Hamburg – Man wird ja nochmal träumen dürfen, wenn der FC St. Pauli in so komfortabler Lage dasteht: Mit einem Sieg heute (Sonntag) beim FSV Frankfurt wären die Kiezkicker mindestens für eine Nacht Tabellenführer der 2. Bundesliga. Aber bleiben wir zunächst mal auf dem Boden der Tatsachen: Cheftrainer Ewald Lienen erwartet ein „Spiel auf des Messers Schneide“ (HL-SPORTS berichtete) und zuletzt gab es beim FSV Frankfurt vor sechs Jahren einen Sieg des FC St. Pauli (3:2 nach Toren von Marius Ebbers, Charles Takyi und Matthias Lehmann).

Danach gab es zwei Unentschieden und zwei Niederlagen für die Hamburger, die in dieser Saison drei ihrer vier Ligaspiele gewonnen haben. FSV Frankfurt indes hat gegen Leipzig (0:1), Bielefeld (0:0), Karlsruhe (1:2) und Fürth (2:0) lediglich vier Punkte gesammelt und ist Elfter in der Tabelle – sieben Plätze hinter den Braun-Weißen.

Frankfurts Trainer Tomas Oral baut die Kiezkicker zur „Mannschaft der Stunde“ in der 2. Bundesliga auf: „Der Respekt vor St. Pauli ist da. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in ihre Marschroute der vergangenen Wochen laufen. Man sieht an ihrer Laufleistung, dass sie sehr kollektiv auf dem Platz sind.“

Ewald Lienen hat heute wohl auch den neuen Braun-Weißen mit dabei: Jeremy Dudziak!

Kurz vor Transfer-Schluss hat der FC St. Pauli einen Rückkehrer verpflichtet: Davidson Drobo-Ampem erhält bei den Braun-Weißen einen Einjahresvertrag. Der 27-Jährige bestritt zwischen 2006 und 2012 insgesamt 15 Zweitligaspiele und ein Bundesligaspiel für die Kiezkicker. Vom FC St. Pauli wechselte er zum dänischen Erstligisten Esbjerg FB und von dort im September 2014 zu Wacker Innsbruck. Nun kommt er ablösefrei ans Millerntor und ist ab sofort spielberechtigt.

Thomas Meggle, Geschäftsleiter Sport: „Dave ist ein erfahrener Abwehrspieler, den wir zunächst als Führungsspieler für unsere U23 einplanen, der aber bei den Profis trainiert und dort auch zum Kader gehören wird. Er ist ein Hamburger Junge, kennt den Verein und passte menschlich wie sportlich absolut zu unserem Club.“

Anzeige
AOK

2. Bundesliga:

Am Freitag spielten:
Freiburg – Sandhausen 4:1
Union Berlin – Leipzig 1:1
Heidenheim – Kaiserslautern 3:1

Die Spiele vom Sonnabend:
Paderborn – Bielefeld 1:2
Duisburg – Fürth 2:2

Sonntag spielen:
FSV Frankfurt – St. Pauli
Braunschweig – Karlsruhe
Nürnberg – Düsseldorf

Im Montag-Spiel ist Spitzenreiter VfL Bochum Gastgeber für den TSV 1860 München.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -