressesprecherin Marit Scholz. Das Ostseestadion bietet zwar Platz für 29.000 Zuschauer, doch wegen der Sicherheitsauflagen stehen nur maximal 22.000 Plätze zur Verfügung.

Marcel Ziemer (Bauchmuskelanriss) fehlt heute, im Mittelfeld wird José-Alex Ikeng trotz Rückenbeschwerden dabei sein. Für Markus Gröger (Fußbruch) rückt Maximilian Ahlschwede (Foto) ein. Er war in den Punktspielen noch gesperrt.

Anzeige
Anzeige

Das eine oder andere Ergebnis von gestern und vorgestern dürfte die Kogge beflügeln. Schauen Sie mal auf das Tableau:

Freitag, 7. August:
TuS Erndtebrück – SV Darmstadt 98 0:5
BFC Dynamo – FSV Frankfurt 0:2
SV Elversberg – FC Augsburg 1:3 n.V. (1:1)

Die Ergebnisse vom Sonnabend (8.8.):
Viktoria Köln – 1. FC Union Berlin 2:1
SV Meppen – 1. FC Köln 0:4
Hallescher FC – Eintracht Braunschweig 0:1
Stuttgarter Kickers – VfL Wolfsburg 1:4
SF Lotte – Bayer Leverkusen 0:3
MSV Duisburg – FC Schalke 04 0:5
Kickers Würzburg – Werder Bremen 0:2 n.V.
Erzgebirge Aue – SpVgg Greuther Fürth 1:0
Bremer SV – Eintracht Frankfurt 0:3
TSV 1860 München – TSG 1899 Hoffenheim 2:0
SSV Reutlingen – Karlsruher SC 3:1
Holstein Kiel – VfB Stuttgart 1:2

Heute (9.8.) spielen:
FC Carl-Zeiss Jena – Hamburger SV (14.30 Uhr)
Bahlinger SC – SV Sandhausen (14.30 Uhr)
HSV Barmbek-Uhlenhorst – SC Freiburg (14.30 Uhr)
FSV Salmrohr – VfL Bochum (14.30 Uhr)
Chemnitzer FC – Borussia Dortmund (14.30 Uhr)
VfB Lübeck – Paderborn (16.00 Uhr)
Rot-Weiß Essen – Fortuna Düsseldorf (16.00 Uhr)
FK Pirmasens – 1. FC Heidenheim (16.00 Uhr)
SpVgg Unterhaching – FC Ingolstadt 04 (16.00 Uhr)
FC Nöttingen – Bayern München (16.00 Uhr)
FC Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern (18.30 Uhr)
Hessen Kassel – Hannover 96 (18.30 Uhr)
Energie Cottbus – 1. FSV Mainz (20.30 Uhr)

Montag (10.8.) spielen:
DSC Arminia Bielefeld – Hertha BSC (18.30 Uhr)
VFL Osnabrück – RB Leipzig (18.30 Uhr)
VfR Aalen – 1. FC Nürnberg (18.30 Uhr)
FC St. Pauli – Borussia Mönchengladbach (20.30 Uhr)

Termine der nächsten Runden im DFB-Pokal 2015/2016:
2. Runde: 27./28. Oktober 2015
3. Runde/Achtelfinale: 15./16. Dezember 2015
Viertelfinale: 9./10. Februar 2016
Halbfinale: 19./20. April 2016
Finale: Samstag, 21. Mai 2016

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -