Hamburg – Zwei Spieler gehen heute Abend (18.30 Uhr) mit ganz besonderer Motivation in das Top-Spiel des zweiten Spieltags der Bundesliga: Auf dem neuverlegten Hybrid-Rasen im Hamburger Volksparkstadion treffen Sven Schipplock und Gotoku Sakai nun im HSV-Dress auf ihren vormaligen Arbeitgeber VfB Stuttgart. Sakai spielte von 2012 bis 2015 und Schipplock von 2008 bis 2011 für den traditionsreichen Verein, der sich mit dem HSV in der Bundesliga in der 101. Auflage misst.

„Für mich ist es ein besonderes Spiel. Und zwar nicht weil es gegen Stuttgart geht, sondern weil wir unseren Heimauftakt haben und ein gutes Spiel abliefern wollen“, sagte Sakai und Schipplock wird auf hsv.de mit dem Satz zitiert: „Ich bin total heiß und freue mich auf das erste Spiel vor heimischen Publikum.“

Im HSV-Kader fehlt Kerem Demirbay wegen einer Schienbeinprellung; mit an Bord ist jedoch Kapitän Johan Djourou, der unter der Woche Leistenbeschwerden hatte.

Bei Stuttgart fehlt Torhüter Mitch Langerak im Kader: Der Ex-Dortmunder beklagt einen Muskelbündelriss. Cheftrainer Alexander Zorniger will mit seinem Team nach der 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln ein Zeichen setzen: „Wir wollen in Hamburg gewinnen und hoffen darauf, dass uns die Unzufriedenheit, dass wir trotz einer guten Leistung verloren haben, einen Push verleiht.“

Der Neu-HSVer Gotoku Sakai weiß aus der vergangenen Saison um die Probleme der Gäste: „Keine Frage, Stuttgart verfügt über eine tolle Offensive, aber hat defensiv Probleme. Das hat man auch gegen Köln gesehen. Wir müssen selbst stabil stehen und dann versuchen, die Räume hinter der meist hochstehenden Abwehr zu nutzen.“

Das Top-Spiel des zweiten Spieltags heute Abend ist eine Partie mit Tor-Garantie: In 100 Bundesliga-Duellen zwischen dem HSV und dem VfB Stuttgart gab es nur zwei Spiele, die torlos endeten. Zuletzt trennten sich die Klubs in der Saison 2003/2004 mit einem 0:0. Im Tor der Rothosen stand damals der heutige Torwart-Trainer Stefan Wächter, bei Stuttgart stand Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand zwischen den Pfosten.

Der HSV-Kader:
Tor: Adler, Hirzel, Feld (alphabetisch): Diaz, Diekmeier, Djourou, Ekdal, Gregoritsch, Holtby, Ilicevic, Jung, Kacar, Müller, Lasogga, Olic, Ostrzolek, Sakai, Schipplock, Spahic
Nicht dabei: Altintas (Aufbautraining nach Oberschenkelzerrung), Cleber, Demirbay (Schienbeinprellung), Götz (Aufbautraining), Gouaida, Jiracek, Rudnevs, Stieber.

So könnte der VfB Stuttgart spielen: Tyton – Klein, Baumgartl, Hlousek, Insua – Didavi, Rupp, Gentner, Kostic – Ginczek, Harnik

Anzeige

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Der 2. Spieltag im Überblick:

Freitag, 20.30 Uhr:
Hertha BSC – SV Werder Bremen 1:1

Sonnabend, 15.30 Uhr:
FC Schalke 04 – SV Darmstadt 98
Eintracht Frankfurt – FC Augsburg
1. FC Köln – VfL Wolfsburg
Hannover 96 – Bayer Leverkusen
1899 Hoffenheim – Bayern München

Sonnabend, 18.30 Uhr:
Hamburger SV – VfB Stuttgart

Sonntag, 15.30 Uhr:
FC Ingolstadt – Borussia Dortmund

Sonntag, 17.30 Uhr:
Borussia Mönchengladbach – 1. FSV Mainz 05

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -