Osnabrück – Auf den Doppel-Schock der beiden Personalien (Ziemer langfristig verletzt, Bickel-Wechsel zum SC Paderborn) hat Cheftrainer Karsten Baumann mit seinem Team die passende Reaktion gezeigt. An der Bremer Brücke in Osnabrück siegte die Kogge durch einen Sonntagsschuss von Christian Dorda mit 1:0. Damit ankert die Kogge in der 3. Liga vorerst auf Rang 4 der Tabelle.

Ganz in Rot präsentierte sich der FC Hansa. Es sollte in der ersten Halbzeit der einzige Farbtupfer bleiben – abgesehen von einer Chance des Osnabrückers Markus Alvarez nach 15 Minuten. Eine entspannte erste Hälfte, ohne Aufreger in dem Duell, das beide Seiten auch schon anders geführt haben.

Aber dann gleich nach der Pause in der 50. Minute: Völlig unvermittelt zieht Christian Dorda (Foto) aus gut 25 Metern ab – und versenkt den Ball zum 1:0 für Rostock! Gemeinhin wird eine Aktion wie die des linken Verteidigers auch als Sonntagsschuss bezeichnet und gefeiert… 

Ex-Hansa-Spieler Halil Savran war in der 67. Minute nochmal gefährlich vor dem Hansa-Tor – so wie auf der Gegenseite Dennis Erdmann in der Schlussphase. Das waren aber dann auch die prickelndsten Szenen einer Partie, die Rostock – zum Schluss auch mit etwas Glück – auf das Haben-Konto brachte.

Trainer Karsten Baumann sagte in der Pressekonferenz: „Man kann heute vielleicht davon sprechen, dass es ein glücklicher Sieg war für uns. Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir wenig Spielkontrolle, da hat Osnabrück den Ball gut laufen lassen. Aber wir haben immer versucht gut zu stören, zu attackieren und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Das ist uns nicht so gelungen, weil sie immer gut rausgespielt haben und auch im richtigen Moment die langen Bälle gespielt haben, sodass unser Feld immer zu groß und zu weit war und wir haben dann die zweiten Bälle nicht bekommen. Deshalb war mir das in der ersten Halbzeit zu risikoreich und mit zu vielen Situationen vor unserem Sechzehner. Das haben wir nicht gut gemacht, das haben wir dann in der zweiten Hälfte geändert und haben gesagt, nicht mehr so sehr attackieren, etwas tiefer stehen, Ballbesitz gern an Osnabrück aber unser Feld eng halten und das hat uns mehr Sicherheit gegeben und das Tor dann natürlich noch mehr. So ein Sonntagsschuss aus 25 Metern passiert auch nicht alle Tage. Danach hatten wir noch die eine oder andere gute Kontermöglichkeit, Osnabrück war für vielleicht 10 bis 15 Minuten etwas geschockt und hat da nicht mehr so viel gemacht. Und am Ende haben sie dann alles nach vorn geworfen und die Eckball-Serie der Osnabrücker kurz vor Schluss haben wir dann auch mit Glück überstanden. Wir freuen uns über die drei Punkte, die nehmen wir gern mit. Ich kenne die Situation meines Kollegen, wenn man vernünftig spielt, aber nicht punktet. Das hatten wir in den ersten Spielen auch, aber ich wünsche den Osnabrückern alles Gute für die nächsten Spiele.“

HL-SPORTS-Fotoreporter Marcel Krause hat das Spiel im Stadion so gesehen: „Das war eine Partie, die allen Beteiligten über die 90 Minuten alles abverlangte. Super Pressing der Rostocker, gutes Spiel der Osnabrücker garniert mit dem Weltklasse-Tor des Tages von Dorda."

VfL Osnabrück: Schwäbe – Syhre (76. Odenthal), Grassi, Willers – Orantelli, Groß (68. Hohnstedt), Chahed, Dercho (68. Tüting) – Menga, Savran, Alvarez

Anzeige

FC Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Henn, Erdmann, Dorda – Jänicke (90. Hoffmann), Baumgarten (73. Gottschling), Kofler, Ikeng, Jänicke – Perstaller (85. Grupe)

Tor: 0:1 Dorda (50.)

Die Kieler Störche wurden in Chemnitz gerupft – ohne Torwart Kenneth Kronholm (Kreuzbandriss am vergangenen Mittwoch ) verlor Holstein Kiel mit 2:4. Die schnelle 2:0- Führung der Gastgeber (14. Minute Ofosu, 17. Fink) verkürzte Schnellhardt. Doch ein Foulelfmeter (72. Fink) und Lönings Treffer zum 4:1 in der 83. Minute entschieden die Partie. Czichos erzielte in der 84. Minute den zweiten Kieler Treffer.

Holstein-Trainer Karsten Neitzel hat „in den ersten zwanzig Minuten ein schreckliches Spiel“ seiner Mannschaft gesehen, die dann aber ein gutes Auswärtsspiel geboten habe.

Außerdem spielten gestern:

Erfurt – Münster 1:1
Halle – Wehen Wiesbaden 3:0
Würzburger Kickers – Großaspach 0:1
VfB Stuttgart II – Aue 1:2

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -