Hamburg – Starker Regen an den beiden Tagen zuvor hatte den Platz im Stadion Hoheluft unbespielbar gemacht. So musste der HSV zum Testspiel gegen Cagliari Calcio auf das Trainingsgelände am Volksparkstadion ausweichen. Die Gäste aus Italien gingen mit 1:0 in die Pause, doch der HSV hatte schließlich nach Toren von Gojko Kacar (53.), Nicolai Müller (57.), Sven Schipplock (72.) und Zoltan Stieber (74.) mit 4:1 das bessere Ende für sich. Fast 200 Fans erlebten so doch noch ein paar italienische Momente – auch wenn es nach der Absage nur ein nicht-öffentliches Testspiel sein sollte.

HSV-Trainer Bruno Labbadia setzte Jaroslav Drobny nach überwundener Schulterverletzung in der ersten Halbzeit ein. Der 35-jährige kassierte nach 25 Minuten die überraschende Führung der Gäste: Nach einem Fehler im Aufbauspiel spielten die Italiener ihre Überzahl aus und gingen durch Kapitän Farias Da Silva Diego mit 1:0 in Führung. Der Hamburger SV blieb spielbestimmend, aber auch ohne Torerfolg.

„In der ersten Hälfte hat leider noch zu oft der letzte Pass gefehlt", so Labbadia. Zur zweiten Halbzeit wechselte er Drobny aus – gegen Andreas Hirzel. Auch Sven Schipplock, Gojko Kacar, Dennis Diekmeier und Cleber kamen nun zum Einsatz.

Kacar glich in der 53. Minute nach Zuspiel von Dennis Diekmeier aus 16 Metern zum 1:1 aus. Nicolai Müller brachte die Rothosen nach toller Vorarbeit von Ivica Olic mit 2:1 in Führung. Nach fünf weiteren Wechseln in der 64. Minute sorgten Sven Schipplock (72.) und Zoltan Stieber (74.) für das 4:1.

Anzeige

„In der zweiten Hälfte haben wir konsequenter gespielt und letztlich verdient gewonnen. So ein Erfolgserlebnis tut uns unter der Woche und im Hinblick auf Stuttgart natürlich gut. Das war insgesamt ein guter Test. Alle Spieler werden gebraucht und es besteht für jeden Spieler die Chance, sich in diese Mannschaft zu spielen", so Labbadias Kommentar.

So spielten sie:

HSV: Drobny (46. Hirzel) – Sakai, Jung (64. Marcos), Spahic (46. Cleber), Ostrzolek (46. Diekmeier) – Ekdal (64. Arslan), Diaz (64. Gouaida), Holtby (46. Kacar) – Müller (64. Rudnevs), Lasogga (46. Schipplock), Olic (46. Stieber)

Tore: 0:1 Da Silva Diego (25.), 1:1 Kacar (24.), 2:1 Müller (57.), 3:1 Schipplock (72.), 4:1 Stieber (74.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -