Lübeck – Die Hansestadt sah am Donnerstagabend einen 2:1 (0:1)-Sieg der Deutschen U21-Nationalmannschaft gegen die Auswahl Dänemarks. Vor 4823 Zuschauern trafen Werner und Öztunali im zweiten Durchgang für die deutsche Elf. Zur Pause führten die Gäste noch.

Die Begegnung begann zäh. Werner sorgte für den ersten Torschuss nach genau 21 Minuten. Sein Versuch im Strafraum lenkte Gregor zur Ecke für das deutsche Team, die allerdings nichts einbrachte. Zwei Minuten danach musste der Däne vor der Linie klären, weil ein Freistoß von Gnabry gefährlich vor das Tor kam. Das Hrubesch-Team hatte in der 26. Minute die nächste Möglichkeit. Kapitän Goretzka verpasste nach einem Eckball per Kopf nur knapp. Eine Minute später zappelte der Ball im dänischen Netz, doch Schiedsrichter Alexander Hakram aus Österreich entschied auf Abseits. Eine undurchsichtige Situation im Strafraum gab Anlass dazu. Nach 35 Minuten lag erneut die mögliche Führung in der Luft. Werner köpfte an die Latte. Und noch einmal war es Werner, der Dänen-Keeper Hojberg (41.) aus Nahdistanz prüfte, doch dieser wehrte das Leder ans Außennetz.
Die kalte Dusche für Deutschland in der 42. Minute. Nielsen kam an der Strafraumgrenze an den Ball und mit dem ersten Torschuss stand es 0:1 aus Sicht der Gastgeber. Danach passierte nichts Nennenswertes mehr und es ging mit einer Führung der Skandinavier in die Pause.

Mit diversen Auswechselspielern ging es in den zweiten Durchgang. Werner wurde in der 51. Minute am Fünfmeterraum bedient und schob locker zum Ausgleich ein. Der Torschütze war es sechs Minuten später wieder, der das 2:1 auf dem Kopf hatte. Seine Rückenlage verhinderte das Tor. Kurz danach hatte Brandt die nächste Chance, der allerdings an der Latte landete. Im Verlauf kamen die Deutschen zu weiteren Chancen, zwingend war es jedoch nicht. Dafür wurde Selke im dänischen Strafraum gefoult und bekam für eine angebliche Schwalbe die Gelbe Karte. Die Führung für die Deutschen erzielte Öztunali acht Minuten vor dem Ende mit einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze. Da konnte Hojberg nur hinterherschauen. Es blieb beim 2:1-Sieg für Deutschland.

Tore: 0:1 Nielsen (41.), 1:1 Werner (52.), 2:1 Öztunali (82.)

Gelbe Karten: Selke – Christensen

Anzeige

Zuschauer: 4823

Aufstellungen:

Deutschland:
Marvin Schwäbe (46. Timon Wellenreuther), Niklas Süle, Jonathan Tah (46. Niklas Stark), Timo Werner (60. Levin Öztunali), Jeremy Toljan (82. Lukas Klostermann), Leon Goretzka (46. Julian Weigel), Julian Brandt (73. Leroy Sane), Joshua Kimmich (46. Maximilian Arnold), David Selke, Yannick Gebhardt, Serge Gnabry (46. Max Meyer)

Dänemark:

Jeppe Hojbjerg, Frederik Holst, Pascal Gregor, Patrick Banggaard, Patrick Da Silva, Andreas Maxso (73. Kenneth Zohore), Andrew Hjulsager (62. Frederik Borsting), Lasse Vigen Christensen, Marcus Ingvartsen (73. Mathias Greve), Lucas Andersen (80. Jakob Blaabjerg), Caspar Nielsen (62. Emiliano Marcondes).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -