Lübeck – Der vierte Spieltag in der Kreisliga startet am Samstag am Steinrader Damm mit dem Verfolgerduell FC Dornbreite II (8.) gegen den Eichholzer SV (5.). In der zweiten Partie des Tages empfängt der TSV Kücknitz, nach der „Ära“ Singelmann und einer turbulenten Woche den Tabellenzweiten aus Buntekuh. Den Gästen stehen nicht alle Spieler zur Verfügung, trotzdem versprach SCB-Coach Traulsen vor dem Spiel, dass sein Team alles geben wird. Der Aufsteiger aus der Kreisklasse, der TSV Dänischburg hat es zum Abschluss des Tages mit Verbandsliga-Absteiger TSV Travemünde zu tun. TSVD-Kapitän Jan Volkmann (Foto) gab nach der knappen MdM-Cup-Niederlage gegen Strand 08 II (HL-SPORTS berichtete) ein Videostatement zur kommenendn Begegnung ab. Die Gäste haben „wieder jede Menge Ausfälle durch Verletzungen und Urlaub“, geben sich aber trotzdem kämpferisch und stellen klar: „wir wollen die drei Punkte!“

Am Sonntag stehen vier restliche Partien an. Grund dafür ist die kurzfristige Absage an der Lohmühle. Der VfB Lübeck III bekommt keine Mannschaft zusammen und Gegner TSV Siems stimmte einer Verlegung fairerweise zu. Neuer Termin ist der 13. Dezember.
Die Fortuna aus St. Jürgen hat den Tabellenführer aus Stockelsdorf zu Gast am Kalkbrenner. Lehwald, Trainer der Fortuna, gibt sich vor dem Spiel ehrfürchtig, lässt aber am Ende noch verlauten, das vielleicht eine Überraschung drin sein könnte.
Der Tabellenzweite SC Rapid bekommt es zuhause mit dem Türkischen SV zutun. Die bisher punktlosen Marlikicker des TuS müssen nach Bad Schwartau zum VfL reisen. TuS-Coach Burghammer, muss auf einige Spieler verzichten und weiß selbst noch nicht, wie seine Elf aussieht. Der zuletzt starke Kronsforder SV (2 Spiele ohne Niederlage), will auch in Bad Schwartau bei der Olympia an die Leistung vom Spiel gegen Dänischburg anknüpfen.

HL-SPORTS holte vor den Partien die Stimmen der Verantwortlichen ein:

FC Dornbreite II – Eichholzer SV (Samstag, 16 Uhr, Steinrader Damm)

Thorsten Asmussen (FC Dornbreite II): „Nach dem relativ schlechten Spiel gegen SC Buntekuh wollen und müssen wir uns gegen den Eichholzer SV sicherlich steigern, damit die Punkte am Steinrader Damm bleiben!“

Timm Barasik (Eichholzer SV): „Die Personalsituation bei uns wird ähnlich angespannt sein, wie bei der Niederlage gegen den VfL Bad Schwartau. Wir werden dennoch versuchen das bestmögliche herausholen und etwas Zählbares mitzunehmen, haben aber auf jeden Fall Respekt vor der bisher gezeigten Leistung des FC Dornbreite II.“

TSV Kücknitz – SC Buntekuh (Samstag, 16.30 Uhr, Roter Hahn)

Thorsten Heltewig (TSV Kücknitz, Abteilungsleiter): „Nach einer turbulenten Woche wollen wir optimistisch in die Zukunft schauen. Es wird ein schweres Spiel, aber wir wollen die drei Punkte am Roten Hahn behalten. Personell müssen wir schauen, wer fit ist.“

Lars Traulsen (SC Buntekuh): „Am Samstag, in Kücknitz, treffen wir auf den nächsten schweren Gegner, der sich gut verstärkt hat. Aufgrund der Vorfälle (Trainerrücktritt beim TSV Kücknitz Anm. d .Red.) gehe ich davon aus das die Mannschaft eine Trotzreaktion zeigen wird. Die Samstagsspiele sind für uns immer schwierig, da bei vielen berufsbedingt noch nicht klar ist ob sie zur Verfügung stehen, trotz allem werden wir natürlich versuchen den einen oder anderen Punkt zu entführen.“

TSV Dänischburg – TSV Travemünde (Samstag, 17 Uhr, Dänischburg)

Jan Volkmann (Kapitän TSV Dänischburg) im Video:

Bastian Zeh (TSV Travemünde): „Dänischburg ist ein guter Aufsteiger, der seine Stärken in der Offensive hat. Wir wollen hinten kompakt stehen und spielerisch das Spiel lenken und dieses Wochenende unsere Torchancen nutzen. Wir haben wieder jede Menge Ausfälle durch Verletzungen und Urlaub, aber der Kader ist in der Breite sehr stark besetzt, so dass wir ein Top motiviertes Team aufbieten werden – wir wollen die drei Punkte.“

Anzeige
AOK

Fortuna St. Jürgen – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 15 Uhr, Kalkbrenner)

Thomas Lehwald (Fortuna St. Jürgen): „Gegen einen der Top-Favoriten der Liga kann es nur um Schadensbegrenzung gehen. Nach dem Pokalspiel müssen wir erneut mit einem ausgedünnten Kader antreten. Alles andere als eine klare Niederlage wäre eine Überraschung, auch wenn ich nach Beobachtung neben vielen überragenden Qualitäten des Gegners, durchaus auch die ein oder andere Schwachstelle gesehen habe. Die Frage wird sein, ob wir diese eventuell nutzen können. Bange machen gilt nicht, vielleicht ist ja eine kleine Überraschung drin!“

Uwe Prüßmann (ATSV Stockelsdorf): „Tabellenführer bedeutet das man gejagt wird, jetzt muss die Mannschaft als eine Einheit geschlossen auftreten. Leider fallen bei uns jetzt auch mehrere Spieler verletzungsbedingt aus. Rothe (Kreuzbandprobleme), Hofmann, Wohlert, Nehlsen, Prüßmann und Temme sind noch nicht 100% fit. Deshalb werden wir auf einigen Positionen umstellen müssen, aber der Kader ist groß und wir haben diese Woche gut trainiert. Auch gegen Fortuna werden wir unser Spiel mit Druck nach vorne und hohem Tempo versuchen zu gestalten. Mit Thomas Lehwald hat die Fortuna einen erfahrenen Trainer, wir selbst haben mal vor Jahren beim VfB Lübeck zusammen gespielt, deshalb werden wir die Fortuna auch sehr ernst nehmen, wollen aber die drei Punkte und die Tabellenführung behalten und werden dafür als Mannschaft kämpfen.“

SC Rapid Lübeck – Türkischer SV (Sonntag, 15 Uhr, Kasernenbrink)

Paul Sznabel (SC Rapid Lübeck): „Nach diesem positiven Saisonstart wollen wir nun aufzeigen, dass dies kein Zufall war. Dazu müssen wir erneut mit unbedingtem Willen auftreten, um die Punkte zuhause zu behalten! Es fehlen Üstün, Sznabel, Pump und Peters.“

VfL Bad Schwartau – TuS Lübeck 93 (Sonntag, 15 Uhr, Riesebusch)

Matti Meyer (VfL Bad Schwartau): „Nach der hohen Auftaktniederlage gegen den SC Buntekuh haben wir durch zwei Siege in Folge hoffentlich die Kurve bekommen. Die Mannschaft scheint die Niederlage gut verdaut zu haben und hat eine tolle Reaktion gezeigt. Da muss ich meiner Truppe ein großes Kompliment aussprechen. Am Sonntag werden wieder mindestens fünf Spieler aus verschiedenen Gründen fehlen, aber das kennen wir ja schon. Wir wollen aber unsere Miniserie fortsetzen, ohne TuS dabei zu unterschätzen. Sollten wir unsere Leistung weiter bestätigen, sollten unsere Chancen aber nicht so schlecht stehen.“

Andreas Burghammer (TuS Lübeck 93): „Die personelle Situation bei uns ist angespannt. Kleemeier, Witt, Kowalik fallen aufgrund von Verletzungen längerfristig aus. Zöldner befindet sich im Urlaub. Folster und Kavelmann sind fraglich. Mal sehen, wie unsere Elf aussieht.“

Olympia Bad Schwartau – Kronsforder SV (Sonntag, 15 Uhr, Rensefeld)

Jörg Mehlfeld (Olympia Bad Schwartau): „Gegen Kronsforde müssen drei Punkte auf unser Konto, sonst wird der Abstand zum Mittelfeld zu groß.“

Benny Lindemann (Kronsforder SV): „Wir wollen an die Leistung vom Spiel gegen Dänischburg anknüpfen. Olympia ist eine Mannschaft, die schwer einzuschätzen ist. Die letzten drei Spiele haben es gezeigt. Wir werden bemüht sein an unsere Formsteigerung anzuknüpfen und Ihnen einen harten Kampf zu liefern.“

VfB Lübeck III – TSV Siems (verlegt auf Sonntag, 13.12.15)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -