Schönberg – Die bevorstehende Länderspielpause nutzen viele Landesverbände für die Durchführung ihrer Landespokalrunden. Dies gilt auch für den Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern. Dabei hat es die Auslosung zur 2. Runde des Lübzer Pils Cups 2015/16 so gewollt, dass mit dem Regionalligaaufsteiger FC Schönberg 95 und dem Oberligaaufsteiger FC Anker Wismar bereits so früh zwei starke Teams aufeinander treffen. Angepfiffen wird die 2. Rundenpartie am kommenden Samstag um 14 Uhr im Kurt-Bürger-Stadion in Wismar.

Beide Teams sind recht erfolgreich in die laufende Saison gestartet. Der Gastgeber vom FC Anker Wismar konnte dabei bisher als Oberligaaufsteiger alle drei bisherigen Partien siegreich gestalten. Nach Siegen über Hürtürkel (3:0), in Schöneiche (1:0) und Hansa Rostock II (2:0) am vergangenen Wochenende grüßt die Elf von Trainer Adigo mit neun Punkten und 6:0 Toren von der Tabellenspitze. Aber auch die Rietentiet-Elf vom FC 95 ist gut in die erste Regionalligaspielzeit gestartet. Nach sechs Spieltagen stehen ebenfalls bereits neun Punkte (2 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage) auf der Habenseite des Aufsteigers. Bereits vor zwei Jahren gab es dieses Duell zwischen dem damaligen Oberligisten FC Schönberg 95 und dem Verbandsligisten FC Anker Wismar an gleicher Stelle. Damals konnte sich Anker Wismar mit 3:1 gegen den klassenhöheren FC 95 durchsetzen.

Anzeige
AOK

„Das wird am Samstag eine Partie auf Augenhöhe werden. Wir spielen ein Derby vor einer wahrscheinlich großen Kulisse. Zusätzlich spielt Anker nur eine Spielklasse unter uns und ist mit drei Siegen und ohne Gegentor optimal in die Saison gestartet und aktuell Tabellenführer der Oberliga. Dazu kommt der Heimvorteil für Anker. Und auch wenn wir natürlich weiterkommen wollen, werden wir mit Sicherheit nicht arrogant an die Partie herangehen. Außerdem haben wir auch noch alle die Pokalpartie von vor zwei Jahren in den Hinterköpfen, deshalb werden wir die Partie in Wismar genauso angehen wie die bisherigen Punktspiele auch. Dazu gehört neben einer vernünftigen Vorbereitung im Vorfeld auch, dass wir am Samstag mit der sicherlich stärksten Mannschaft auflaufen die uns zur Verfügung stehen wird“, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot im Vorfeld der Partie.

Es gilt am Samstag also für die Maurine-Kicker mit voller Konzentration und Einsatzbereitschaft von Anfang klar zu machen, dass man auch im Landespokal den positiven Trend der ersten Saisonwochen fortsetzen will. Das werden mit Sicherheit aber auch die Anker-Spieler wollen. Die Fans können sich also auf eine spannende und packende Pokalpartie freuen!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -