Hildesheim – Der VfB Lübeck hat den ersten Auswärtssieg in der Regionalliga Saison 2015/2016 geholt. Am Sonntag gewannen die Grün-Weißen beim Aufsteiger VfV 06 Borussia Hildesheim mit 3:1 (2:1) vor 1310 Zuschauern.

Nach einer Viertelstunde hätten die Lübecker bereits in Führung gehen können. Richter stand frei, doch die Ecke von Sievers erreichte ihn nicht. In der 20. Minute die nächste gefährliche Szene für das Skwierczynski-Team, doch Kramers Schuss streifte nur das Außennetz. Eine Minute später klingelte es dann im VfV-Kasten. Erst traf Meyer die Latte und aus 16 Metern schoss Senger den Ball zur VfB-Führung ein.
Die Freude währte nur fünf Minuten, denn Plaschke sorgte mit dem ersten Torschuss der Gastgeber zum Ausgleich.
Nach einer halben Stunde Verwirrung im Angriff der Lübecker. Drei Spieler schoben sich das Leder vor dem Fünfmeterraum der Hildesheimer gegenseitig zu, doch niemand fand den Abschluss. Noch vor der Pause stellte VfB-Kapitän Marheineke mit dem 2:1 die erneute Führung wieder her. Er verwandelte in der 40. Minute einen Strafstoß, weil Senger zuvor gefoult wurde.

Nach der Pause markierte Richter in der 53. Minute das 3:1 und die Vorentscheidung. Kramer hatte ihn mit einem Zuckerpass bedient. Knapp zehn Minuten später versuchte es Kramer selbst, doch sein Kopfball fischte ein Hildesheimer von der Linie.
Die Hausherren wachten in der Schlussphase wieder auf und Hartmanns Schuss wurde erst geblockt und den Abpraller brachte Plaschke aufs Tor – Kostmann mit den Fingerspitzen zur Ecke. Da waren nur noch acht Minuten zu spielen. Zwei Minuten später musste Kostmann wieder retten. Dieses Mal war es eine Fußabwehr des Toboll-Ersatzes, der den Anschlusstreffer verhinderte. Noch sechs Minuten zu diesem Zeitpunkt. Das war’s denn aber auch und der VfB Lübeck siegte zum ersten Mal in dieser Saison auf des Gegners Platz.

Tore: 0:1 Senger (21.), 1:1 Plaschke (25.), 1:2 Marheineke (40.), 1:3 Richter (53.)

Gelbe Karten: Rauch, Hartmann – Wehrendt

Anzeige

Zuschauer: 1310

Aufstellungen:

VfV Hildesheim:
Nils Zumbeel, Niklas Rauch (63. Omar Fahmy), Pascal Magiera, Dominic Hartmann, Christoph Lange, Jane Zlatkov, Ilias Papadopoulos, Tevin Kokeb Tafese (63. Philipp Schlichting), Benedict Plaschke, Omar El Zein, Florian Rutter (74. Philipp Rocksahr)

VfB Lübeck:
Kennet Kostmann, Dennis Wehrendt, Aleksander Nogovic, Christopher Kramer, Henrik Sirmais (85. Lukas Knechtel), Marcello Meyer (70. Dennis Voss), Stefan Richter, Maurice Maletzki (74. Marvin Thiel), Moritz Marheineke, André Senger, Jan-André Sievers

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -