Rostock – Der 6. Spieltag in der 3. Liga hat mit den Sonnabend-Spielen die Tabelle weiter sortiert: Dynamo Dresden steht nach dem 2:1 bei Aufsteiger Werder Bremen II jetzt ganz oben mit 14 Punkten. Drei Punkte dahinter Aufsteiger 1. FC Magdeburg (verlor am Freitag bei Fortuna Köln 1:2). Platz 3 übernahm Chemnitz mit dem 1:0 gegen Wehen Wiesbaden. Im Nord-Duell behauptete sich Osnabrück mit 3:2 gegen Holstein Kiel – nach 3:0-Führung! Die Kogge hat heute (Sonntag 30.8.) nun die Chance, mit einem Sieg beim VfR Aalen einen ganz großen Satz zu machen – auf Platz 6 oder gar 5, je nachdem, wie Mainz II gegen Großaspach spielt.

Trainer Karsten Baumann und sein Team müssen die schlimme Nachricht von Tommy Grupes (Foto) erneutem Kreuzbandriss im linken Knie verarbeiten. Baumann: „Das ist bitter für Tommy und für uns. In der nächsten Woche steht die Operation an.“

Kiel verliert auch in Osnabrück

Die Gastgeber feiern den ersten Heimsieg der Saison. Dank eklatanter Abwehrschwächen der Kieler führten sie zur Pause 3:0. Nach dem Seitenwechsel kamen die KSV Holstein durch Tore von Fabian Schnellhardt (67.) und Evans Nyarko (75.) zwar noch auf 2:3 heran, doch dabei blieb es bis zum Abpfiff.

Pechvogel des Spiels war der Kieler Kapitän Marlon Krause: Zunächst verursachte er den Foulelfmeter, der zum 1:0 für Osnabrück führte, dann musste er in der 49. Minute offenbar mit einer Knieverletzung vom Platz geführt werden.

Im Kieler Tor stand Robin Zentner. Er kam unter der Woche von Mainz 05 auf Leihbasis an die Kieler Förde. Holstein steht jetzt auf Rang 14, rutscht jedoch weiter ab, falls Aalen gegen Rostock punktet. Aber das will die Kogge ja schon im eigenen Interesse verhindern…

Kiels Trainer Karsten Neitzel nach dem Spiel: „Wir sind momentan maßlos enttäuscht. Wir haben zum wiederholten Male in einer Halbzeit Dinge zugelassen, die man nicht zulassen darf, wenn man ein Spiel auswärts gewinnen möchte. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, war eine Wucht gegen den Ball zu entwickeln. Das war in der Phase nach dem Elfmeter mit das Entscheidende. Wir haben dann versucht, Fußball zu spielen, anstatt zuerst den Gegner vom Tor wegzuhalten. Die zweite Halbzeit war sehr gut. Man muss der Mannschaft ein Kompliment dafür machen, dass sie nicht auseinandergefallen ist. Wir haben den Gegner nochmal richtig ins Schwimmen gebracht. Wir müssen sehen, dass wir die Dinge, die wir zum wiederholten Male nicht gut gemacht haben, bis zum Spiel gegen die Stuttgarter Kickers verbessern.“

VfL Osnabrück: Schwäbe – Bleker, Pisot, Willers, Dercho – Groß, Tüting (71. Chahed) – Ornatelli, Hohnstedt – Savran (80. Syhre), Alvarez (65. Kandziora).

Holstein Kiel: Zentner – Herrmann, Schmidt, Krause, Czichos – Lewerenz (46. Janzer), Weidlich, Kegel, Heider – Schäffler (46. Sané), Schnellhardt.

Anzeige

Tore: 1:0 Pisot (12., Foulelfmeter), 2:0 Halil Savran (39.), 3:0 Simon Tüting (43.), 3:1 Schnellhardt (67.), 3:2 Nyarko (75.)

Schiedsrichter: Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 7.500

3. Liga, 6. Spieltag:

Freitag:
Fortuna Köln – Magdeburg 2:1

Sonnabend:
Chemnitz – Wehen Wiesbaden 1:0
SV Werder Bremen II – Dynamo Dresden 1:2
Halle – Münster 1:3
Erfurt – VfB Stuttgart II 3:0
Würzburg – Aue 1:0
Stuttgarter Kickers – Cottbus 0:0
Osnabrück – Kiel 3:2

Sonntag:
Mainz II – Großaspach
VfR Aalen – FC Hansa Rostock

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -