Hamburg – Auslaufen, Pflege, Gespräche – Bruno Labbadia stellte sich am Tag danach am Volksparkstadion heruntergefahren aus der Wut von Köln: Elfmeter und Platzverweis hatten den Trainer mächtig in Wallung gebracht und das Spiel entschieden. Mit viel Dusel gewann der 1. FC Köln, nachdem er das 0:1 von Holtby (47. Minute) noch zum 2:1 gedreht hatte.

„Wir haben vieles gut gemacht“, stellte Labbadia fest, „wir hatten phasenweise fünf, sechs neue Spieler auf dem Feld, die ja überhaupt erstmal eine Einheit werden müssen. Das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht, dies bedarf einer gewissen Zeit und viel, viel Arbeit. Aber da sind wir dabei, und dafür haben wir in Köln schon einen sehr ordentlichen Fußball gezeigt. Das ist eine positive Entwicklung, es geht in die richtige Richtung, nur haben wir uns dafür leider nicht belohnt.“

Für eine Posse hatte der HSV-Torschütze Lewis Holtby nach dem Spiel gesorgt, als er erklärte, Schiedsrichter Aytekin habe sich bei Emir Spahic für Elfmeter und rote Karte entschuldigt. Aytekin widersprach der Darstellung – und gestern, am Sonntag, ruderte Holtby zurück: „Meine Aussagen nehme ich zurück, ich habe das in der Hektik nach dem Spiel falsch verstanden", ließ er über den HSV via Twitter wissen.

Gideon Jung wurde unmittelbar vor dem Spiel in Köln von DFB-Trainer Horst Hrubesch erstmals für die deutsche U21-Nationalmannschaft nominiert (HL-SPORTS berichtete). Der 20-Jährige musste in Köln zur Pause ausgewechselt werden – und muss am 3. September bei der U21 im Länderspiel gegen Dänemark in Lübeck womöglich passen. „Gideon hatte Wadenprobleme", so Labbadia, „wir müssen jetzt mit unserer medizinischen Abteilung und U21-Trainer Horst Hrubesch schauen, ob es Sinn macht, ihn zur U21-Nationalmannschaft zu schicken.

Anzeige
AOK

Auch Torwart René Adler musste in Köln vorzeitig vom Platz; er war bei einer Rettungstat mit Clebér Reis zusammengeprallt und konnte wenig später den Arm kaum mehr heben. Erste Diagnose: starke Schulterprellung.

Das erste Sonntag-Spiel gewann gestern Brussia Dortmund mit 3:1 gegen Hertha BSC und übernahm damit die Tabellenspitze. Im zweiten Sonntag-Spiel verlor Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach 1:2 bei Werder Bremen und ziert das Tabellenende. Und nach der Länderspiel-Pause erwarten die Gladbacher am Freitag, 11.9. (20.30 Uhr), den Hamburger SV.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -