Lübeck – Gleich zwei Außenseitersiege gab es in der ersten Runde des Landespokals der Frauen. Neben dem VfB Schuby (1:0 n.V. gegen Bösdorf) kam auch der SV Neuenbrook/Rethwisch weiter. Leidtragende Mannschaft war dabei die SG Ratekau-Strand, die mit 3:7 das Duell mit dem Verbandsliga-Zweiten verlor. Eine Runde weiter ist hingegen die SG Siems-Dänischburg, dank eines 4:1 bei der SG Rönnau/Daldorf. Der Ratzeburger SV kann am Donnerstag noch nachziehen und trifft auf die SG Olympia-PTSK.

SV Neuenbrook/Rethwisch – SG Ratekau-Strand 7:3 (2:1)
Tore: 0:1 Bergmann (40.), 1:1 Brahms (42.), 2:1 Scheppelmann (45.), 3:1 Brahms (49.), 3:2 Pajonk (69.), 4:2 Näwie (72.), 4:3 Scheel (75.), 5:3 Wichmann (80.), 6:3, 7:3 Näwie (86./89.)

Ein offenes und kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten sahen die rund 40 Zuschauer in Neuenbrook. Den Gästen aus Ostholstein vergönnt in Führung zu gehen, Neuzugang Lisa Bergmann traf zum 1:0. Aber fast im Gegenzug fiel der Ausgleich für Neuenbrook/Rethwisch durch Franziska Brahms. Und der Verbandsliga-Vize drückte weiter, Meike Scheppelmann machte so vor der Pause gar das 2:1. Kurz nach dem Wechsel erhöhte Brahms dann auf 3:1, doch die nie aufgebenden Ratekauerinnen kämpften sich heran. Ronka Pajonk sorgte für den Anschluss, doch einen individuellen Fehler in der SH-Liga-Defensive konnte Eileen Näwie zum 4:2 nutzen. Nochmal kam Ratekau-Strand zurück, Kristina Scheel verkürzte ebenfalls nur drei Minuten später auf 4:3. Der Genickbruch folgte dann in Spielminute 80, als Isabel Wichmann aus stark abseitsverdächtiger Position das 5:3 erzielte. Ratekau rannte zwar an, Neuenbrook nutzte die entstehenden Lücken eiskalt aus und erhöhte auf 7:3.

Maik Lietzau (Co-Trainer SGRS): „Man merkte unseren Mädels die harte Vorbereitung an, die Beine waren schwer, dennoch haben wir viele Erkenntnisse aus dem Spiel gezogen und arbeiten weiter. Und sieht der Schiedsrichter die klare Abseitsstellung in unsere Drangphase, geht das hier anders aus."

SG Rönnau/Daldorf – SG Siems-Dänischburg 1:4 (0:3)
Tore: 0:1, 0:2 Thomaschewski (23./33.), 0:3 Scheer (37.), 0:4 Schlamelcher (62.), 1:4 Gauer (87.)

Anzeige

Relativ problemlos verlief der Auftakt für die SG Siems-Dänischburg. Die Mannschaft von Kambiz Tafazoli machte von Beginn an Druck und konnte sich dann auf ihre Toptorjägerin verlassen. Martha Thomaschewski (Foto) traf nach 23 Minuten ins Schwarze und legte zehn Minuten später nach. Mandy Scheer sorgte nur vier Minuten danach für Beruhigung mit dem 3:0. Auch nach dem Seitenwechsel war Siems die bessere Mannschaft und machte durch die eingewechselte Madleine Schlamelcher alles klar. Dem Mitabsteiger aus Rönnau, welcher gleichzeitig der Auftaktgegner von Siems am ersten Spieltag ist, gelang durch Janine Gauer kurz vor Ende der Ehrentreffer.

Dennoch hatte Trainer Tafazoli nach dem Spiel einige Sorgenfalten: „Gelungener Pflichtspielauftakt. Wir haben von der ersten Minute an auf Rönnaus Tor gespielt und sie teilweise kaum zur Entfaltung kommen lassen. Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung und hätte noch deutlicher werden können, wenn wir beim Abschluss kaltschnäuziger gewesen wären. Trotzdem kann mich nicht so wirklich freuen, da mir mit Katrin Gühlcke, Vivien Baade und Carmen Burow gleich 3 Spielerinnen verletzt ausgeschieden sind. Bei Kaddi und Carmen sind es wohl nur" Zerrungen. Bei Vivien sah es überhaupt nicht gut aus. Da bleibt es abzuwarten, was die Röntgenbilder und ggf.. das MRT sagt."

Ratzeburger SV – SG Olympia-PTSK (Donnerstag, 19 Uhr, Ratzeburg)
Oliver Schwarz (Co-Trainer des RSV): „Da Olympia Neumünster ein Absteiger aus der SH-Liga und ab dieser Saison eine neu zusammengestelle Mannschaft ist, wird es einer Spiel mit einer Unbekannten. Wir sind Olympia Neumünster auch dankbar, dass das Spiel unter die Woche verlegt werden konnte, damit wir unser lang gebuchtes Trainingslager in Bremen durchführen konnten. Unser Ziel ist es jedoch, die nächste Runde im Pokal zu erreichen."

Landespokal 1. Runde  
TSV Vineta AudorfTuRa Meldorf1:4
VfB SchubySV Fortuna Bösdorf1:0 n.V.
SG Gremersdorf/LensahnSV Frisia 03 Risum-Lindholm1:7
SV Neuenbrook/RethwischSG Ratekau-Strand7:3
SSC Hagen AhrensburgRot-Schwarz Kiel5:0
SG Rönnau/DaldorfSG Siems-Dänischburg1:4
Ratzeburger SVSG Olympia-PTSK20.8.
IF Stjernen FlensburgFreilos 
   
Landespokal Viertelfinale(23.8.2015) 
SG Siems-DänischburgSieger RSV/PTSK 
SV Frisia 03 Risum-LindholmVfB Schuby 
IF Stjernen FlensburgSSC Hagen Ahrensburg 
SV Neuenbrook/RethwischTuRa Meldorf 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -