Lübeck – Das Ende der englischen Wochen naht. Mit dem am Wochenende startenden 5. Spieltag in der Süd-Ost-Staffel wird der erste Kraftakt, fünf Partien binnen 14 Tagen, abgerundet, müssen die Teams noch einmal alles mobilisieren. Der Samstag startet mit wieder erstarkten Strandpiraten, die es auf heimischen Gefilden mit Aufsteiger Preußen Reinfeld zu tun bekommen. Dornbreite empfängt den SSV Pölitz am Steinrader Damm. Zudem gastiert die Reservemannschaft des VfB Lübeck bei der SVG Pönitz, versucht ihre Serie von vier Partien ohne Niederlage auszubauen. Am Sonntag geht es dann für Moisling (nach Bargfeld), Schlutup (in Eichede gefordert), Pansdorf (in Tremsbüttel) und Phönix (der SSV Güster wartet) in die „Ferne“. In Siebenbäumen kommt es zur Abrundung des Wochenendes zum direkten Duell zwischen Vizemeister GWS und noch nicht auf Betriebstemperatur gekommene Torfmoor-Kicker. Eine interessante Partie, haben die Grün-Weißen den Aufstieg am letzten Spieltag in Größ Grönau verpasst (TV-Zusammenfassung unter dem Text). Trainer der Siebenbäumener war zu der Zeit Jan Voigt (Foto), der nun als Sportlicher Leiter mit der Eintracht zurück an seine alte Wirkunsstätte kommt.

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anpfiff gegenüber HL-SPORTS:

Samstag 15. August

NTSV Strand 08 – Preußen Reinfeld (14 Uhr Uhr, Strand-Arena)

Sunny Singh (NTSV): „Prüßmann, Kalbau und Djibo (Strafe noch nicht verhandelt) werden fehlen. Wir freuen uns nach drei Auswärtsspielen endlich wieder zuhause zu spielen. Mit Reinfeld erwartet uns ein unangenehmer Gegner, der stärker einzuschätzen ist, als man das typischerweise bei einem Aufsteiger tun würde. Sie haben sich über Jahre weiter entwickelt und ein gutes Team zusammengestellt. Für uns gilt es an das Spiel in Grönau anzuknüpfen und diese Leistung zu bestätigen. Die Punkte wollen wir in Timmendorf behalten."

Ronny Tetzlaff (Preußen-Trainer): „Wir fahren alle sehr gerne nach Timmendorf, aber eigentlich nicht zum Fußball spielen…Wir freuen uns natürlich auf das Spiel. Für mich ist der NTSV Meisterschaftsfavorit. Das heißt nicht, dass wir irgendwas verschenken wollen. Es sind einige Spieler angeschlagen, aber ich gehe davon aus, das alle wieder Einsatzbereit sind am Samstag.“

FC Dornbreite – SSV Pölitz  (15 Uhr am Steinrader Damm)

Sören Warnick (FCD): „Wir freuen uns auf Pölitz. Das ist eine geschlossene Mannschaft, die bis zum Abpfiff kämpft und nie aufgibt. Um den SSV besiegen bedarf es einer Leistungssteigerung. Es fehlt weiterhin Riza Karadas.“

SVG Pönitz – VfB Lübeck II (16 Uhr, Sportpark Lindenstraße)

Helge Thomsen (SVG): „Die Vorfreude auf das Spiel gegen einen der Favoriten der Liga ist groß. Wir gehen als krasser Außenseiter in die Partie und wollen versuchen, dem VfB bestmöglich Paroli zu bieten.“

Serkan Rinal (VfB II): „Es wird für uns eines der schwierigsten Spiele dieser Saison.
Wir werden sehr konzentriert ins Spiel gehen müssen, da Pönitz über eine sehr starke Mannschaft verfügt und meiner Meinung nach in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen wird. Aber wir wollen unseren Weg fortsetzen.“

Sonntag 16. August

Anzeige
Anzeige

GW Siebenbäumen – Eintracht Groß Grönau (15 Uhr, Sportanlage „Auf der Hufe“)

Leif Löding (GWS): „Sonntag heißt es wieder „auf geht`s GWS kämpfen und siegen.“
Wir wollen auf unsere gezeigte Leistung aufbauen und unser Spiel weiter optimieren.
Grönau ist ein kompakter Gegner, aber wir werden die richtige Taktik parat haben, um sie zu besiegen.“

Robertino Borja (Grönau): „Nach drei Niederlagen in Folge dürfen wir nicht den Anschluss ans Mittelfeld verlieren. Uns fehlen zurzeit wichtige Spieler wie Hahn und Moldenhauer. Ob Hahn am Sonntag wieder mitwirkt ist noch fraglich. Dafür ist Torwart Sebastian Reiss wieder dabei. Nicht dabei sind Moldenhauer, Höppner, Bark, Ellwart, Langhans, Andrej Lening, Simon Reiss und Kalfa.“

Bargfelder SV – RW Moisling (15 Uhr, am Waldweg)

Sven Sercander (RMW-Frontmann): „Ein Einsatz von Bischkopf, Saar, Sare und Dogan ist fraglich. Wir dürfen definitiv nicht den Fehler machen nur auf die Tabelle zu schauen, Bargfeld zu unterschätzen. Für mich ist es aber vor allem wichtig, dass wir uns weiter stabilisieren und spielerisch langsam weiter verbessern.“

SSV Güster – 1. FC Phönix Lübeck (15 Uhr, an der Roseburger Straße)

Dirk Brestel (Adlerträger): „In Güster wird uns eine spielstarke und gerade in der Offensive mit Brügmann, Wurr und Kurt sehr gut besetzte Mannschaft erwarten. Für uns wird es wichtig sein weiterhin als Einheit aufzutreten und über den Kampf zum Spiel zu finden. Bis auf die Auftaktniederlage gegen Dornbreite haben wir uns bisher immer Chancen in den Spielen erarbeitet. Hier müssen wir aber noch viel abgezockter werden und die sich uns bietenden Torchancen besser nutzen. Im Spiel gegen Pölitz wurden die Nerven der Trainer unnötig strapaziert. Neue Verletzungen sind bisher nicht aufgetreten, somit hoffen wir den einen oder anderen Spieler bis zum Wochenende wieder vollständig  fit zu bekommen. Erneute Hilfe aus der 2. Herren können wir leider nicht erwarten, da die Mannschaft selber spielt.

SV Eichede II – TSV Schlutup (15 Uhr, im Ernst-Wagener-Stadion)

Michael Hellberg (Ligasprecher des TSV): „Nächster nicht ganz einfacher Gang.
Am Sonntag geht’s für uns nach Eichede. So gut sind die Erinnerungen an das Spiel letzte Saison nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass wenn wir bereit sind genau dort weiter zu machen, wie wir uns gegen Dornbreite und den VfB (trotz der zu hoch ausgefallener   Niederlage) präsentiert haben, wir auf dem richtigen Weg sind. Dann sollten wir in der Lage sein uns gegen jeden Gegner gut aus der Affäre zu ziehen – und das auch in Eichede.“

VfL Tremsbüttel – TSV Pansdorf (15 Uhr, Sportzentrum)

Dennis Jaacks (TSVP-Trainer): „Meß und Mielke werden wieder dabei sein. Staackmann ist fraglich. Der VfL Tremsbüttel ist gefährlich, nicht gut in die Spielzeit gestartet. Schon in der Vergangenheit waren die Begegnungen gegen die Stormarner immer knapp, der Kontrahent unangenehm.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -